Ein kleines Geschenk für den Menschen (Katzengeschichten)

Gibt es für Lakies einen besseren Spielgefährten als eine Katze?!? Richtig: Zwei Katzen. Oder drei...
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Spencer ist wohl der verfressendste Kater, den man sich vorstellen kann. :shock:
Becky ist natürlich auch nicht besser. :lachen:
Wenn ich anfangs den Kühlschrank aufgemacht habe, sah das so aus:

"Was gibt´s Feines zu essen? Bestimmt ist alles für uns!"

Bild
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Clickertraining mit Kater

Beitrag von Chiyo »

Clickertraining mit Kater


Hallo,

Was bei den Hunden so hervorragend funktioniert, kann bei den Katzen ja nur noch besser laufen. :tanzen: :engel1:

Also frisch ans Werk: Spencer und Becky wurden ruckzuck auf den Clicker konditioniert. :daumen2:

Das war neu für Herrn Spencer: Er ist es gewöhnt, Leckerli zu bekommen, weil er die liebste netteste Kater ist und sowieso mein heißgeliebter Liebling. :liebe1:
Jetzt lag zwar die kleingeschnippelte Wurst verführerisch auf dem Tisch, aber er sollte sie sich plötzlich "erarbeiten". Welch eine absurde Idee. :shock:

Irgendwann hat er´s dann doch kapiert: "Wenn ich das Auto berühre, gibt´s C&B!" Dann kam Becky mit einer Maus. Das war natürlich wichtiger und bedeutete das frühzeitige Ende vom Clickertraining. Er ist mit Becky (mit Maus) raus in den Garten. :roll: :cry:

Mal sehen, ob Becky mehr Lust aufs Clickertraining hat. :lachen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

:cat:

Vorhin wollte ich Spiegeleier braten, habe die Butter in die Pfanne, den Herd eingeschaltet - und dann war die Werbepause zu Ende und ich dachte, daß ich wohl doch besser die Rosenheimcops zu Ende sehen sollte. :ja:
Also Herd wieder aus.

Als ich das nächste Mal in die Küche kam, sprang Spencer vom Herd runter. Ich dachte: "Wie schön: der Fleischkäse ist noch da. Ich bin gerade noch rechtzeitig zurückgekommen. Glück gehabt!" :D
Als ich die Eier in die Pfanne hauen wollte, wußte ich, was der Schlingel geklaut hatte. Die Pfanne war blitzeblank. Es befand sich kein einziges Butteratom mehr drin. :shock:

Es würde mich ja mal interessieren, ob er sich seine Zunge an der heißen Pfanne verbrannt hat. :roll:

:aua2:

So klitzeklitzekleine Bauchschmerzen würde ich ihm ja gönnen. :lachen: Aber dafür war es garantiert nicht genug Butter.

:cat:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

:cat2:

Ein Beitrag von Chiyo vom 18.09.2006 aus dem Katzenforum:

Ach ja, seufz.
Ich habe eine halbe Schwarzwälder Kirschtorte aus der Gefriertruhe zum Auftauen auf den Herd gestellt. Genaugenommen war es noch keine richtige Torte, sondern sollte erst noch eine werden: Schokoladenbiskuit, einmal mit Kirschmarmelade gefüllt. Später sollte noch eine Kirschfüllung und die Sahne dazu.

Die Waschmaschine war mit der Wäsche fertig und ich bin in den Keller gegangen. Unten angekommen, fiel´s mir ein: "Um Himmels willen, die Torte ist unbewacht!!!" Sofort umgedreht und hochgerannt. Zu spät!!! Eine Ecke war schon weg.

Erziehungstips: keine. Es gibt Fälle, die sind hoffnungslos.
So richtig neu ist es also nicht, daß man sinnvollerweise Fressalien nicht mit den Katzen alleine läßt, sondern sie besser von den Hundchen bewacht werden. :D

:cat2:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Buch

Beitrag von Lakie »

Chiyo, ich sehe schon, man muß einen Verleger auf deine Spuren hetzen ...

oder einen Kalendermacher: Man stelle sich vor, was das für ein schöner Tagesbeginn wäre - jeden Morgen so eine Geschichte, und die Welt ist mit einem Schlag sonniger ... :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

... und von Hunden bewachen lassen .. ? .. Denkste !

Irgendwo hab ichs ja schon mal erzählt, aber wo? Also :
Weil ich meinen beiden Genossen nicht traute, legte ich die gerade mitgebrachten Schnitzel ganz oben auf den Schrank .... um nach einer wirklich nur sehr kurzen Abwesenheit feststellen zu müssen, daß besagte Schniztel reichlich angenagt am Boden lagen - vor meinem lieben Airedale-Mädchen Lesley, dessen unschuldiger Augenaufschlag versicherte : " Nein-nein, ich hab sie nicht gestohlen, die hat mir der Bum heruntergeschmissen" ..
und besagter Kater Bum saß oben auf dem Schrank .... mit einem wohlwollenden Blick auf auf seine Gangsterbraut : Neee , ICH hab sie nicht gefressen !"
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

:lachen:
Teamwork!! Das ist ja genial!!!

Da hat man als Mensch natürlich gaaanz schlechte Karten. :shock: :lachen:
Auf den Trichter sind Ellis und Mieke zum Glück noch nicht gekommen. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Eine kleine Katzengeschichte von NiciKrüger: "Katzen sind doof..."

http://www.rp-online.de/hps/client/opin ... nsch/katze
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Pfannkuchenklau

Beitrag von Chiyo »

Ich habe gestern Pfannkuchen gemacht ("Mehlpfannkuchen", um sprachlichen Mißverständnissen vorzubeugen :roll: ), jede Menge, damit es am nächsten und übernächsten Tag noch Flädlesuppe geben kann (für Nichtschwaben: Pfannkuchensuppe).
Weil mir klar war, daß Spencer die Pfannkuchen klauen würde, habe ich sie zum Abkühlen in den Backofen gestellt, die Tür bis auf einen kleinen Spalt geschlossen und einen Topflappen dazwischengeklemmt, damit sie offen bleibt und die Feuchtigkeit abziehen kann.

Man ahnt es: Als ich wieder in die Küche kam, stand die Backofentür komplett offen, ein Pfannkuchen lag auf dem Boden, einer im Flur auf dem Teppich, stark angenagt. Natürlich gibt es Schlimmeres auf der Welt: Dann gibt es halt nur einen Tag Flädlesuppe - besser als nix - :lachen: und die Hunde freuen sich am nächsten Tag über ein gelungenes Mittagessen.

Ich legte beide Pfannkuchen auf den Herd - Spencer war ja wohl satt und stellte keine Gefahr mehr da. :D

Man ahnt es bestimmt: Ausnahmsweise kam Becky sehr früh von ihrem Abendspaziergang zurück und so gab es für die Hunde heute doch nur das übliche Dosenfutter - ohne Pfannkuchen. :shock: :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Wo ist Becky?

Beitrag von Chiyo »

Ellis war müde, sehr müde - sogar schon vor dem Spaziergang.

Bild

Trotzdem ist es verwunderlich, daß sie Becky nicht entdeckt hat.
Die hatte sich vorm Hundetier versteckt.
Aber nicht wirklich unauffällig ... :roll:


Bild

So ungefähr stelle ich mir einen zuverlässigen Wachhund vor. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Im Hausflur steht ein alter Schreibschrank, 1,70m hoch und komplett vollgestellt mit 2 uralten Weihnachtskakteen in riesigen Töpfen und allem, was man grade in der Hand hat und irgendwo "kurz" ablegen möchte.
Vorm Spaziergang lagen da auch 3 Päckchen Softsticks, Katzenleckerli in Stangenform.

Als wir vom Spaziergang zurückkamen, wunderte ich mich über den entsetzlichen Gestank im Hausflur. Igittigitt. Meine Nase fand ziemlich schnell die Ursache: Katzensticks. Auf dem Schrank lag noch ein ganzes und ein halbes Päckchen - der Rest war weg.

Wie Spencer es geschafft hat, auf den vollen Schrank zu hüpfen, ist mir ein Rätsel. Naja - irgendwie muß er es ja wohl geschafft haben. :roll:

Er hat sich nicht über Bauchschmerzen beklagt, aber heute hatte er den schlimmsten Durchfall seines Lebens.
Das geschieht ihm recht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Spencer hatte die erste Zecke seines Lebens. Sie saß unterm Kinn. Eine saublöde Stelle.

Man braucht 2 Hände, um den Kater festzuhalten, 2 Hände, um den Kopf hochzuhalten, eine Hand, um die Zecke zu suchen und das Fell an der Stelle zu teilen und eine Hand, um die Zeckenzange zu bedienen. :shock:

Eine achtarmige Krake wird jetzt vermutlich sagen: "Na und, wo ist das Problem?"

Ich hatte jedenfalls eins. :roll:
Immerhin ist es mir schon im 2. Anlauf geglückt, den Blutsauger zu entfernen und zu ermorden. :aua:

Ich war schon ganz stolz auf meinen schnellen Erfolg, :tanzen: als ich plötzlich dachte: "Wo kommt eigentlich das ganze Blut her?"
Man frage mich nicht, bei welcher Gelegenheit mir Spencer diesen langen Kratzer an der Wade zugefügt hat. :achselzucken1:
Es kann eigentlich nur beim 2. Einfangen passiert sein.

In solchen Fällen sind die Hunde doch wirklich erstaunlich kooperativ. :D
Sie halten einfach still, wenn mensch das möchte. :liebe1:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

So erzieht katz ihren Menschen?

Beitrag von Chiyo »

Raffinierte Taktik: ein bißchen Schnurren und zwischendrin Miauen und der Mensch rennt los und füllt den Futternapf?

Ja, das war genau die Taktik, die Moritz angewendet hat. :ja:
Spencer ist da viel direkter: wenn er was will, plärrt er rum. :shock: Er ist damit durchaus genauso erfolgreich. 8) Auf die Idee zu schnurren, wenn er Futter will, käme er jedenfalls nicht.

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__152878/hxcms/
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Menschenmanipulation die 2.

Beitrag von Chiyo »

Hier gibt´s das Ganze noch ein bißchen ausführlicher:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 44,00.html
Doch nicht alle Katzen benutzten diese Art von Schnurren, schreiben die Wissenschaftler.
Stimmt. Sie haben´s also auch schon gemerkt. :D

In einem Punkt sind sich sicher alle einig:
Katzen sind Meister darin, Menschen gezielt zu manipulieren
:mrgreen:

Bei uns geht´s allerdings weniger ums Futter, sondern mehr ums Aufstehen. Da arbeitet Spencer mit allen Tricks:
auf mir rumlatschen, schnurren, plärren, an der Bettdecke ziehen, Kinnhaken ...
Ich geb´s zu: Petra aus dem Bett zu schmeißen, ist keine ganz leichte Aufgabe. :lachen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Menschenmanipulation die 2.

Beitrag von Chiyo »

Hier gibt´s das Video dazu:

http://www.spiegel.de/video/video-1012991.html

leider ohne das Schnurren, um das es eigentlich geht.
Antworten