blind, taub, xxxx?

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

blind, taub, xxxx?

Beitrag von Chiyo »

Wenn jemand nichts sieht, ist er blind, wenn er nichts hört, ist er taub. Aber wenn jemand nicht oder nicht gut riechen kann? Dafür gibt´s keinen Extra-Begriff. :shock:
Offensichtlich ist Riechen für die Menschen im deutschsprachigen Raum nicht wichtig genug, um für nicht-riechen ein Wort zu kreieren. :cry:

Dabei ist Riechen auch für Menschen sehr wichtig und mir tut meine Nachbarin leid, die seit Jahrzehnten nichts riecht und ich tue mir auch leid, weil meine dichte Nase auch nicht viel zustande bringt. :roll:

Ich habe schon mal geschrieben, daß Mieke Schwierigkeiten hat, Leckerli zu finden.
Mein alter Beitrag bei den Alltagsstories "Miese Nase?" vom 1.9.2008
Chiyo hat geschrieben:Hallo,

heute meinte die Nachbarin, daß Mieke wohl nichts riechen würde. Sie gäbe ihr häufiger Leckerchen, die sie nicht findet. :shock:

Keine Frage: Das ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich Mieke Leckerli suchen lasse. Sie sucht und sucht und sucht und sucht... :rolleyes: :unsure:
Wenn´ s mir zu blöde wird, werfe ich ihr ein neues Leckerli, hinter dem sie herrennt und sage zu Ellis: "Such!" - die findet das "verlorene" Leckerli sofort.

Andererseits riecht Mieke Katzen in einer Verdünnung von 1 zu 100000 Milliarden...
:dogandcatz:

Sooooo schlecht kann ihre Nase also auch nicht sein, oder?
Gestern in der Hundeschule lieferte sie mal wieder einen Beweis:

Die Trainerin hielt sie fest, ich ging ans andere Ende des Platzes und versteckte mich hinter einem Verschlag.
Mieke lief 2 mal suchend an mir vorbei, konnte mich aber offensichtlich nicht finden. :shock: Beim 3. Mal habe ich dann beschlossen, mich bemerkbar zu machen. Große Freude, daß sie mich endlich gefunden hatte. :mrgreen: :roll:

Anschließend hielt die Trainerin Ellis fest, meine Schwester versteckte sich hinter einem Verschlag auf der anderen Seite. Ellis düste sofort zu ihr - überhaupt kein Problem. 8)

Auch beim Spaziergang ist es uns schon aufgefallen: Wenn jr sich hinter einem Heuballen oder einem Baum versteckt, ist es immer Ellis, die ihn findet. Mieke läuft nur hinter Ellis her und macht sich nicht die Mühe, selbst zu suchen.

Andererseits passiert es oft, daß Mieke eine hochinteressante Spur entdeckt und ganz aus dem Häuschen ist vor Aufregung. Ellis schnuppert dann auch, hält ihre Nase suchend in die Luft, kann aber offensichtlich nichts feststellen und macht einen recht ratlosen Eindruck.
Wir gehen dann auf dem Waldweg nebeneinander her - ein Hund an der Leine, der völlig ausflippt, hin- und herspringt und zieht wie bekloppt und einer, der gelangweilt an lockerer Leine nebenhertrottet - dazu 2 Menschen, die sich fragen, wer von beiden wohl recht hat. :achselzucken1:

Es kann doch wohl nicht sein, daß Mieke manche Dinge so viel schlechter riecht als Ellis und andere Dinge sehr viel besser? Gerade mit den Leckerchen ist es wirklich ärgerlich für Mieke. Ellis würde ihr alles klauen, wenn ich Ellis nicht mir weiteren Leckerli auf Distanz halten würde. So findet Ellis in der gleichen Zeit 5, in der Mieke ganz verzweifelt nach dem einen einzigen Leckerli sucht.

Natürlich kommt es auch oft vor, daß Ellis und Mieke sich völlig einig sind über eine hochinteressante Spur. :mrgreen:
Manchmal entdecken wir Menschen dann viel später den Hasen im Feld ...

Wie ist das mit den Nasen eurer Hunde?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: blind, taub, xxxx?

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben:Wenn jemand nichts sieht, ist er blind, wenn er nichts hört, ist er taub. Aber wenn jemand nicht oder nicht gut riechen kann? Dafür gibt´s keinen Extra-Begriff. :shock:
Offensichtlich ist Riechen für die Menschen im deutschsprachigen Raum nicht wichtig genug, um für nicht-riechen ein Wort zu kreieren. :cry:
Jemand der seinen Geruchsinn verloren hat nennt man einen Anosmatiker :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anosmie
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das klingt nicht wirklich nach deutscher Sprache. :D
Interessanter Link. :daumen2:
Antworten