Hundehaltung in Mietwohnungen

Vierbeinige Neuigkeiten in den Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Hundehaltung in Mietwohnungen

Beitrag von Chiyo »

Yorkshire Terrier gelten als "Kleintiere" und nicht als Hunde und dürfen deshalb auch ohne Genehmigung des Vermieters gehalten werden? Mir scheint, der Richter versteht nur wenig von Yorkies ...

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6639.shtml
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

"Fragen Sie ihren Vermieter, beor sie sich den Hund von Baskerville oder Ellis zulegen." Keine neuen Erkenntnisse - eigentlich ein überflüssiger Link.

Trotzdem:

http://www.pr-inside.com/de/tierhaltung ... 300496.htm

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... hp/1565928


BGH fordert klare Regel zum Tierverbot in Mietwohnungen:

http://www.haz.de/newsroom/weltimspiege ... 018,158350

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... hp/1565969
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

Wir wohnen auch in einer Mietwohnung und haben unseren Vermieter gefragt, ob es ok ist, wenn wir uns einen Terrier holen (wir hätten den Terrier sowieso geholt, wären aber eher ausgezogen, hätte es ein Verbot gegeben :twisted: )

Grundsätzlich ist die Entwicklung derzeit interessant:
In Nürnberg werden Bruchbuden angeboten, Nichtraucher und Nicht-Hundebesitzer verlangt. Ich weiß ja nicht ...

Ist ja schön und gut, wenn ein Vermieter sein Hab und Gut schützen will,
aber man kanns auch übertreiben. Wir gehen zum Beispiel äußerst pfleglich
mit unserer Wohnung um und renovieren mehr auf unsere Kosten selbst,
als wir müssten (allerdings weiß unser Vermieter das zu schätzen :wink: ).
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ein übles Gerichtsurteil für Hunde zur Nutzung von Gemeinschaftsgärten. :shock:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... 04/yue3l9/

Hoffentlich finden die Nachbarn doch noch einen Weg, wie sie den Garten gemeinsam nutzen können. Ansonsten hilft dem Hundehalter eigentlich nur, sich einen neuen Garten (mit entsprechender Wohnung) zu suchen. :?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Über 90 Prozent der Deutschen würden das Mietshaus mit Hund und Katze teilen?
"Vor dem Hintergrund dieser eindeutigen Ergebnisse", so Friedemann, "ist es erstaunlich, dass immer noch so viele Vermieter Vorbehalte gegen die Haltung von Hunden und Katzen in ihren Häusern haben."
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/in ... 76016.html

Wenn Herr Friedemann eine unsaubere Katze wie Biene oder einen Kläffer wie Ellis kennen würde, hätte er bestimmt mehr Verständnis für Vermieter, die gegen Tierhaltung sind. :roll:
Antworten