Der Hund vor Gericht

Vierbeinige Neuigkeiten in den Medien.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Der Hund vor Gericht

Beitrag von Chiyo »

20 wichtige Urteile für Tierhalter, hier nachzulesen:

http://www.super-illu.de/aktuell/superstory_402314.html
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, in Amerika ist alles möglich: 3 Jahre Haft, weil ein Mann einen Welpen gemeuchelt hat.


http://www.pr-inside.com/de/drei-jahre- ... 268644.htm
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das hätte ich nicht gedacht: Auch hierzulande landet man hinter Gittern, wenn man seinen Hund aus dem Fenster des 5. Stockes schmeißt.

Welch eine blöde Ausrede: „Ich war in der Küche, betrunken und bekifft.“
Besser wäre gewesen: "Vorher hatte ich einen Papagei, der konnte fliegen. Das hab´ ich wohl mit meiner benebelten Birne verwechselt." :shock:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 43150.html
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Bei uns im Wald herrscht angeblich das ganze Jahr über Leinenpflicht. Jedenfalls hat mir das eine Hundehalterin erzählt: Die entsprechende Verordnung würde an irgendeiner kleinen Hütte hängen. :achselzucken1:

Die schweizer Variante:


http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID= ... FB1E88820E
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Überraschender Ausgang beim Pitbull-Prozess vor Zürcher Obergericht:


http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... =101699247
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Bislang hielt ich es für selbstverständlich, daß Krankenkassen einen Blindenhund finanzieren müssen.

Die Krankenkasse sieht das offenbar anders.


http://www.ksta.de/html/artikel/1194960768614.shtml
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Was macht der Bauer, wenn Rehe, Füchse und Hasen auf seine Wiese kacken? Oder seine Katze?

Na ja, ich sammle Ellis´ und Miekes Hinterlassenschaften ein (außer im Wald) ...


http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4498.html
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist mir zu hoch: Da klaut einer einen Hund, weigert sich, ihn wieder herzugeben und nach 5 Monaten haben die Leute ihren Hund immer noch nicht zurückbekommen???!!


http://www.merkur-online.de/regionen/mi ... 859,878299
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Eine wirklich lustige Idee: Ein neues Tierschutzgesetz regelt in Schweden, wie Hunde und Katzen gehalten werden müssen. :tanzen:

http://www.ksta.de/html/artikel/1206878700639.shtml

Wie das Gesetz wohl überwacht wird? Bekommt jeder Hunde- und Katzenhalter einen Aufpasser zur Seite gestellt, der überprüft, wann wie lange Gassi gegangen oder die Katze gekrault wird? :?

Ebenso spannende Frage: Was hat das mit Kopenhagen zu tun? :confused2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Mich würde interessieren, ob der Mann in einer vergleichbaren Situation in Deutschland die alleinige Schuld bekäme, weil er als Radfahrer nichts auf dem Gehweg zu suchen hat.

http://burgenland.orf.at/stories/270251/

Gute Besserung. Hoffentlich geht die Heilung schnell voran, daß Hund und Mensch bald wieder vereint sind. :D

:dogz2:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Beitrag von jr »

Das ist ja ein ganz komplizierter Fall. Mann fährt mit Hund verbotenerweise auf Gehweg und kollidiert mit 4jährigem, der dort ganz regulär unterwegs sein darf. Verletzt wird aber nur der Mann, und das auch ziemlich heftig. Ich vermute mal, daß der Mann alles selbst zahlen muß, in Deutschland zumindest. Ich werde mich mal bei einem Fachmann erkundigen, ob das immer so aussieht.
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Beitrag von jr »

Ich habe mich inzwischen erkundigt: Hierzulande wäre das eine klare Sache - der Mann hat schlicht Pech gehabt. Und Glück, daß dem Kind nichts passiert ist, sonst würde er auch da haften.

Aber auch auf erlaubten Wegen wäre die Haftung zumindest zu Teilen gegeben, weil er die Hände nicht für seinen eigentlichen Job frei haben konnte.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

jr hat geschrieben: weil er die Hände nicht für seinen eigentlichen Job frei haben konnte.
Lenker oder Hund festhalten - was ist sein "eigentlicher Job"?

In letzterem Fall würde ein Bauchgurt mit Joggingleine Abhilfe schaffen, oder?
In ersterem streng genommen auch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben:Eine wirklich lustige Idee: Ein neues Tierschutzgesetz regelt in Schweden, wie Hunde und Katzen gehalten werden müssen.
Die Schweiz zieht nach: 1 Katzenklo pro Katze ist Pflicht, außerdem theoretische Kurse vor dem Hundekauf über die Bedürfnisse der Vierbeiner.
Eine neue Tierschutzverordnung ab 1.9. macht´s möglich. Kontrolliert wird das Ganze nicht.

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/ak ... 20431.html

Genau: Der gute Wille zählt. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Auch Österreich bekommt ein neues Tierschutzgesetz:

http://kaernten.orf.at/stories/274516/

Allerdings steht da, daß das Gesetz Ende Juli in Kraft treten soll, nicht treten wird. Das klingt also nicht so, als wäre es ernst gemeint. :evil:
Antworten