Welpenschutz

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Welpenschutz

Beitrag von orchidee76 »

Welpenschutz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Welpenschutz ist ein vor allem von Hundehaltern benutzter Begriff, der darauf verweist, dass gut sozialisierte Welpen von älteren Artgenossen kaum angegangen und noch seltener verletzt werden.

Diese Zurückhaltung gegenüber Jungtieren schließt aber nicht aus, dass sie zum Beispiel im Falle allzu lästiger Spielaufforderungen durch einen kräftigen Biss in die Schranken gewiesen werden. Für erfahrene menschliche Beobachter stellt sich diese Zurückhaltung häufig als Form besonderer Toleranz oder als Nicht-Ganz-Ernstnehmen dar. Erfahrene Hundezüchter sind sich jedoch darin einig, dass diese Beißhemmung nur innerhalb des eigenen Bereichs, des eigenen Rudels existiert. Fremde Hunde können auch für Welpen gefährlich werden, weil diese vor den Angriffen ausgewachsener Artgenossen nicht rasch genug fliehen können.

Unter natürlichen Umständen kommen die wilden Vettern der Hunde - die Wölfe - selten in Kontakt mit fremden Jungtieren, da jedes Wolfsrudel ein eigenes, großes Territorium besiedelt und allenfalls an dessen Rändern (und dann von den erwachsenen Tieren) Streitigkeiten ausgetragen werden.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, ich habe Ellis auch den einen oder anderen Vortrag zum Thema "Welpenschutz" gehalten, weil sie ja nicht selber lesen kann :lachen: , viel genützt hat es nicht: Sie hat Mieke zwar nie verletzt, aber sie ist ziemlich fies auf sie losgegangen, und die Kleine hatte dementsprechend große Angst vor ihr.

Zum Glück gehört dieses unschöne Kapitel der Vergangenheit an. Jetzt lieben sich die beiden heiß und innig und haben jede Menge Spaß miteinander.

Den Bourdeauxdoggen-Welpen, der ziemlich aufdringlich war und ihr Knurren nicht beachtete, hat sie in die kaum vorhandene Nase gezwickt. Nix weiter passiert, kein Blut, aber der "Kleine" (war genauso groß wie Ellis) lief jaulend davon und mag jetzt wahrscheinlich keine Lakies mehr.

Alles in allem ist Ellis wenig begeistert von Welpen, fühlt sich sehr schnell belästigt und will dann nur noch weg.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Möchte hier noch einmal betonen ,das es diesen sogenannten Welpenschutz nicht gibt!
In diesem Fall
Chiyo hat geschrieben: Alles in allem ist Ellis wenig begeistert von Welpen, fühlt sich sehr schnell belästigt und will dann nur noch weg.
ist es wohl noch einmal freundlich ausgegangen!
Wenn ein ausgewachsener Hund auf einen Welpen trifft , dann sollte genau dessen Verhalten beobachtet werden, und darauf acht gegeben werden, daß die Begegnung nicht eskaliert!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Logisch. :D

Wir sind weitergegangen, aber die Baby-Bordeauxdogge war so begeistert davon, endlich mal was in passender Größe gefunden zu haben, daß sie uns hinterherlief.

Und als klar war, daß Ellis sich bei den Welpen der Welpenspielstunde unwohl fühlte, haben wir ruckzuck den Hundeplatz wieder verlassen.

Ich habe den Eindruck, daß die Welpen oder Junghunde größerer Rassen Ellis nicht ernst genommen haben und auf ihre Verwarnungen nicht reagierten, was wiederum Ellis nicht so prickelnd fand.

Ellis war als junger Hund auch sehr aufdringlich zu anderen Hunden. Ganz klar, daß sie für aufdringliche Welpen und Junghunde keinerlei Verständnis hat: So ein Hund ist schließlich auch nur ein Mensch!! :lachen:
ist es wohl noch einmal freundlich ausgegangen!
Ellis hat eine gut funktionierende Beißhemmung. Deshalb bin ich davon überzeugt, daß sie unter halbwegs normalen Umständen nie zubeißen wird.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Möchte hier noch einmal betonen ,das es diesen sogenannten Welpenschutz nicht gibt!
Dieses immer wieder missverstandene Faktum halte ich für so wichtig, dass ich es noch einmal unterstreichen möchte!

Danke, Orchidee, dass Du hier darauf hingewiesen hast.

Es gibt diesen Welpenschutz schon .... nuuuuur- - es handelt sicht nicht, wie meist irrtümlich angenommen, um ein genetisch angelegtes Verhalten, sondern um ein erlerntes. D.h. der Hund muss dies Verhalten, jüngere Rudelmitglieder zu schützen, gewähren zu lassen im Laufe seiner eigenen Entwicklung erst einmal erlernen. Und dies kann er nur innerhalb eines intakten Rudels.

Und leider hat (so gut wie) keiner unserer heutigen Hunde die Möglichkeit in einem intakten Rudel aufzuwachsen, also auch leider wenig Chance, "Welpenschutz" zu lernen.

Da bleibt dann nur, darauf zu hoffen (und wachsam hinzuschauen), dass die anderen Hundekumpels wenigstens gut sozialisiert wurden. :idea:

LG
Tina
Antworten