Läufigkeit

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Aber echt, wo sind die nur alle hin? :roll:

Vielleicht liegen sie ja irgendwo am Strand und buddeln Löcher? Oder sind irgendwo auf der Alm und warten bis Kaiserschmarrn runterfällt? Oder sitzen im Fahrradkorb und haben eine windschnittige Frisur? Ich glaub die Lakies sind alle im Urlaub oder haben ein Sommerloch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Ruby hat schon wieder ihr Schutzhöschen zerkaut. So richtig gut klappt das nämlich nicht.
Entweder sie zieht die Einlage raus oder sie knabbert daran herum. Leider bin ich ja morgens nicht zu Hause und kann sie nicht dabei stören.

Gibt es noch Alternativen?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

lilly hat geschrieben:Ruby hat schon wieder ihr Schutzhöschen zerkaut. So richtig gut klappt das nämlich nicht.
Entweder sie zieht die Einlage raus oder sie knabbert daran herum.
Hose vom richtigen Schnitt (am Hintern breit, zwischen den Beinen schmal) macht vieles leichter. Da kann die Hündin sich nach belieben putzen, und wenn sie aufsteht, rutscht dieser Typ Hose wieder an die richtige Stelle.

Einlage: Was nimmste? Halbe Slipeinlage in die Hose pappen, klappt am besten.

Hündin beaufsichtigen und sofort einschreiten, wenn sie ans Höschen geht (putzen darf sie sich aber natürlich) und loben, wenn sie's dann wieder lässt.

Wenn sie im Beisein der Zweibeiner gelernt hat, das Höschen da zu lassen, wo's hingehört, wird sie's wahrscheinlich auch in Deiner Abwesenheit tun. (Einmal hab ich's allerdings auch anders erlebt, da riss Hündin sofort bei Abwesenheit die Einlage aus der Hose. War allerdings noch Hose vom falschen Schnitt...)

LG
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeit

Beitrag von orchidee76 »

Also ich habe mal gelesen ,das es manchmal gar nicht notwendig ist ein Höschen anzuziehen. Versuche es doch mal ohne sie sollte doch eigentllich instinktiv wissen das sie sich selbst sauber halten muss und das Körbchen kann man ja in der Zeit mit alten Bettlaken und Handtüchern auslegen.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben: sie sollte doch eigentllich instinktiv wissen das sie sich selbst sauber halten muss
*kreiiiiisch* :mrgreen:
Was für einen Sinn sollte das haben??
In der Natur soll es jeder, aber auch absolut JEEEEEDER wissen, was für eine megaheiße Sexbombe sie derzeit ist !!

Nein, nein. Nix instinkt.
Dennoch halten sich viele Mädels einigermaßen sauber (viele stört es, dass "da hinten" was rumsabbelt), aber es gibt auch totale Schweine, denen das total egal ist. Und auch die sauberste Hündin schläft und blutet derweil weiter. Und wenn sie aufsteht, gibt es ein Tropfenmeer.

Fazit:
Entweder die Hündin blutet ohnehin fast gar nicht (sehr bequem für Zweibeiner) oder Höschen. Oder - wie bei uns - nur Fliesen und Parkett, alles prima wischbar. Aber auf Teppichboden sieht man die einzelnen Tröpfchen nicht, und in der Summe führen sie dann doch zu einem unappetitlichen Ergebnis.

LG
Tina
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Also Slipeinlage ist schon mal eine gute Idee. Hatte es mit Tempos versucht, das klappt natürlich nicht so gut.
Auf die Einlagen bin ich gar nicht gekommen :roll:
Welche Marke von Schutzhöschen hat denn einen guten Schnitt? Wir hatten jetzt nur welche von Trixie. Aber mit der Einlage ist es wahrscheinlich schon mal viel besser. Probier es gleich mal aus. Sie hat eigentlich nur das Innenteil zerkaut. Funktionsfähig ist die Hose ansonsten noch.

Wir haben auch Fliesen und Parkett aber ich mag diese Tropferei nicht so besonders. Irgendeiner tappt dann doch rein und wir laufen auch gerne barfuß im Haus. Neee, das muss nicht sein.

Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeit

Beitrag von orchidee76 »

Lakies-Mom hat geschrieben: *kreiiiiisch* :mrgreen:
Was für einen Sinn sollte das haben??
In der Natur soll es jeder, aber auch absolut JEEEEEDER wissen, was für eine megaheiße Sexbombe sie derzeit ist !!
Ok ,1:0 für dich!
Hab ja einen Rüden so bin da mal weg :shy: ... :mrgreen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Oh je, Ruby ist nicht gut drauf während der Läufigkeit. Sie liegt nur rum. Sie kommt nicht mal an die Tür um uns zu begrüßen.
Sie frisst fast nichts, geht nur Gassi mit bis sie ihr Geschäft gemacht hat, dann bleibt sie bockig stehen und geht nur wieder zurück. Heute morgen ist sie nicht mal aus ihrem Körbchen raus. Läuft keine Treppen, mag nix spielen...... :roll:

Da dies ihre und unsere erste Läufigkeit ist, ist das normal???
Die Läufigkeit ist jetzt seit 8 Tagen.
Hoffentlich bleibt sie nicht so ruhig! :shock:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

Mach Dir keine Sorgen. Läufigkeit UND Scheinträchtigkeit (eigentlich besser: Scheinmutterschaft) sind ganz natürliche Zustände. Sie kommen (hormongesteuert) von selbst und gehen wieder von selbst.

Während der Läufigkeit sind viele Mädels besonders mimosig, manche wirken regelrecht depressiv. Vergeht alles wieder. Man sollte diesen Dingen nur nicht mehr Bedeutung beimessen als einem naturgegebenen Zu- und Umstand zukommt. :P

Am besten die Hündin ganz normal behandeln. Ich würde sie zu nix zwingen, aber vielleicht kann man mit motivieren und zum spielen auffordern ein wenig ihre Stimmung heben. Wenn nich - dann nich.

LG
Tina
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Ok. Danke. Da bin ich ja beruhigt. Warten wir mal ab wie's weitergeht.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Läufigkeit

Beitrag von Sunnii »

Hallo, das mit der Slipeinlage haben wir auch gemacht. Hat gut geklappt.
Das Verhalten , was Ruby jetzt hat, haben wir nach Leilas dritten Läufigkeit mitgemacht.
Ich fand das schon sehr beunruhigend, auf einmal war der Hund so ruhig. Allerdings war sie extrem anhänglich.
Wir haben sie dann kastrieren lassen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, aber der Gedanke der Op war zunächst nicht gut für mich zu ertragen.
Aber dem Hund ging es deutlich besser danach. Würde es auf jeden Fall wieder so machen.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

Sunnii hat geschrieben:Wir haben sie dann kastrieren lassen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, aber der Gedanke der Op war zunächst nicht gut für mich zu ertragen.
Frauen und ihre Hormone, - das ist nunmal so. Alle Organe haben ihren Sinn im Körper, und bei den Geschlechtsorganen ist das weit mehr als nur die Vermehrung.
Ohne Eierstöcke bzw. Hoden verändern sich viele Funktionen im Körper negativ.
Niemand käme auf die Idee, sich selbst Eierstöcke und Gebärmutter oder die Hoden entfernen zu lassen: Ach Gott, ich möchte doch sowieso keine Kinder. Oder: Meine Familienplanung ist abgeschlossen.
Wieso dann bei den Hunden so ein widernatürlicher Eingriff mit so weitreichenden Folgen?

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben: Ohne Eierstöcke bzw. Hoden verändern sich viele Funktionen im Körper negativ.
soll es denn wirklich immer und immer wieder die gleiche Diskussion geben??? :roll:
Das hatten wir doch alles schon ... hier :xmas18:
Niemand käme auf die Idee, sich selbst Eierstöcke und Gebärmutter oder die Hoden entfernen zu lassen:
keine Ahnung, wie viele Frauen jährlich Totaloperationen über sich ergehen lassen müssen. So eine OP kostet etliche tausend Euro und nach dem, was ich bislang gehört habe, dauert es ein halbes Jahr, bis die Frauen wieder so fit sind wie vor der OP. Ellis war nach 3 Tagen so gut wie neu, Mieke nach 2, die 3 Katzen am nächsten Tag bzw. am selben Tag abends. Mir scheint also, daß der Vergleich ein wenig hinkt. :roll:
Wieso dann bei den Hunden so ein widernatürlicher Eingriff mit so weitreichenden Folgen?
ganz einfach: weil die weitreichenden Folgen u.a. darin bestehen, daß man Tier und Halter sehr viel Streß erspart. :D
Stimmt: Frauen müssen da durch, aber das ist ja kein Argument, den Hunden diesen Hormonstreß auch zuzumuten. :mrgreen: Oder läuft das nach dem Motto: wenn ich die Hormonschwankungen ertragen muß, sollst Du, Hund, es auch nicht leichter haben? :roll:

Aber Kastration stand hier ja gar nicht zur Debatte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben: keine Ahnung, wie viele Frauen jährlich Totaloperationen über sich ergehen lassen müssen.
Von "müssen" war nicht die Rede. Das hieße: "medizinische Indikation", über die gibt's nichts zu diskutieren.
Wieso dann bei den Hunden so ein widernatürlicher Eingriff mit so weitreichenden Folgen?
Chiyo hat geschrieben: weil die weitreichenden Folgen u.a. darin bestehen, daß man Tier und Halter sehr viel Streß erspart. :D
Jetzt kommen wir der Wahrheit näher. Und es geht genau NICHT darum, dem HUND (ganz natürlichen) Stress zu ersparen, sondern man will es sich selbst bequemer machen. Und da wird die Gesundheit des Hundes halt hintenan gestellt.

Der "Stress", den Hund durch seine Hormone hat, ist Teil seines NORMALEN und GESUNDEN Lebens. Davon gibt es noch mehr. Beispielsweise FREUDE, macht auch Stress. Sollte man dem Hund dann wohl besser auch ersparen...

Wer es wirklich wissen will: Gabriele Niepel: Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe

LG
Tina
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Läufigkeit

Beitrag von Sunnii »

Nein Tina, da stimme ich nicht zu. Das hat nichts mit normalen und gesundem Leben zu tun.
Spreche jetzt mal nur von meiner Hündin. Sie war nach der dritten Läufigkeit so stark scheinträchtig, mit Übelkeit , Depressionen und Schmerzen wegen entzündeteter Milchleiste, das hatte mit Normal nichts mehr zu tun. Und soll man das Tier leiden lassen, wenn man es verhindern kann.
Das mag von Hund zu Hund verschieden sein, aber verallgemeinern würde ich das auf keinen Fall.
Und auch wenn es hier nicht um Kastration geht, möchte ich dies abschließend erwähnen.
Antworten