Läufigkeit

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Läufigkeit

Beitrag von ronja »

Hallo alle zusammen,


da hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Besuch.
Suche gleichgesinnte und natürlich reichlich Tipps :!:
Ronja istseit Montag läufig. Die ersten drei Tage hat sie sich sogar viel besser gefühlt, denn die Hormonumstellung davor war sie etwas durch den Wind. Zuerst ging das mit den Rüden, aber ab donnerstag haben sie auch die Großen nicht in Ruhe gelassen und sie ist zu Recht sehr aggressiv geworden, denn ein Labrador ließ sich garnicht abwimmeln und mit Herrchen war nicht zu reden. Der gab mir den netten Tipp doch am besten den ganzen Park vor meiner Tür zu meiden, dabei gibt es hier auch kastrierte Rüden, Welpen und Weibchen-warum muss ich mich denn verziehen....ich nehme sie jetzt natürlich an die Leine, was sie mit ständigen liegenbleiben und Bocken quittiert. Ihr ist eben langweilig. Nicht nur das sie jetzt so viel an die Leine muss, mit anderen Hunden lasse ich sie nicht spielen. Sie ist zu Hause total ruhig schaut mich nur beleidigt an, wenn ich ihr die Unterhose anziehe und dann schaltet sie total ab.Ist das normal :?: :?:
Sie tut mir echt leid :weinen2:
Eure Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo Martyna,

Da bin ich ja mal gespannt, wann es bei Mieke losgeht. :)
Sie darf sich gerne noch ein bißchen Zeit lassen.
Ist das normal :?: :?:

Was ist schon "normal"? :roll:

Bei Ellis´ erster Läufigkeit floß ein bißchen Blut, ansonsten war sie wie immer.

Dafür kam´s bei der 2. Läufigkeit 6 Monate später knüppeldick:
2 Wochen lang war sie so komisch, daß ich schon dachte, sie wäre läufig und würde sich so gut putzen, daß ich die Blutung nicht mitbekomme. Das war aber nicht der Fall. Danach ging es nämlich ziemlich blutig richtig los. 4 Wochen lang war nichts mit ihr anzufangen. Sie stand rum, Kopf unten, Schwanz unten, runder Rücken. 4 Wochen lang war sie müde, schlapp und schlecht gelaunt. Wahrscheinlich hatte sie eine Mischung aus Depressionen und Bauchschmerzen. :cry:

Positiv: Mit der 2. Läufigkeit wurde sie erwachsen.

Ein paar Wochen später wurde sie dann scheinträchtig. Das war aber sogar ganz praktisch, weil exakt zu diesem Zeitpunkt Baby-Spencer ins Haus kam und Ellis dadurch jemanden zum Bemuttern hatte. Weniger schön: Sie wollte nicht mehr alleine bleiben und fing nach wenigen Minuten an zu bellen, - das ganze 3 Wochen lang.

Als sie endlich wieder ihren "Normalzustand" erreicht hatte, ließen wir sie kastrieren: Wer will schon einen Hund, der sich ein Drittel des Jahres im Ausnahmezustand befindet?

Mieke werden wir vielleicht schon nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, wenn sie ca. 1 Jahr alt ist.

Deprimierend: Kein einziger Rüde hat sich jemals für Ellis interessiert, als sie läufig war. Ich fand das richtig fies. :evil:
Sie tut mir echt leid
Kann ich mir vorstellen. Es tut weh, wenn ein Hund, der normalerweise fröhlich und gut gelaunt durchs Leben hüpft, plötzlich traurig und deprimiert ist.

LG
Petra
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Kastrieren?

Beitrag von ronja »

Hallo!
Das scheint also häufiger mal vorzukommen. Ich wollte Ronja aber eigentlich nicht sterelisieren, weil sie an sich schon so ruhig ist und viel schläft. Weiß nicht, wie es nach so einem Eingriff ist???
Was heißt denn, dass Ellis dann erwachsen war-wie merkt man das? Habe auch gehört, dass man Hündinnen mind. einmal läufig werden lässt, weil sie sonst Kinder bleiben und sich nicht fertig entwickeln. Aber sind Hunde nicht erst nach 2 Jahren ausgewachsen-also erwachsen????

Sind Mieke und Ellis ähnlich vom Temperament? Ist eine auch so ruhig?

LG
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben:Der gab mir den netten Tipp doch am besten den ganzen Park vor meiner Tür zu meiden
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. :-) Als Besitzer einer läufigen Hündin (und auch sonst) finde ich es selbstverständlich, Rücksicht auf die anderen Hundebesitzer zu nehmen, und in dieser Zeit die Hunde-Treffpunkte möglichst zu meiden.

Meine Hündin ist maximal 2 x 3 Wochen im Jahr läufig (wahrscheinlich eher weniger). Die armen Rüdenbesitzer sind aber ohne "Mädelsbesitzer-Rücksicht" echt arme Schweine, denn IRGENDWER ist IMMER läufig. :lol:

Es ist doch nicht so schwer, in dieser Zeit mal ein bisschen außerhalb spazieren zu gehen oder sich auf den ganz kurzen Gassi-Gang zu beschränken.
ronja hat geschrieben:ich nehme sie jetzt natürlich an die Leine, was sie mit ständigen liegenbleiben und Bocken quittiert. Ihr ist eben langweilig.
:D Fahr mit ihr in den Wald, wo keiner ist. (Eigener Garten ist nicht vorhanden? Wäre ja eine Alternative.)
ronja hat geschrieben: Sie ist zu Hause total ruhig schaut mich nur beleidigt an, wenn ich ihr die Unterhose anziehe und dann schaltet sie total ab.Ist das normal :?: :?:

Jaaaa. :) Mädels und ihre Hormone. Warum sollte es den vierbeinigen anders gehen als den zweibeinigen? *ggg* Übrigens gibt es statt "Unterhosen" auch Hundehosen mit prima Passform. z.B. da: http://www.shop-014.de/tina111052-p45h6 ... hen_f.html


ronja hat geschrieben: Sie tut mir echt leid
Dafür gibt es aber ganz und gar keinen Grund. Läufigkeiten gehören zum Leben und sind tootaal normal. Scheinschwangerschaften im übrigen auch. Nach JEDER Läufigkeit. Auch total normal. Mach Dir also nicht so sehr den Kopf über etwas ganz und gar Selbstverständliches. Gehört dazu, kommt von selbst, geht von selbst.

Keep cool!
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Kastrieren?

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Ich wollte Ronja aber eigentlich nicht sterelisieren, weil sie an sich schon so ruhig ist und viel schläft. Weiß nicht, wie es nach so einem Eingriff ist???
Ellis hat sich durch die Kastration nicht verändert. Sie mag es nur nicht mehr, wenn Hunde an ihrem Hinterteil schnuppern wollen. Dann wird sie pampig, ansonsten war sie nach der OP wie vor der OP. (Sie selbst schnuppert natürlich immer noch gerne an fremden Popos :D )
Was heißt denn, dass Ellis dann erwachsen war-wie merkt man das?
Schwierige Frage ... :gruebel2: schwer zu beantworten ...
Sie war nicht mehr der freche aufdringliche Hüpfer, der meinte, alle anderen Hunde wären nur dazu da, mit ihr zu spielen. Sie wurde ruhiger und vorsichtiger, insgesamt zurückhaltender, während der 2. Läufigkeit war sie auch aggressiver zu anderen Hunden.
Habe auch gehört, dass man Hündinnen mind. einmal läufig werden lässt, weil sie sonst Kinder bleiben und sich nicht fertig entwickeln.
Das Problem bei dieser Aussage ist, daß sie sich nicht beweisen läßt. Wir können ja nicht überprüfen, wie Ellis sich entwickelt hätte, wenn sie vor der 1. Läufigkeit kastriert worden wäre. Wir wissen auch nicht, wie sich Ellis weiterentwickelt hätte, wenn sie nicht kastriert worden wäre.

Wenn Hündinnen frühkastriert werden und kindisch bleiben, kann man nicht überprüfen, wie sie sich ohne Kastration entwickelt hätten.

Bei Katzen werden Kastrationen oft durchgeführt, wenn sie noch sehr jung sind (6 Monate und sogar noch jünger), - und das soll angeblich keine Auswirkungen auf die physische und psychische Entwicklung haben. Es fällt mir sehr schwer, das zu glauben.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob Bienchen weniger Probleme machen würde, wenn sie einen Wurf Kätzchen großgezogen hätte? Keine Ahnung, es ist zu spät.

Im allgemeinen sagt man, daß sich durch eine Kastration die Geschlechter angleichen: Weibchen werden männlicher, Männchen weiblicher.
Aber, wie gesagt, ich konnte bei Ellis keine Veränderung feststellen. Sie wurde nach der Kastration nicht aggressiver als vorher, d.h. ihr aufbrausendes Temperament hatte sie auch schon vor der OP. :lachen:
Aber sind Hunde nicht erst nach 2 Jahren ausgewachsen-also erwachsen????

Stimmt. So richtig erwachsen sind Hunde angeblich sogar erst mit 3 Jahren. Im letzten Frühjahr fand auch wirklich eine Veränderung bei Ellis statt: Plötzlich blieb sie viel näher bei uns, verkleinerte ihren Aktionsradius ohne unser Zutun, wir konnten sie in der Dämmerung und im Wald ohne Leine laufen lassen. Sie interessierte sich auch nicht mehr so sehr für andere Hunde, das Flying Squirrel war plötzlich wichtiger.
Sind Mieke und Ellis ähnlich vom Temperament? Ist eine auch so ruhig?
Ellis ist eher ruhig, Mieke das exakte Gegenteil, ein wilder Hüpfer, hibbelig und aufgeregt. Mieke ist eigentlich immer in Bewegung (wenn sie nicht schläft), es ist also kein Wunder, daß sie so dünn ist.

Daß Ellis eher ruhig ist, heißt natürlich nicht, daß sie nicht für jede Form von Action zu haben ist: Wenn etwas los ist, ist Ellis sofort dabei!!
Aber sie muß nicht pausenlos beschäftigt werden. Mieke wirkt eher wie ein aufgezogener Flummy. Aber, nun ja, sie ist ein Teenager. :roll: Bestimmt wird sie auch noch ein bißchen ruhiger und abgeklärter.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Sie tut mir echt leid
Dafür gibt es aber ganz und gar keinen Grund.
Dafür gibt es sehr wohl einen Grund: Mitgefühl.
Läufigkeiten gehören zum Leben und sind tootaal normal. Scheinschwangerschaften im übrigen auch. Nach JEDER Läufigkeit. Auch total normal. Mach Dir also nicht so sehr den Kopf über etwas ganz und gar Selbstverständliches. Gehört dazu, kommt von selbst, geht von selbst.
Nur weil etwas "normal" ist, heißt das nicht, daß es einem nicht leid tun kann, wenn sich jemand schlecht fühlt. :ill:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Hatte bis zu Solli immer nur Hündinnen. Kann man sich nicht für die Sterilisation oder Kastration entscheiden, muß man die Hitze eben hinnehmen und wie Lakie Mom sagt sich andere Orte suchen, wo weniger Hunde unterwegs sind oder zu unmöglichen Zeiten gehen, morgens ganz früh und abends ganz spät, die Zwischentouren halt nur kurz zum lösen. Um die Hündin aus ihrer Lethardie zu holen sollte man sich viel mit ihr beschäftigen. Ich habe mit meinen Mädels dann immer mit dem einen, dem Agility-Spielzeug, getobt. Das hat sie immer abgelenkt. Allerdings habe ich alle Hündinnen mit ca. 2-4 Jahren kastrieren lassen. So hatte ich die Probleme mit dem Gassigehen nicht und konnte immer mit der Hündin arbeiten. Da meine Mädels alle Leistungssport gemacht haben, war das für mich einfacher. Ich konnte bei allen 4 Weibern nur feststellen, dass sie etwas Geräuschempfindlicher geworden sind. War aber nie störend.
LG Agilakies
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Ich konnte bei allen 4 Weibern nur feststellen, dass sie etwas Geräuschempfindlicher geworden sind. War aber nie störend.
Huch, im Ernst? Erstaunlich.
Das ist mir bei Ellis nicht aufgefallen. Klar, wenn der Nachbar plötzlich seinen Rasenmäher oder die Motorsäge anschmeißt, dann fängt sie sehr empört an zu kläffen, - aber das war schon immer so. (Finde ich auch verständlich.) :lachen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Geräuchempfindlich ist mein Rüde auch.Es langt schon wenn der Nachbar sich mit anderen Unterhält ,oder die Katze am Fenster bei uns auf dem Wellblech am Zaun vorbeischlendert,oder wenn zb.sein Erzfeind ein Rüde "der Pudel Gerry"mit Herrchen zum Gassie gehen an unserem Haus nur vorbeiläuft und "Barney"das klickern des Halsbandes hört kann er schon mal zum wilden Tier werden! :roll:
Zuletzt geändert von orchidee76 am 04.07.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Jetzt scheint es bei Mieke loszugehen!

Pech: Wir wollen seit einer kleinen Ewigkeit mit ihr in die Hundeschule, - und jede Woche kommt irgendetwas anderes dazwischen. :cry: Die nächsten 3 Wochen können wir jetzt also auch vergessen. Bei dem Verein, den wir ausgesucht haben, dürfen läufige Hündinnen nicht am Training teilnehmen. :?

Wenn das so weitergeht, kann Mieke mit 10 Jahren immer noch nicht "Fuß" gehen. Aber das wäre ein anderes Thema...

Bin mal gespannt, wie sie mit der Läufigkeit klar kommt. Zur Zeit hüpft sie noch unverändert durch die Gegend. :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

3 Tröpfen Blut bislang, sie scheint sich sehr sauber zu halten. Ein Höschen wäre da völlig überflüssig. :D

Wenn sie sich putzt, klappert sie anschließend mit ihren Zähnen und macht dabei jedem Storch Konkurrenz. Ellis ging schon mehrfach mit fragendem Gesichtsausdruck zu ihr, um nachzusehen, was Sache ist. :?:

Mieke hat ganz offensichtlich keine Probleme mit der Läufigkeit, ist lebhaft und quietschvergnügt wie eh und je. Hoffentlich bleibt das so. :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Die Läufigkeit ist langsam am ausklingen, und deshalb haben wir Mieke auch zum Terrierspaziergang am Samstag mitgenommen.

Fast nur Mädels, aber ein wunderschöner Irishrüde war dabei. Er hat sich auch sofort ein wenig in Mieke verknallt. Offensichtlich roch sie noch ein bißchen interessant.

Als die beiden so nebeneinander hergelaufen sind (vorsichtshalber an der Leine) - ach seufz - welch ein hübsches Paar...

Ellis fand es völlig daneben, daß sich jemand mehr für Mieke als für sie interessiert und war dementsprechend sauer. :?

Kann ich sogar verstehen: Der Rüde war wirklich ein Prachtexemplar. :wub:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo,
wollte mal wieder sagen, dass Ronja seit gestern wieder läufig ist und ja schon ewig markiert hat. Gestern ist sie richtig sauer geworden, denn nicht nur zwei Rüden wollten gleichzeitig auf sie drauf, dazu kam noch ein kastriertes Weibchen, da wusste aber noch nicht, dass es soweit ist. Die drei haben auf ihre Besitzer kaum gehört. Mit kommt es eh so vor als wären die hunde im Englischen Garten erzogener.
Also wieder Leine angesagt!!! Heute hat sie eigentlich noch einen Hundefriseur-Termin, mal sehen, wie es wird-wir wollen es probieren, ist ne Empfehlung von einer Welsh-Besitzerin.

LG
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist ja prima, daß Ronja erst jetzt läufig ist. Dann hattet Ihr also über Weihnachten keine Probleme mit dem Schnauzerrüden - wirklich perfektes Timing. :D
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Was timing angeht war sie perfekt!!!

Über Silvester war sie so verängstigt, dass ich den vorläufigen Kastrationstermin abgesegt habe, tja und ne Woche später war es dann soweit-die nächsten 2 Monate brauche ich mir keine Gedanken mehr machen und schaue mir alles nochmal an:

Zur Zeit habe ich mit Ronjas Durchfall zu kämpfen, weiß nicht ob das mit der Läufigkeit zusammenhängt, hat aber das erste Mal 2 Tage vorher begonnen-um halb vier musste ich raus mit ihr, die letzten Nächte habe ich zum Pipi auf den Balkon gelassen, heute wieder Durchfall und Nachtspaziergang. Sie hält also nachts nicht mehr durch----hat jemand ähnliches beobachtet????

Noch ne fragen die Züchterinnen im Forum-habe gehört, dass man homöpatisches geben kann, damit die Läufigkeit besser verläuft? Was kann man geben? und wenn Sie danach wieder so traurig und lethargisch wird???

Schönen Sonntag noch
Antworten