Läufigkeit

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von Groomer »

Hallo Ronja,

bin zwar "nur" ein Rüdenbesitzer, allerdings wissen mir bekannte Hündinnenbesitzer zu berichten, dass Pulsatilla hilft. 2-3 mal tägl., 3-4 Globuli.
Es soll Wunder wirken bei Scheinträchtigkeit, ob es Ihre, bzw. die "Probleme" Ihres Hundes lindern kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß da doch ein Hündinnenbesitzer mehr Rat.
Meine Rüden bekommen, wenn es ganz dicke kommt mit den Läufigkeiten der um uns wohnenden Mädels, 1 mal tägl. 1 Tbl. Agnus castus D3. Bilde mir ein, dass der "Liebeskummer" etwas nachlässt :cry: . Jedenfalls lassen sie sich dann gegenseitig in Ruhe :wink: .

Einen schönen Wochenanfang, Birgit Ahrens
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Luna ist seit heute läufig, was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, außer dass sie häufiger meinem Mann hinterhertapst. Ich habe gedacht, dass Lakies alle 8 Monate läufig werden (sagte die Züchterin), stimmt aber bei Luna nicht. Grüsse Moni
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ellis und Mieke wurden ziemlich genau nach 6 Monaten zum 2. Mal läufig. Ich finde diesen Abstand auch ziemlich naheliegend bei 2 Läufigkeiten pro Jahr. :roll:
Allerdings gibt es auch Hündinnen, die nach 3 Monaten wieder läufig werden - manche erst nach einem Jahr. Wundern sollte man sich also über nix. :achselzucken1: :D
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Hallo zusammen,

wann waren denn Eure Hündinnen das erste Mal läufig? Letzte Woche war Ruby untenrum ganz verschmiert und hat sich auch dauernd geputzt. Ich hab mir gedacht, dass das jetzt wohl losgeht mit der ersten Hitze, zwar etwas früh sie wird nächste Woche 7 Monate, aber ok. Jetzt ist das aber wieder weg. Trotzdem find ich sie komisch momentan. Sie hat jetzt auch schon drei Mal diese Woche was angestellt. Immer wenn sie alleine war. Sie ist morgens in unserem Arbeitszimmer, da ist an der Tür ein Kindergitter. Das machen wir auch schon ein paar Wochen so, um 11 Uhr kommt jemand und geht mit ihr Gassi, danach ist sie nochmal 1-1/2 Stunden alleine und dann sind wir alle da. War die ganze Zeit kein Problem.

Am Montag hat sie die Zeitung (für die Schneeschuhe) zerfleddert, die hab ich dann weggeräumt für den nächsten Tag.
Da hab ich ihr einen besonderen Kauknochen gegeben, den es sonst nicht gibt. Gestern hat sie die Laptoptasche von meinem Mann angenagt. Ein Stück vom Griff fehlt, ich such den immer noch. Sie kann den unmöglich verschluckt haben. Viel zu groß :shock: Heute war es ein Computerkabel, welches in ca. 438 Teilen zerlegt war. :roll: Madame, spinnt total.
Ansonsten kommt sie mir etwas trübselig vor. Auch gestern in der Huschu war sie nicht so konzentriert.

Vielleicht ist doch die erste Hitze im Anmarsch und das sind die Hormone :roll: .

Wollen wirs hoffen....

lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ellis war bei ihrer 1. Läufigkeit 8 Monate alt, Mieke 10. Ruby ist also ein bißchen früher dran. :D

Daß sie anfängt, an Kabel rumzubeißen, ist natürlich großer Mist. Klein-Mieke hatte auch mal so eine Phase und noch heute lasse ich sie nicht unter den Schreibtisch mit den ganzen Computerkabeln. Sie hat nie wieder ein Kabel durchgebissen - aber ich traue ihr nicht so recht. :?

Kannst Du sie vorerst irgendwo einsperren, wo sie nichts anstellen kann, bis sie wieder ihren "Normalzustand" erreicht hat? Mieke z.B. mußte einige Nächte in der Küche schlafen, weil sie nachts keine Ruhe gab. Körbchen in die Küche, Mieke in die Küche, Tür zu - und einem gesunden Schlaf stand nichts mehr im Wege. :mrgreen:

Wenn eure Küche sicher ist, sicherer als das Arbeitszimmer, würde ich sie vorerst da einsperren.
Kabelanbeißen ist einfach zu gefährlich ... :shock:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Läufigkeit

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

Leila war nach 8 Monaten das erste Mal läufig und danach alle 8 Monate. Nach der dritten Läufigkeit war sie so schwer scheinträchtig, dass wir sie kastriert haben. War die richtige Entscheidung, da sie vor der Kastration sehr melancholisch war. Sie wollte nicht mehr spielen und spazierengehen, nur schlafen. Nach der OP war dann alles in Ordnung.
Die Läufigkeit kündigte sich immer durch häufiges Wasserlassen bei Leila an. Und wir hatten eine Schar von Rüden hinter uns.

Viele Grüße

Anja
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Hallo,

die Kabel sind alle außer Reichweite (bis auf das eine zerkaute von dem wir das auch dachten.....). Morgen früh bleibt sie wieder alleine, ich frag mich nur: wenn absolut alles weggeräumt ist, geht sie dann an die Möbel :shock: Ich werde es wohl morgen Mittag wissen :roll:

Momentan ist sie sehr anhänglich, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Bin gespannt wie das weitergeht......

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Läufigkeit

Beitrag von Moni »

Also meine Hündin wurde mit 7 Monaten zum ersten Mal läufig, dann ist es jetzt alle 6 Monate. Sie bekommt dann ein Höschen an für ca. 9 Tage und ansonsten macht es eigentlich keine Arbeit. Ich habe auch bisher nicht irgendwelche Rüden vor der Türe gehabt oder sonstige Probleme bekommen. Luna schläft in dieser Zeit mehr und hat auch keine Lust zum Spielen. Ich finde die regelmässige Scheinträchtigkeit schlimmer. Ich bemerke die Läufigkeit meist am ersten Tag (weil ich sie auch jeden Tag am Bauch krabble und Luna leckt sich verdächtig oft.
Lakiefan durch und durch
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Hallo,

kurze Rückmeldung: die Zerstörungsphase hat schon wieder aufgehört, wir haben doch noch keine Hitze bisher, dafür frisst sie jetzt morgens nichts mehr :roll: und schläft besonders viel. Jeden Tag was Neues.......ich glaub sie pubertiert einfach ein bißchen. :lol: Man muss da wohl einfach durch......

Liebe Grüße,
lilly
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Hallo,

Ruby wird am 16. Mai 1 Jahr alt. Wir warten immer noch auf die Läufigkeit. Die letzten beiden Wochen war sie recht geschwollen, das ist jetzt aber wieder abgeschwollen. Von Läufigkeit hab ich sonst nix bemerkt.
Kann das sein, dass das beim 1. Mal so wenig ist, dass man es gar nicht mitbekommt?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakie »

Ja, es kann vorkommen, daß da so wenig Blut kommt. daß sie sich das unbemerkt weglecken kann.
Meine wurden mit 11 1/2 Mpnaten zum ersten Mal läufig, bis auf eine, bei es 16 Monate waren.
Ich weiß aber auch von einigen, die bereits mit 6 Monaten soweit waren, wie es auch beim Fox oft vorkommt. :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Bei Ellis waren´s bei der 1. Läufigkeit nur ein paar Tröpfchen Blut und ihr war überhaupt nichts anzumerken.
Sie hatte auch keinen einzigen Verehrer. :shock: :cry:
lilly hat geschrieben: Die letzten beiden Wochen war sie recht geschwollen, das ist jetzt aber wieder abgeschwollen.
dann wird das wohl ihre 1. Läufigkeit gewesen sein. :D Es kann nicht schaden, dies im Kalender zu notieren, als kleiner Anhaltspunkt für die 2. Läufigkeit. Bei Ellis und Mieke kam sie ziemlich genau nach 6 Monaten, aber das kann natürlich stark schwanken. (zwischen 3 und 12 Monaten ist alles möglich.) :roll:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Läufigkeit

Beitrag von Moni »

Luna war mit 7 Monaten läufig, das war aber sehr unauffällig und mit wenig Blut . Sie hat dann erst bei der nächsten Läufigkeit das Höschen bekommen.
Lakiefan durch und durch
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Tadaaaa, Ruby ist seit heute läufig......das ich das noch erleben darf :D

Bisher alles wie immer, nur dass sie es doof findet komplett an der Leine zu laufen. Da muss morgen wohl wieder die gute alte Schleppleine ausgegraben werden. Schadet ja auch mal wieder nicht, so ein bißchen Schleppleinengehorsam 8)
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakie »

Aber Lily :mrgreen: ,sooo alt bist du ja nun auch wieder nicht ...... von wegen "noch erleben" ..... :lol:
:whiteflag: wir beide scheinen die einzigen Überlebenden hier zu sein ... ogott, wie fehlen mir die chiyos ... dir nicht auch ? :(
Antworten