Läufigkeit

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Läufigkeit

Beitrag von Sunnii »

Eine Sache noch: Bei Ruby denke ich, dass alles im grünen Bereich ist. Sie ist bestimmt nur so mimosenhaft, weil sie Ihre "Tage" hat.
Und die gehen ja vorbei und somit auch ihr momentanes Verhalten.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Bin wirklich gespannt wie's weitergeht. Heute hat sie schon etwas mehr gefressen.
Wahrscheinlich schaut man selbst beim ersten Mal auch viel aufmerksamer.

Kommt dann halt auch für den Hund alles ungewohnte zusammen:
Die Hormone, der klebrige Hintern, komische Hosen, Gassigehen an der Leine (und Geschäft machen auch) wahrscheinlich noch etwas Bauchweh.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

lilly hat geschrieben:
Kommt dann halt auch für den Hund alles ungewohnte zusammen:
Die Hormone, der klebrige Hintern, komische Hosen, Gassigehen an der Leine (und Geschäft machen auch) wahrscheinlich noch etwas Bauchweh.
Ich denke, das beobachtest Du ganz richtig. Du wirst sehen, nicht lange, und sie ist wieder ganz die alte. :D

@ sunnii:

Natürlich gibt es von allen Regeln die berühmten Ausnahmen. Und so gibt es auch Hundemädels, die jedesmal (!) unter so heftigen Scheinschwangerschaftssymptomen leiden, und zwar wirklich leiden, dass man wirklich überlegen muss, ob man ihr das nicht besser erspart. So eine Hündin habe ich allerdings erst ein einzigesmal in gut drei Jahrzehnten erlebt.

Man muss sich immer den Einzelfall ansehen und natürlich auch, ob es sich um eine Ausnahme oder den Regelfall handelt. Aber ehe man eine - endgültige - Entscheidung trifft, sollte man sehr gut über die Konsequenzen informiert sein und sich wirklich darüber klar sein, was man tut.

Es ist keineswegs so, dass man den Teufel mit einem Engel austreibt, es ist immer Belzebub. Aber manchmal ist der eben das geringere Übel ggü. dem größeren Problem.

Bei einer Krankheit, also der medizinischen Indikation, ist es sowieso klar, dass die Nachteile der Kastration in Kauf genommen werden müssen, um der Hündin Gesundheit und/oder Leben zu erhalten.

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Hallo Tina,
Lakies-Mom hat geschrieben: Es ist keineswegs so, dass man den Teufel mit einem Engel austreibt, es ist immer Belzebub. Aber manchmal ist der eben das geringere Übel ggü. dem größeren Problem.
Das wird den Tierschützern und Katzennothilfen aber gar nicht gefallen, wenn Du die Kastration als teuflisch bezeichnest. Ts ts ts. :mrgreen: Wie gut, daß sie sicherlich nicht im Lakieforum mitlesen. :D
Hast Du nicht selbst manchmal das Gefühl, daß Du mit Deinem Plakat, das Du vor Dir herträgst "Ich bin überzeugte Kastrationsgegnerin" ein wenig übertreibst? :roll:

Ja, mir ist schon klar, daß Du felsenfest von Deiner Meinung überzeugt bist. Aber es gibt auch andere Meinungen. :D


viele Grüße
Petra (die hofft, daß Ruby bald wieder gutgelaunt durch die Gegend düst)
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:von Deiner Meinung überzeugt bist. Aber es gibt auch andere Meinungen.
Falscher Denkansatz, Petra. Hier geht es nicht um persönliche Meinungen. Sondern ganz nüchtern um medizinische Fakten.
Siehe:
Gabriele Niepel: Kastration beim Hund: Chancen und Risiken - eine Entscheidungshilfe

Tina
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

Hallo,

leider geht es Ruby immer noch nicht so besonders. Sie ist jetzt 2 Wochen nach der Läufigkeit immer noch sehr träge. Sie mag nicht viel laufen, am liebsten würde sie immer wieder umdrehen und gleich wieder heim ins Körbchen. Wenn wir mit dem Auto ganz woanders hinfahren zum Laufen ist es etwas besser.
Sie schläft sehr viel, spielt nur wenig. Appetit hat sie aber normal.
Wir waren gestern bei der Tierärztin sie sagt, es bildet sich ein Gesäuge, anscheinend ist sie hormonell komplett durcheinander. Für eine Scheinträchtigkeit ist es noch zu früh. Sie hat eine Spritze bekommen und wir geben noch zusätzlich Globuli und hoffen, dass es jetzt schnell besser wird. Sollte es bis Morgen nicht spürbar besser sein, müssen wir sicherheitshalber zum Ultraschall. Drückt die Daumen! Wir wollen nächste Woche in Urlaub fahren....
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

lilly hat geschrieben:Wir waren gestern bei der Tierärztin sie sagt, es bildet sich ein Gesäuge, anscheinend ist sie hormonell komplett durcheinander. Für eine Scheinträchtigkeit ist es noch zu früh.
Dummes Zeug !
Wenn man Glück hat, versteht ein Tierarzt wenigstens was von Krankheiten.

Von "NORMALEN" Dingen - wie beispielsweise gesunder und artgerechter Ernährung oder dem ganz normalen hormonellen Zyklusverlauf haben die meisten wenig bis gar keine Ahnung. ("Normalität" kommt im Studium so gut wie gar nicht vor....)

Die Hormonkurven einer Hündin verlaufen ab Beginn !! der Läufigkeit bis zum Zeitpunkt einer eventuellen oder tatsächlichen Welpengeburt völlig parallel ! Erst danach, also wenn eine gedeckte Hündin geworfen hat bzw. eine nicht gedeckte eben nicht, gehen die Kurven verschiedene Wege, bis sich beide wieder im Neutralzustand ("Ich bin ein ES") treffen.

Es kann also sein, dass eine nicht gedeckte Hündin ganz normal und ganz ohne krank zu sein Trächtigkeitssymptome hat bis ca. 10,5 Wochen nach Läufigkeitsbeginn. (Sie würde ca. 1,5 Wochen nach Läufigkeitsbeginn gedeckt und danach 9 Wochen tragen bis zur Entbindung, so erklären sich diese maximal 10,5 Wochen.)
Aus genau diesem Grund war ich diesmal bis in die 6. Woche nach Deckakt nicht sicher, ob meine Hündin trächtig oder nur scheinträchtig war. :-)

http://www.lakelandterrier.de/traechtigkeit.html


Lass Dich nicht kirre machen! :balloon:

Tina
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

aaaah, ok. Das mit den Hormonkurven hab ich auch hier irgendwo schon mal gelesen, fällt mir ein.
Lässt man die Hündin dann einfach das so durchstehen? Ich habe schon den Eindruck es geht ihr nicht so besonders....
Ruby ist sonst immer so fröhlich, jetzt steht oder liegt sie nur rum mit hängendem Schwanz und findet alles irgendwie doof.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

lilly hat geschrieben:Lässt man die Hündin dann einfach das so durchstehen?
Naja, die güldenen Zeiten im Paradies, wo alles rosarot ist, sind ja nun leider schon seit etlichen Millionen Jahren vorbei. Und das Leben - unser aller Leben - ist nicht immer ein Ponyhof und manchmal sogar ganz schön hart.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, in natürliche und normale und gesunde Vorgänge einzugreifen.

(Selbst bei unserem Gartenteich haben wir einst letztlich alles verschlimmert statt verbessert, als wir meinten, ihn reinigen zu müssen. Die Natur war in einem völlig gesunden biologischen Gleichgewicht, welches wir dann zwar wohlmeinend aber völlig durcheinander gebracht hatten. Das hat weder Pflanzen noch Fischen und Fröschen noch uns letztlich irgend etwas Positives gebracht, dafür aber den einen oder anderen das Leben gekostet.)

Am probatesten ist es sicher, das zu tun, was in freier Natur ebenfalls geschähe: Das Leben geht ganz normal weiter, egal wie man sich fühlt. In der Natur muss man trotz Scheinträchtigkeit zusehen, irgendwas Sättigendes in den Bauch zu kriegen, und als Zweibeiner sollten wir die Hündin auch völlig normal so wie immer behandeln.

Der Zustand kommt von selbst, und er geht von selbst.

LG
Tina
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakie »

:whiteflag: Ja, genau !
:mrgreen: Ich glaube, fast jeder hier hat schon mal erlebt, daß sein lieber Vierbeiner ihm was vormacht, um seine liebende , sorgenvolle Aufmerksamkeit zu erregen . oder ?
Und genau das tun sie JEDESMAL, die Schlitzohren, wenn sie merken, daß man sich mehr als gewöhnlich um sie sorgt.

SIE ÜBERTREIBEN SCHAMLOS; UM LIEBE ZU SCHINDEN !!!
Wie Tina sagt, Läufigkeit ist ein völlig normaler Vorgang, der bei Hündinnen, die man nicht DAUERND um sich hat, fast unbemerkt verläuft.
Bei mir hat in über 40 Züchterjahren noch kein Airedale oder Lakie eine Scheinträchtigkeit entwickelt, hingegen hörte ich das oft von Hündinnen, die sehr bemuttert werden - reizt doch zum Nachdenken, oder ?
:shy:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben: :mrgreen: Ich glaube, fast jeder hier hat schon mal erlebt, daß sein lieber Vierbeiner ihm was vormacht, um seine liebende , sorgenvolle Aufmerksamkeit zu erregen . oder ?
stimmt. :mrgreen: Gewisse schauspielerische Fähigkeiten kann man Ellis und Mieke nicht abstreiten. :lachen:
Aber wenn sie keine Lust haben auf Spaziergang oder Action, dann gehe ich schon davon aus, daß sie sich mies fühlen und vor allem Ellis scheint bei Bauchschmerzen überhaupt keinen Spaß zu verstehen: sie steht dann rum mit gekrümmtem Rücken, gesenktem Kopf und gesenktem Schwanz und sieht aus wie ein Häufchen Elend.

Einmal lag sie auf der Couch und sah aus, als würde sie gleich das Zeitliche segnen. Ich werds nie vergessen: der neue Zimmerbrunnen kam mit der Post, ich hab ihn aufgebaut und Ellis fand ihn so faszinierend, daß sie jede Menge Wasser getrunken hat und gar nicht mehr aufhören wollte. Ja, meine Schuld, aber damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet, daß es ihr anschließend so dreckig ging. Wenn ihre Füße gebadet werden, trinkt sie auch meistens viel Wasser und es hat ihr noch nie geschadet.
Wir sind dann mit ihr zum Tierarzt, weil wir uns sagten: wahrscheinlich hat sie nur Bauchweh, aber wenn sie abnippelt, weil wir uns irren und sie doch etwas anderes hat, machen wir uns bis an unser Lebensende Vorwürfe. :roll: Eine Spritze und eine Viertelstunde später gings ihr wieder prima.



Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber das macht nichts: :mrgreen:
Wie Tina sagt, Läufigkeit ist ein völlig normaler Vorgang,
Daß Hündinnen ihr Leben lang läufig werden, ohne Welpen zu bekommen oder bei der Aufzucht von Welpen mitzuhelfen, ist kein völlig normaler Vorgang. Das kommt nur durch den Einfluß der Menschen zustande.
Aber Ruby war zum ersten mal läufig - da muß sie nun in der Tat durch. :?
lilly hat geschrieben:Sie hat eine Spritze bekommen und wir geben noch zusätzlich Globuli und hoffen, dass es jetzt schnell besser wird.
ich drück euch die Daumen, daß es hilft. Bei Ellis und Mieke ist das Gesäuge nie angeschwollen, so schlimm wars nie. Ich habe gelesen, daß es sinnvoll ist, Spielsachen wegzutun, die bemuttert werden könnten. Ablenkung soll auch helfen: Spaziergänge, Spielen, vielleicht mag sie ein paar Tricks lernen?
Es ist auf alle Fälle gut, daß ihr beim Tierarzt wart und eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen wurde. Wenn Hündinnen nach der Läufigkeit völlig schlapp und lustlos sind, kann nämlich auch eine Gebärmutterentzündung vorliegen.

Es gibt nämlich beides:
SIE ÜBERTREIBEN SCHAMLOS; UM LIEBE ZU SCHINDEN !!!
und ernsthafte Erkrankungen und es ist für Laien nicht einfach, das zu unterscheiden und deshalb war es sehr sinnvoll, Hilfe beim Tierarzt zu suchen. :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakie »

Ich gestehe - ohne zu erröten - daß mich die Meinigen immer noch JEDESMAL drankriegen . :wink:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Läufigkeit

Beitrag von Lakies-Mom »

Daß Hündinnen ihr Leben lang läufig werden, ohne Welpen zu bekommen oder bei der Aufzucht von Welpen mitzuhelfen, ist kein völlig normaler Vorgang. Das kommt nur durch den Einfluß der Menschen zustande.
------------------------------------------------------

GENAU DAS ist normal. :-)

Beschäftige Dich bei Gelegenheit mal etwas mit Wolfsverhalten(sforschung).

Die meisten Wölfe beiderlei Geschlechts kommen ihr ganzes Leben lang nie in "Popp-Genuss". Denn nur der/die Ranghöhste darf sich überhaupt vermehren. Gelegentlich darf auch mal eine RELATIV hoch im Rang stehende Wölfin Nachwuchs kriegen. Das ist zum üben, damit jemand weiß wie's geht, falls der Leitwölfin mal was passieren sollte.

In der Regel werden die Welpen eines solchen "Trainingswurfes" dann von der Alphawölfin im Alter von ca. 2 Wochen tot gebissen: Deckakt, Schwangerschaft, Geburt, Brutpflege ... genug geübt, die Lektion ist zu Ende.

Nein, nein, canide Realität ist kein Kindergeburtstag.

LG
Tina
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Läufigkeit

Beitrag von lilly »

ok, wieder was gelernt :D

Ich bin aber trotzdem froh dass wir beim TA waren, ansonsten hätte ich jetzt im Urlaub doch keine Ruhe gehabt.
Es geht ihr auch schon besser, was auch immer in der Spritze war es hat ihr geholfen. Wir haben heute einen wirklich schönen Spaziergang mit viel Quatschmachen. Und heute Morgen hat sie auch wieder mit den Jungs gespielt.

Natürlich wird sie bei uns schon etwas verhätschelt, ist ja auch die Kleinste und Jüngste im Familienkader :engel2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Läufigkeit

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:Daß Hündinnen ihr Leben lang läufig werden, ohne Welpen zu bekommen oder bei der Aufzucht von Welpen mitzuhelfen, ist kein völlig normaler Vorgang. Das kommt nur durch den Einfluß der Menschen zustande.
------------------------------------------------------

GENAU DAS ist normal. :-)

Beschäftige Dich bei Gelegenheit mal etwas mit Wolfsverhalten(sforschung).

Die meisten Wölfe beiderlei Geschlechts kommen ihr ganzes Leben lang nie in "Popp-Genuss". Denn nur der/die Ranghöhste darf sich überhaupt vermehren.
Hast Du nicht auch den Eindruck, daß wir das schon mal geschrieben haben? Genaugenommen am 9.11.2007 bzw. am 10.11.2007?
Chiyo hat geschrieben:
Lakies-Mom hat geschrieben: Die allermeisten Wölfinnen und sonstigen Wildcaniden bekommen niemals Nachwuchs. Denn in einem Rudel darf sich von beiden Geschlechtern grundsätzlich nur der Ranghöchste vermehren. KEINE Kinder zu kriegen, ist also der Normalfall für 97+ % aller weiblichen Caniden.
Auch rangniedrige Wölfinnen und Wölfe paaren sich, wenn sich die Gelegenheit bietet - sie dürfen sich nur nicht dabei erwischen lassen. (Ein netter Wolfsfilm hat mal gezeigt, was passiert, wenn sie von den ranghohen Tieren erwischt werden. :( )

Rangniedrige Tiere helfen bei der Aufzucht der Welpen mit. Üblicherweise sind alle Tiere eines Rudels miteinander verwandt, sodaß sie zwar nicht ihre eigenen Welpen großziehen, aber nah verwandte.
Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit, daß die Leittiere sterben und rangniedrigere Wölfinnen sich fortpflanzen können.
Soweit mir bekannt ist, hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Ich habe ja extra geschrieben
Daß Hündinnen ihr Leben lang läufig werden, ohne Welpen zu bekommen oder bei der Aufzucht von Welpen mitzuhelfen, ist kein völlig normaler Vorgang. Das kommt nur durch den Einfluß der Menschen zustande.
damit die Diskussion nicht wieder von vorne losgeht, aber offensichtlich nützte es nichts. :roll:

Rangniedrige Wölfinnen müßten nicht scheinträchtig werden, wenn sie nicht bei der Aufzucht ihrer jüngeren Geschwister mithelfen würden. Das ist doch wohl der Sinn der Scheinträchtigkeit.

Aber wenn man auf läufige Hündinnen nicht aufpaßt, dann beenden sie ja mit recht großer Wahrscheinlichkeit diesen unnormalen Zustand des Ständig-läufig-werdens-ohne-Welpenkriegen. Und damit wäre dann das Problem gelöst und man hat ein anderes - niedliches. :mrgreen:


PS. Es wäre ja schön, wenn Hunde sich wie Wölfe und Hauskatzen sich wie Wildkatzen verhalten würden und sich nicht auf Teufel komm raus vermehren würden. Das Problem streunender Hunde und Katzen gäbe es dann nämlich nicht. Aber sie sind nun mal Haustiere und keine Wildtiere und dementsprechend verhalten sie sich auch wie Haustiere und nicht wie Wildtiere. Sie vermehren sich, wenn sie nicht daran gehindert werden. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Antworten