Bellen ,Kläffen & Co

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Bellen ,Kläffen & Co

Beitrag von orchidee76 »

Ich habe da ein kleines Problemchen,und hoffe auf eine erfolgsversprechende Erziehungsmethode,die es schafft meinen lebhaften "Lakie " Rüden das Bellen bei läuten der Türe ein wenig einzudämmen ,es kann nähmlich manchmal ziehmlich nervend und einfach laut sein.
Bild
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Ganz habe ich das Problem auch noch nicht im Griff, aber ich habe ein Ritual eingeführt:
Es klingelt-Taio rennt bellend zur Tür. Ich folge und Taio muss absitzen und bekommt den Befehl: ruhig.
Die Tür wird erst geöffnet, wenn er die Klappe hält- das funktioniert gut.
Habe die Situation auch schon geübt, wenn ich wusste, dass es blinder Alarm ist, d.h. Taio bellt zwar, aber es ist niemand an der Tür.
Beim Postauto allerdings klappt das leider nicht, da regt er sich schon dermassen auf, wenn das Auto bloß herfährt, deshalb schnappe ich ihn und packe ihn ins Wohnzimmer und Türe zu- dann muss er hinter der Glastür zuschauen, wie ich das Paket annehme. Komischerweise ist er dabei ganz friedlich. Nachher lobe ich ihn dann kräftig.
Ich denke, so können wir ganz gut damit leben.
Grüsse, Ulli
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

mh,wenn bei uns das Postauto klingelt öffne ich meist immer das Fenster ,so daß ich gleich die Sendung in empfang nehmen kann."Barney"bellt zwar,aber so bald das Fenster geöffnet ist ,und er merkt das keine Gefahr in Verzug sitzt er automatisch ab, und wartet was es evtl. neues zu beschnüffeln gibt.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ach ja, das nervige Gekläffe... :evil:

Mir fallen spontan 2 Dinge ein, die Ellis von Mieke gelernt hat:

1. Obst schmeckt besser als gedacht, sogar Bananen kann hund essen. :D
2. Bellen macht so viel Spaß, daß hund keinen besonderen Anlaß dazu braucht. :(

Ellis ist inzwischen ein unerträglicher Kläffer geworden, schlimmer als Mieke, die zwar meistens anfängt, aber dann wieder aufhört, wenn Ellis anfängt. :achselzucken2: Kurz: Es ist inzwischen so gut wie unmöglich, die beiden alleine, d.h. ohne Mensch, in den Garten zu lassen. :cry:

Keine Ahnung, wie ich das wieder ändern kann. Zur Zeit rufe ich Mieke, die dann ja ruhig ist und sofort kommt. Lob + Leckerli. Das hört Ellis und kommt hinterher. Dann ist zwar Ruhe, aber Ellis lernt nichts daraus, - also ist es die falsche Methode. :(

Der Vorschlag, Ellis sofort ins Haus zu holen, wenn sie anfängt zu kläffen, scheitert an den örtlichen Begebenheiten: Schwierig bis unmöglich, sie hinter den Sträuchern vorzuholen.

Köstlich: Mieke kann sogar ihren Ball durch die Gegend tragen, ohne mit dem Bellen aufzuhören. :lachen:

Wenn es klingelt, rennen beide nur aufgeregt hin und her und sind ruhig. Zum Bösewichte-Abschrecken sind sie also nicht geeignet. :lachen:

Vielleicht hilft ein neu eingeführtes und funktionierendes Abbruchsignal? Eigentlich wollte ich damit schon vor ein paar Wochen anfangen, aber naja ... bis jetzt ist es beim guten Vorsatz geblieben. :oops:
Antworten