Abbruchsignal

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Abbruchsignal

Beitrag von Chiyo »

Jeder Hund sollte ein Abbruchsignal kennen. :oops:

Abbruchsignal muss schnellstens umgesetzt werden!Aber wie?
Wie die Übung losgeht, sozusagen Teil 1, kann ich Dir sagen, das hat mir die Hundetrainerin schon gezeigt:

Leckerli in die Hand, Hand schließen. Hund schnuppert an der Hand, will das Leckerli. Keine Reaktion des Menschen.
Irgendwann gibt der Hund auf, wendet sich ab. In diesem Moment sagt der Mensch: "Schluß jetzt!!" - "Sitz!" - Hund setzt sich und bekommt das Leckerli.

Der Hund lernt: Was ich mache, führt nicht zum Erfolg. Wenn ich damit aufhöre und einen Befehl ausführe, bekomme ich, was ich möchte (Leckerli).

Der Befehl nach dem "Schluß jetzt!" soll variiert werden, also nicht jedesmal "sitz!" verlangen.

Problem: Ellis und Mieke haben sich kaum fürs Leckerli interessiert, weil sie schon wissen, daß sie es sowieso nicht bekommen, wenn sie aufdringlich schnuppern oder an der Hand kratzen. :cry:

Deshalb sind wir immer noch nicht weiter mit dem Abbruchsignal ... :weinen1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Werde es mal versuchen,und in einer Woche berichten ,ob es gefruchtet hat.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Luna ist es dann egal ob sie dann das Leckerli bekommt. So ähnlich geht auch das Training wenn man ein bestimmtes Verhalten haben möchte z.B.auf Kommando bellen. Meine Luna fängt aber nicht an zu bellen, sondern wendet sich einfach dann ab.
Wenn für irgendetwas Schluss sein soll, dann beachte ich sie einfach nicht mehr (als sie als Welpe beim Spiel anfing zu beißen, habe ich sofort das Spiel beendet- Wort Schluss gesagt. Wenn ich jetzt Schluss sage, klappt das auch ganz gut.
Lakiefan durch und durch
Antworten