Was Ellis nicht paßt oder Hund an der Leine

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Was Ellis nicht paßt oder Hund an der Leine

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, daß Ellis es gar nicht leiden kann, wenn ein anderer Hund auf den Arm genommen wird.
Es gibt leider noch mehr Dinge, die Ellis ganz und gar nicht mag, z.B. wenn Mieke sich kratzt oder wenn sie hustet. :shock: Allerdings ist sie dann mit "Ellis, laß das!" problemlos zu stoppen. Keine Ahnung, was daran so schlimm sein soll, wenn Mieke sich kratzt, aber es stört Ellis von Anfang an - selbst dann, wenn Mieke im Nebenzimmer ist. :achselzucken1:

Ein völliges Unding für Ellis, auch von Anfang an: wenn Mieke an der Leine und sie selbst frei ist. :shock: Ich leine immer zuerst Ellis an und dann Mieke, beim Ableinen läuft´s umgekehrt, Mieke zuerst, dann Ellis.

Aber weil die beiden schon monatelang prima miteinander klar kommen, hielt ich es trotzdem für eine gute Idee, Mieke während der Läufigkeit an die Flexi zu nehmen und Ellis frei laufen zu lassen. :oops: :roll:
Gleich beim ersten Spaziergang ist Ellis 3 mal auf Mieke losgegangen und ich mußte einsehen, daß es so nicht geht. Also mußten beide an die 2,2m-Leine. :evil: (Hoffentlich ist die Läufigkeit bald vorbei - am Sonntag sind es 3 Wochen.)

Kein Zweifel: Es ist nicht in Ordnung, wenn Mieke an die Leine "darf" und Ellis frei sein "muß". Offensichtlich empfindet Ellis es als Privileg, an der Leine zu sein. Oder sehe ich das falsch? :achselzucken1:

Ellis hat zwar keine Probleme damit, an der Leine zu sein, aber natürlich läuft sie gerne frei und eigentlich dachte ich, daß es umgekehrt sein müßte: daß es ein Privileg ist, frei laufen zu dürfen. Deshalb bin ich ein wenig verwirrt. :?

Wie sie auf fremde angeleinte Hunde reagieren würde, weiß ich nicht, weil ich sie natürlich anleine, wenn angeleinte Hunde entgegen kommen, aber ich kann mir vorstellen, daß sie zu denen auch nicht sehr freundlich wäre, oder? Ist das eine Erklärung dafür, daß manchmal angeleinte Hunde von nicht angeleinten angegriffen werden?

LG
Petra

PS. Natürlich ist Mieke nix passiert, keine Sorge. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Jogger, der an uns vorbeilief, gedacht hat, daß sich die beiden massakrieren. :?
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo,

ja das ist echt komisch. Aber man sagt ja, dass Hunde an der Leine aggressiver sind, weil sie sich als Beschützer des Menschen empfinden. Das passiert meißtend bei dominanten Hunden. Vielleicht denkt Ellis, sie muss der Beschützer sein, egal von wem. Ist sie der Chef?

Ronja ist ja nicht mehr läufig aber anderen Hündinnen gegenüber gerade eher: Rühr mich nicht an; spielt nicht und schläft ewig. Weiß nicht was ich schlimmer finde einen fidelen aber sehr begehrten Hund oder einen müden mießgelaunten..... Sind aber die Hormone, oder?

Heute gab es Schnee--das fand sie wenigstens schön!!!!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Ist sie der Chef?
Schwer zu sagen. :roll: Einiges spricht dafür, einiges dagegen. :achselzucken1:
Klar ist, daß sie mich mit Sicherheit nicht beschützen will: Sie versteckt sich immer hinter mir, wenn ihr etwas nicht geheuer vorkommt. (Mieke sucht auch bei mir Schutz - auch vor Ellis, wenn´s Ärger gibt.)

In den Fällen war Ellis aber frei und Mieke an der Leine. Ellis ist eindeutig aggressiv, weil Mieke an der Leine ist und sie nicht. (Die umgekehrte Situation - Ellis angeleint, Mieke frei - findet sie völlig in Ordnung und ist friedlich). Da ist ja genau das, was ich so erstaunlich finde.

Vielleicht ist es auch nicht so erstaunlich... Vielleicht meint sie "Was Mieke da an der Leine hat, ist mein Mensch!! Sauerei!!"

Ach, wie gerne würde ich in ihr Lockenköpfchen sehen und verstehen, was sie denkt. :alien:
Sind aber die Hormone, oder?
Bei Mieke bestimmt. Sie ist sehr verschmust und anhänglich, macht des öfteren einen traurigen Eindruck, als würde sie sich unwohl fühlen. Vielleicht hat sie Bauchschmerzen. Bei Ronja wird es wohl noch dauern, bis sie nach dem Ende der Läufigkeit wieder ihren "Normalzustand" erreicht.

Heute gab es Schnee--das fand sie wenigstens schön!!!!

Jetzt noch Schnee?!? Mir ist eher nach Frühling zumute. :D
(Wahrscheinlich interessiert sich das Wetter nicht für meine Meinung.)
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Chiyo, du solltest ein Buch schreiben ... ich trag mich schon mal in die Subskriptionsliste ein ... :)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Gute Idee. Der Titel steht schon mal fest: "Wie man einen Lakeland Terrier nicht erzieht" Untertitel: "Hilfe, Ellis, meine Nerven!!" :lachen:
Oder umgekehrt. :tanzen:
Antworten