Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich

Beitrag von Chiyo »

:whiteflag:

Hallo,

Ich konnte den blöden Spruch noch nie leiden und habe ihn dementsprechend auch noch nie benutzt. :roll:
Die Überschrift ist also eine echte Premiere. 8)

Aber der Spruch paßt: Engl. "pack" = Meute, Rudel :lachen:

Es läßt sich nicht leugnen: Ellis hat Mieke gebissen. 2 Löcher, kein Versehen, kein "blöd erwischt".

Ich weiß weder, wann es passiert ist (beim 1. oder beim 2. Mal?) noch warum. Falls es beim 2. Mal passiert ist, als ich dabei war, weiß ich wenigstens, daß es eine wirklich merkwürdige Situation war. :roll:

Es gab keinen Ärger, keinen Anlaß.
Aber ich wußte, daß Ellis auf Mieke losgehen würde. Ich war nur zu langsam, um es zu verhindern. :evil:

Nun frage ich mich natürlich, ob Ellis nur deshalb auf Mieke losgegangen ist, weil sie wußte, daß ich wußte, daß sie auf sie losgehen würde. :shock:

Zu kompliziert?
Nö, eigentlich nicht. :lachen:

Ellis ist nun mal ein Hund mit jeder Menge "will to please" - immer bestrebt zu machen, was Frauchen möchte.
Das führt bei meiner Begabung zwangsläufig zu jeder Menge Mißverständnissen. :lachen:

Ein Beispiel gefällig?
Es ist ein paar Jährchen her:
Ellis läuft voraus, bleibt stehen, dreht sich um, sieht mich fragend an: "Darf ich in den Wald rennen?"
Ich schüttle den Kopf: "Nein, Ellis, laß´es!!"
Ellis: "Super, daß du es erlaubst!!" - weg ist sie.

Naja, ich rechne ziemlich oft damit, daß Ellis auf Mieke losgehen würde - sie macht es dann aber nicht. :roll:

Wie auch immer ... Ellis hat Mieke angegriffen und gebissen.

Die beiden spielen miteinander, schmusen miteinander. Mieke hüpft wie immer gut gelaunt durch die Gegend, frech, respekt- und distanzlos wie eh und je. Sie ist weder ängstlich noch eingeschüchtert, irgendwie scheint alles an ihr abzuperlen. Sie erinnert mich sehr an Becky.
Einerseits ist das sicher positiv, denn so manch anderer Hund würde unter der Situation stärker leiden.
Andererseits wäre es gut, wenn sie etwas mehr auf Abstand gehen würde und ein klein wenig vorsichtiger wäre.
Es wundert mich nicht, wenn Ellis sich von ihr provoziert fühlt.

Wenn ich anfange, mich unwohl zu fühlen, trenne ich die beiden. Gestern z.B.:
Ich trank Tee, Ellis saß neben dem Tisch, Mieke saß in 30 cm Abstand daneben.
Das fand ich nicht so prickelnd. Ich schickte Ellis auf ihre Decke, um mehr Abstand zwischen die beiden zu bringen.
Das wiederum fand Mieke eine tolle Idee. Sie rückte auf, saß nun in 30 cm Abstand zu Ellis viel dichter bei mir am Tisch.
Ich dachte "Na klasse, das hat ja wirklich gut funktioniert!!" :shock: und habe Mieke in der Küche eingesperrt.
Nee, das ist keine Lösung des Problems, das ist mir klar, es zeigt nur meine Hilflosigkeit, aber momentan ist Schadensbegrenzung angesagt - nicht Problemlösung. :cry:

Wie soll´s weitergehen?
Wenn ich bei Becky nicht so grandios gescheitert wäre, würde ich ja sagen, daß ich "nur" Mieke etwas besser erziehen und Ellis etwas stärker kontrollieren muß und schon ist das Problem kein Problem mehr.

Die Frage ist nur, ob ich mir an Mieke nicht die Zähne ausbeiße? Denn zweifellos habe ich nicht Ellis´ Gebiß ... :roll: :lachen:

PS. Sorry, daß ich heute meinen geschwätzigen Tag habe. :oops: :roll:
Das kommt vor.
Ziemlich oft.

PPS. Ja, die Sache ist ernst und ich nehme sie ernst. Ein bißchen Galgenhumor muß erlaubt sein ... :tanzen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich

Beitrag von Lakie »

Oh ja, Chiyo, Hunde können Gedanken lesen - sie scheinen aber nur das aufzufangen, um das es gerade geht . Du hast der Ellis befohlen, dazubleiben, weil du BEFÜRTCHTET hattest, daß sie in den WALD rennt - und WALD war für sie das Stichwort.

Deshalb wird ja auch dringend empfohlen, bei der Erziehung genau - und nur DAS - zu denken, was man gerade sagt. :engel1:

Und das ist wirklich schwierig :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:Oh ja, Chiyo, Hunde können Gedanken lesen - sie scheinen aber nur das aufzufangen, um das es gerade geht .
Bestimmt nur, wenn´s ums Essen geht. :lachen:
Wenn ich denke: "Ach, ich hol´ mir noch was aus dem Kühlschrank!" steht Ellis auch schon von ihrer Decke auf. Denn "Kühlschrank" ist immer gut - da muß sie mich ja begleiten. :lachen:

Ansonsten ... Es wäre eine schreckliche Vorstellung, wenn Hunde Gedanken lesen könnten: Ich will nicht immer an allen Übeln dieser Welt schuld sein. :weinen1:
Es ist schon klar, daß meine Unsicherheit sehr kontraproduktiv ist und ich versuchen muß, ein ruhiges souveränes Frauchen zu sein. :oops:

Vorhin:
Ich telefonierte mit einer Freundin, hörte Mieke im Wohnzimmer rumknuspern. Ellis lag bei mir am Stuhl im Arbeitszimmer. Ich denke: "Merkwürdig - sie hat hier unten doch keinen Kauknochen. Sie wird doch nicht das Stuhlbein annagen?!?" :shock:
Ich gehe ins Wohnzimmer. Mieke liegt auf der Couch und nagt am Schraubenziehergriff rum. (Das kommt davon, wenn frau sich handwerklich betätigt und vergißt, das Werkszeug nach Gebrauch sofort aufzuräumen.) Ellis sieht das natürlich auch und bekommt sofort wieder diesen grimmigen Gesichtsausdruck. :evil:
Ich denke:
Wenn ich jetzt auf Mieke zugehe und ihr den Schraubenzieher wegnehme, geht Ellis auf sie los.
Also habe ich mich erst mal zwischen Ellis und Mieke gestellt, "Ellis sitz." gesagt und in der Zwischenzeit hatte sich Mieke vom Sofa verzogen und ich konnte den Schraubenzieher nehmen.

Deutlich zu sehen: Ich mache nicht einfach, was ich machen möchte (nämlich zu Mieke gehen und ihr den Schraubenzieher wegnehmen), sondern ich denke darüber nach, welche Konsequenzen mein Handeln für Ellis hat. Es läßt sich nicht leugnen, daß ich Angst vor ihrer Reaktion habe, was streng genommen völlig überflüssig ist, denn Ellis läßt sich problemlos kontrollieren, solange sie nicht völlig ausgerastet ist.

Traurig, daß ich sie in so einer Situation überhaupt kontrollieren muß, aber einfach ausprobieren, was sie macht, geht auch nicht: Eine weitere Beißerei braucht niemand. :achselzucken1:

Das Leben könnte so schön einfach sein, wenn Ellis nur halb so aggressiv wäre und nicht das Bedürfnis hätte, alle anderen Tiere zu kontrollieren, weil ich das ja wohl nicht so ganz gebacken bekomme. :oops:
:whiteflag:

PS. Ich würde ja jetzt über Hunde schimpfen, aber Katzen sind auch nicht besser: Wenn ich mit Becky schimpfe, sieht Spencer sie böse an und manchmal geht er zu ihr hin und haut ihr eine runter.
:aua2:
Benutzeravatar
casi
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008, 23:55

Re: Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich

Beitrag von casi »

Oh je...Is ja fast wie bei uns :roll: Inca versucht auch alle zu kontrolieren - besonders den Bruno Kater denn wenn er in die Küche geht könnt ja was abfallen? Nee, ganz schlimm isses wenn ich ihn streichel oder er zu mir auf´s Sofa kommt.. Eifersüchtig hoch zehn die Madame :shock:

Mensch aber was du mit deinen beiden machen kannst '*schulterzuck* Ich bin echt ratlos..

Haste aber schön geschrieben :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

casi hat geschrieben: Mensch aber was du mit deinen beiden machen kannst '*schulterzuck* Ich bin echt ratlos..
Ach ja, so nette kleine harmlose Hundchen, ungeheuer lieb und freundlich ... :engel1:
... vor allem ungeheuer. :roll: :cry:

:hai:

Trotz alledem: es steht nicht zur Debatte, die beiden wilden 6,5-Kilo-Monster gegen ein schlaftablettenartiges 13-Kilo-Modell umzutauschen. :lachen:
Bestimmt muß ich einfach nur mehr Fahrrad mit ihnen fahren. Müde Hunde sind gute Hunde.
Allerdings ist´s mir dazu im Moment zu kalt und zu naß. :cold:
Antworten