Hallo Alle zusammen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Ronja hat eher einen katzenhaften Charakter.
Ach nee ... Mieke erinnert mich sehr an Katze Becky - völlig erziehungsresistent und immer gut gelaunt. :tanzen:
Cosmo hat geschrieben: Noch eine Frage an alle: Würdet ihr euch wieder für einen Lakie entscheiden? Falls ja, warum?
Eigentlich haben wir die Frage ja beantwortet: Hund Nr.2 wurde auch ein Lakie. :wub:
Warum? Schwer zu sagen. Wir haben die Hunderassenbücher vorwärts und rückwärts durchgelesen und keine Alternative gefunden. Irgend einen Haken hatten sie alle - und Ellis war perfekt. :mrgreen:

Wie kann ein Hund perfekt sein, der so viele Macken hat? :achselzucken1: Keine Ahnung, aber Lakies schaffen das spielend. Sie sind die liebenswertesten charmantesten Hunde, die ich mir vorstellen kann.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von ronja »

....auch wenn es heißt sie sind erziehungsresistent, ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich anders hätte wählen sollen in meiner Situation. Finde Schäferhunde oder ähnliches in der Stadt unpassend, vom Körperbau finde ich noch die Pointer und andereJagdhunde schön, aber nie wieder einen Kurzhaarhund, meine Eltern hatten eine französische Bulldoge, vorher einen Mops und aufgewachsen bin ich mit nem Boxer. Finde die Rauhaarvariante der Hunde schick und praktisch, beim zweiten Hund wollte ich etwas anderes und dachte an eine Drahthaarfox, ich finde auch die helle Variante am Schönsten von den Lakies, aber dann ließ ich das Schicksal entscheiden und der angekündigte Lakiemix entpuppte sich als Welsh Mix, der ist mehr Menschenbezogen als der Lakie, Ronja ist eher distanziert zu fremden Leuten und auch so auf die angemessene Distanz bedacht. Pepe ist eher ein clown. Weiß nicht, ob es typisch für die Rasse ist oder eher geschlechtsabhängig, charakterfrage?!?! Kurzbeinige Hunde mag ich nicht, es sollte eben ein echter Hund sein und das sind Lakies wie auch Welsh.

Mir haben alle damals von einem zweiten Weibchen abgeraten, sonst jagen sie sich und spielen und schmusen zusammen, aber Ronja ist hier der Chef und so einfach ankuscheln ist bei ihr nicht drin. Lakies und größere oder gleichgroße Hunde passt schon zusammen, weiß nicht, wann sie echte Einzelhunde sind. Wir waren gleich beim Welpenspiel und aufder Hundewiese, sie war aufdas Spielen mit anderen immer sehr versessen.....

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:....auch wenn es heißt sie sind erziehungsresistent,
Oh, ein Mißverständnis :shock: :
Meine Aussage bezog sich überhaupt nicht auf Lakies, sondern ausschließlich auf Mieke und Becky. :ja:

Ellis ist ein vollkommen anderer Hund als Mieke. Sie hat jede Menge von dem, was man üblicherweise "will to please" nennt und ist stets bemüht, dem Menschen alles recht zu machen. Sie war so leicht zu erziehen, daß ich mich immer gefragt habe, wieso Terrier den Ruf hätten, schwer erziehbar zu sein. (Jedenfalls im ersten Jahr. :roll: )
Leider gibt es ein paar Mißverständnisse darüber, was die Menschen wirklich wollen. :?

Mieke ist der umwerfende Charmebolzen - wenn sie mich ansieht, schmelze ich dahin. Wie hätte ich je überzeugend mit ihr schimpfen können, wenn´s nötig gewesen wäre?
Mieke hüpft nur durch die Gegend mit dieser "Ah-die-Welt-ist-herrlich-und-ich-bin-mittendrin"-Einstellung. Jemand meinte mal, Mieke wäre sich selbst genug, während Ellis ständig Menschen bräuchte.
Aber ob das wirklich stimmt? :nein: Mieke ist die zärtliche anhängliche Schmusekatze. Kaum sitzt man auf der Couch, kuschelt sie sich an einen. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, daß sie das macht, um Ellis zu ärgern ... :roll:

Es ist leider so, daß ich in die Erziehung von Mieke nicht annähernd so viel Zeit investiert habe wie in die Erziehung von Ellis - und Mieke wurde zu einem gewissen Teil von Ellis erzogen. :shock: Über das Ergebnis darf ich mich also nicht beschweren. :oops:

Beide sind sehr verschiedene eigenständige Persönlichkeiten. Wobei Ellis mehr meinen Vorstellungen von einem "echten" Lakeland Terrier entspricht. Mieke ist viel zu sanft und lieb für einen Terrier - jedenfalls meistens. Oder sie tut nur so. :roll:
ronja hat geschrieben:Finde die Rauhaarvariante der Hunde schick und praktisch,
Ich könnte Ellis stundenlang knuddeln, weil sich ihr Fell so fantastisch anfühlt.
Es ist sehr praktisch, daß sie nicht haaren, aber daß sie getrimmt werden müssen, finde ich nicht so prickelnd. Ich hatte mir das sehr viel einfacher vorgestellt.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo hey, hier wird ja kräftig geschrieben, finde ich toll. Chiyo, ja das Trimmen liegt mir auch etwas auf dem Magen, da es bei uns in der Nähe niemand gibt der so was macht, oder ich habe ihn auf jeden Fall noch nicht gefunden.
Ich bin froh dass es mit dem Erziehen bei einigen Lakies auch gut läuft, sonst hätte ich schon jetzt schlaflose Nächte :? Aber wie ich schon geschrieben habe, ich hatte einen Golden und war mit ihm in der Welpenstunde, in der Hundeschule etc. aber manchmal habe ich mir fast die Zähne ausgebissen :cry: Aber wir hatten trotzdem eine super Zeit und ich brauchte Jahre um über seinen Tod hinweg zu kommen. Darum freue ich mich jetzt um so mehr wieder einen Vierbeiner begrüssen zu dürfen.
Ronja, mir ging es wie dir, ich habe Std. im Internet verbracht und Rassen studiert. Zuerst war ja der Soft Coated Wheaten Terrier, ist sicher auch ein toller Hund aber leider schwer mit den Züchtern in der Schweiz, 2 Stk. die annerkannt sind. Dann eigentlich durch Zufall bin ich auf den Lakie gestossen. Was mir auch sehr gut gefällt, dass sie gerne mit Kindern spielen, denn bei uns ist halt auch oft was los, da möchte ich keinen Hund der nicht auch Spass daran hat. Tja, falls mir dann im Juni der Kopf rauchen sollte :lol: werdet ihr es sicher mitbekommen.
Habt ihr die Osterhasen schon für eure Hundis versteckt? :lol: dieses Jahr hat Sohnemann noch keine Konkurrenz. :P
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von G***g »

Hallo zusammen,
als griesgrämig und humorlos würde ich mich nicht bezeichnen. Ich habe viereinhalb Jahre versucht mich mit meinem Lakelandrüden Lino zu arrangieren. Leider habe wir beide es nicht geregelt bekommen. Man muß schon ein ganz besonderer Typ Mensch sein, um sich für einen Terrier, insbesondere einen Lakeland, zu entscheiden. Ich bin es nicht, und werde mir nie wieder einen Terrier zulegen. Wenn man einen Retriever hatte, ist es ein gewalter Schritt zu einem Lakeland. Und genau dieser Punkt hat mich bewogen, mich hier noch einmal zu melden.

Die Rassebeschreibung von Lakeland liest sich ähnlich verschlüsselt wie die Beurteilung eines Arbeitgebers oder die Hotel-
beschreibung in einem Reiseprospekt. "Lakelands neigen zum raufen" bedeutet nichts anderes, als das er bei jeder Hundebegegnung die gleiche Frage stellt: Wer ist hier der Chef... . "Er ist ausgesprochen selbstbewußt" hieß in unserem Fall, daß er schon im zarten Alter von acht Wochen nicht auf die Sicherheit des Rudels angewiesen war. Wenn er der Meinung war, daß er in diese Richtung laufen wollte, tat er das, egal wo wir uns befanden. Seine "Jagdpassion" haben Katzen, Kaninchen und jede Menge Igel mit dem Leben bezahlt. Um seine Interessen nachgehen zu können waren selbst zwei Meter Zäune kein Hindernis. Es scheint auch keine Seltenheit zu sein, daß Lakelands Besen, Rasenmäher, Dampfreiniger zu ihrem persönlichen Feinden erklärt zu haben.

Wir leben jetzt nur noch mit Spaniels zusammen. Ich habe mich jrtzt zum Spazierengehen mit vielen anderen Hundehaltern zusammengeschlossen, unsere Gartentür steht Tag und Nacht offen, meine Katze lebt wieder im Haus und wir können dampfen und mähen und fönen so viel wir wollen... und das Wichtigste: DIE HUNDELEINEN SETZEN STAUB AN. Was ich bei meinem Terrier nie geschafft habe ist mit meinen Spaniels wahr geworden. Sie reagieren 95 % auf Hör- und Sichtzeichen. Und die restlichen 5 % sind mir egal, weil sie sowieso keinen Ärger machen.

Lakelands haben ihren ganz besonderen Reiz und Charme, aber man muß wissen, worauf man sich einläßt. Mir hat man erklärt, daß dieses Verhalten in der Historie begründet liegt. Lakelands wurden gehalten, um im Lakedistrict die Füchse zu töten. Nun muß man wissen, daß der Westmoreland-Fuchs größer und schwerer ist als der europäische Fuchs und sein Bau auch nur eine Röhre besitzt. Im Gegensatz zu dem Welsh- oder Foxterrier hatte der Lakeland nicht die Aufgabe den Fuchs rauszudrücken, wo der Jäger den Rest übernahm. Sondern er mußte ihn in der Röhre totbeißen, egal ob es sich um einen Fuchsrüden, Fuchsweibchen oder auch Fuchswelpen handelte. Hat er das nicht getan ist er selber totgebissen worden, und kam dementsprechend nicht mehr zum Zuchteinsatz. Und aufgrund der Tatsache, daß der Lakeland gut zehn Jahre nach dem Welsh in Deutschland eingeführt wurde und das zu diesem Zeitpunkt der Markt bereits durch den Welsh abgedeckt hat dazu geführt, daß keine große Nachfrage mehr bestand. Kurz gesagt der Lakeland ist noch sehr ursprünglich und zwischen einem Retriever und einem Terrier liegen Welten und muß gut durchdacht sein. Hinweise im Forum gibt es ja genug.

Viel Erfolg
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo G***g, danke für deine Antwort. Obwohl ich jetzt richtig geschockt bin :| tut mir sehr leid dass du dass mit deinem Lakie erleben musstest. Weiss jetzt gar nicht so recht was ich schreiben soll, muss glaube ich zuerst meine Gedanken etwas ordnen, denn dass was du erlebt hast ist wirklich schlimm. Schön dass du jetzt Hunde gefunden hast die zu dir passen.

an Alle: habt ihr euren Lakie auch schon so agressiv erlebt? :cry:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von orchidee76 »

Agressiv und instinktiv sind 2erlei paar Schuhe.
Instinktiv handelt "Barney" von natur aus ,und mann kannIhm das in seinem Fall auch nicht abtrainieren!
Es gibt eben Lakeland Terrier die sind ruhiger im Wesen, oder eben eine killend Bestien. :mrgreen:
Ich denke es liegt auch an den Züchtern welchen Typus Lakie mann mit welchem paart!

Hier einige killende Urinstinkte meines Rüden.
Spüllappen - erhaschen und zerbeissen
Staubsauger - ins Rohr beissen
Zollstock/Maßband - Killerinstinkt,vernichten
Katzen - Jagdtrieb
Gießkanne - da wird er ein wenig sauer
Wischgeräusche - Ohren wie ein Luchs - Jagdtrieb
Haarbürste,Kämme - Töten (mein Fehler ,habe ihn zu fest gebürstet als Welpe)

Bedenken sollte man dennoch, es gibt verschiede Wesen und Karaktäre,und m.E. würde ich es generell nicht auf eine bestimmte Hunderasse auslegen ,das gleiche Verhalten kann auch mit einer anderen Rasse vorkommen. :wink:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von G***g »

Hallo Cosmo,
ich wollte keinen "schocken" nur zum hinterfragen anregen. Alles hat zwei Seiten. Und wenn du das Forum aufmerksam studiert hast, konntest du schon eine Menge zwischen den Zeilen lesen. Du erinnerst mich sehr an meine Ausgangsposition. Gesucht: kleiner sportiver Hund, pflegeleicht, Kinderkompartibel, gesund in Geist und Körper. Gefunden: Lakeland.

Du suchst bestimmt einen verschmusten Familienhund und den besten Freund für deinen Jungen. Im Lakeland wirst du ihn nicht finden. Er ist unabhängig und stolz, er ähnelt sehr dem Wesen einer Katze. Soweit ich es aus dem Forum herauslesen konnte, lebt sowohl "Chiyo", als auch "Orchidee" alleine mit einem/zwei Hund/en. "Ronja" ist glaube ich verheiratet ohne Kinder und bei "Lakie" habe ich noch nichts bewußt über Mann oder Kinder gelesen. All diese Forumsmitglieder können sehr individuell auf die "Macken" von einem Lakeland eingehen. Du hast eine ganz andere Ausgangsposition. Dein Sohn wird den Lakeland nie zum Spielen mitnehmen können, denn ohne Leine geht der sehr selbstbewußte Hund bei geringster Ablenkung sofort seiner eigenen Wege. Jeden Hund der ihm begegnet, wird er zum Kräfte-messen herausfordern, egal ob Hündin, Rüde oder Welpe (den sogenannten Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel). Sobald du mit ihm Agility betreibst oder sportlich aktiv bist wird er feststellen, daß Zäune und Mauern kein wirkliches Hindernis darstellen. Eine kleine Unachtsamkeit an der Haustür und dein Hund kontrolliert schnell einmal die Straße. Und wehe, da kommt gerade sein Erzfeind (und die wird der selbstbewußte Terrier zu Massen haben.) Ein Lakeland ist ein ausgesprochen intelligenter Hund, der seine Intelligenz aber nicht immer zur Freude seiner Besitzer einsetzt. Kaum hat man ihm die eine "Macke" abgewöhnt, erfreut er dich mit der nächsten. Das geht vom "Igel töten" über" Fahrradfahrer hetzen", vom "Autojagen über Rasenmäher anbellen" über" Besen angreifen" bis hin zum wildern. Wenn er dir am Punkt "A" abhaut, heißt das nicht, daß er auch irgendwann an diesem Punkt wieder kommt. Meistens kommt er nach 1 oder 2 Stunden an einer ganz anderen Stelle wieder zum Vorschein. Du weißt nie woran du bist. Aber diese Verhaltensweisen bilden sich erst langsam heraus, erfahrungsgemäß erst voll mit Vollendung des zweiten Lebensjahres. Nach diesem Zeitpunkt kann ich mir nur schwer vorstellen, daß du mit deinem Lakeland ganz unverkrampft fremden Hunden ohne Leine begegnen wirst, geschweige denn in einer gut durchmischten Hundegruppe laufen kannst. Du wirst nicht entspannt im Wald oder im Feld laufen. (Im Gegensatz zum Retriever als Apporteur ist der Lakeland an jeglicher Art von Jagd interessiert).

Um nocheinmal auf das Verhältnis zu Kindern zurückzukommen. Mit einem Kind im Haushalt wirst du dem Terrier gegenüber eine sehr große Konsequenz an den Tag legen müssen. In Haushalten, in dem ein oder zwei Menschen mit einem Lakeland leben wird es nie Diskussion über die Rangfolge geben. Erst die erwachsenen Menschen und dann der Hund. In einem Haushalt mit einem sehr selbstbewußten Lakeland und einem Kind sieht das Zusammenleben anders aus. Der Terrier wird das Kind nie als ranghöher ansehen. Im günstigsten Fall gleichrangig aber immer mit dem Bestreben am Kind vorbeizuziehen. Ich weiß wovon ich rede.

All das, was ich jetzt so berichtet habe, ist natürlich sehr subjektiv geprägt. Aber an meinen Spaniels und vorher den Labradoren habe ich gesehen, daß es auch anders geht, viel entspannter.

Wenn du wissen willst wie Lakelands in der Familie sind, frage FAMILIEN die einen Lakeland haben. Namen wird dir doch bestimmt deine Züchterin nennen können. Aber auch bei den Lakelands gibt es solche und solche Linien. Frage am besten dann auch gleich nach den Elterntieren um dir eine klare Meinung zu verschaffen.
.
Gute Nacht
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: Du suchst bestimmt einen verschmusten Familienhund und den besten Freund für deinen Jungen. Im Lakeland wirst du ihn nicht finden. Er ist unabhängig und stolz,
Du machst einen sehr großen Fehler, wenn Du von Deinem einen Hund auf alle anderen schließt.
Ellis und Mieke sind sehr menschenbezogene Hunde, anhänglich und verschmust und bleiben auch ohne Leine in unserer Nähe (werden nur im Wald angeleint und da herrscht sowieso Leinenzwang). Sie lieben Action und finden nichts toller, als mit ihren Menschen zu spielen.
Natürlich sind Terrier temperamentvolle, fröhliche Hunde, keine Schlaftabletten. Und deshalb sind sie auch von Kindern begeistert - und umgekehrt. :wub:

Von hier aus kann niemand beurteilen, ob Du mit Deinem Lakie Pech hattest und er wirklich noch die ursprünglichen Eigenschaften von anno dazumal hat oder ob in eurer Kommunikation einiges falsch lief. Wir haben Ellis und Mieke überwiegend mit positiver Bestärkung erzogen (u.a. mit dem Clicker). Das funktionierte prima. Die beiden sind sehr leicht zu motivieren, weil sie so verfressen sind.

Wir haben ja früher schon festgestellt, daß Lino zwar genauso aussieht wie Ellis, aber absolut nichts mit ihr gemeinsam hat, was seinen Charakter angeht.
denn ohne Leine geht der sehr selbstbewußte Hund bei geringster Ablenkung sofort seiner eigenen Wege.
Ellis bleibt von sich aus - ohne Leine - in einem Radius von 5 Metern bei uns, meistens ist sie direkt neben oder hinter uns. Miekes Radius ist zwar größer, aber sie dreht sich immer nach uns um und achtet sehr darauf, uns nicht zu verlieren. Sie sind keine Engel: beide sind auch schon abgehauen (Ellis das letzte Mal vor über 4 Jahren), kamen aber nach wenigen Minuten wieder, sichtlich erleichtert, bei uns zu sein. Sie orientieren sich sehr an uns und geben sich große Mühe, uns zu gefallen.
Im günstigsten Fall gleichrangig aber immer mit dem Bestreben am Kind vorbeizuziehen. Ich weiß wovon ich rede.
Vielleicht hast Du ja wirklich den einen Hund unter Millionen erwischt, der die Weltherrschaft anstrebt. Da kann ich nur sagen: "Dumm gelaufen", aber es ist höchst unwahrscheinlich, daß "Cosmo" das gleiche Pech hat wie Du. Sie merkt ja schon bei der Welpenauswahl, welcher Welpe sich für sie und ihre Familie interessiert und mit ihnen spielen möchte und der Züchter kann auch helfen, daß sie nicht ausgerechnet den Chef der Welpenrasselbande erwischt.

Ansonsten kann ich Cosmo nur raten, sich gutgelaunt auf den kleinen Knirps zu freuen. :tanzen:

PS. Unsere Zäune sind 60 cm hoch.

PPS.
Aber an meinen Spaniels und vorher den Labradoren habe ich gesehen, daß es auch anders geht, viel entspannter.
Dann hast Du bestimmt nicht die Tiernanny gesehen. :lachen: Da gab´s Cockerspaniels, die gebissen und gekläfft und die ganze Familie tyrannisiert haben. Und von einem entspannten Spaziergang mit Labbis kann keine Rede sein, wenn man ständig aufpassen muß, keine Stöcke in die Kniekehle gerammt zu bekommen, weil der Labbi mit langem Stock von hinten angerannt kommt. :shock: :lachen:
Du siehtst: es macht keinen Sinn, von einem Hund auf alle zu schließen, sonst könnte man behaupten, daß Cocker beißen und Labbis einen umhauen. :roll:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von G***g »

Guten Morgen,
selbstverständlich kann ich nicht von einem einzelnen Hund auf die ganze Rasse schließen. Habe ich auch nicht versucht. Ich habe Cosmo einfach nur meine Sicht der Dinge geschildert, sowohl als FAMILIE mit ZWEI KINDERN im Alter von jetzt 8 und 9 Jahren, als auch als HUNDEHALTERIN (die auch mit anderen Hunderassen zusammenlebt bzw. gelebt hat (Mittelschnauzer, Labradore und Spaniel)). Soweit ich weiß kannst du in diesen Bereichen keine Erfahrungswerte liefern.

Tatsache ist, daß Jahrhunderte hindurch die Lebensberechtigung eines Lakeland Terriers darin bestand, Füchse zu töten. Nichts anderes. Er sollte nicht gut Freund von den Kindern sein, er sollte nicht in irgendeiner Forum mit dem Menschen zusammen arbeiten. Vielleicht hat er noch den Hof bewacht. MEHR NICHT.

Ganz im Gegensatz zu einer Vielzahl von anderen Hunderassen die ihre Existenzberechigung in der Zusammenarbeit mit dem Menschen fanden. Ich erinnere nur an die Vielzahl von Jagdhundrasssen, Hütehundrassen, Schlittenhundrassen, den vielen Arten von Bichons (Schoßhunden) u.s.w. Diese Hunde konnten nur erfolgreich sein, wenn sie mit dem Menschen eng zusammen gearbeitet habten und nur die Besten kamen zur Zucht. Das spiegelt auch den heutigen Modetrend nach Hütehunden (Kelpie, Australian Shepherd, Boder Collie,...) und Retrievern wieder. Das sind familientaugliche Hunde , die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entsprechen.

Oder wie kann man es sonst erklären, daß ein optisch so schöner Hund wie der Terrier im Allgemeinen und der Lakeland im speziellen so wenig Anklang findet. Man müßte doch in der heutigen Zeit froh sein, über eine Hunderasse zu verfügen, die trotz ihrer Größe ein ganzer Kerl ist, einen guten Spielkameraden für Kinder abgibt, sowohl am Pferd als auch am Fahrrade mitlaufen könnte, Heim und Herd bewacht und nicht haart und riecht. Ist es da nicht seltsam, daß Labrador und Retrieverzüchter wie Blumen aus dem Boden sprießen und es nur einen einzigen Lakelandzüchter in der Schweiz gibt? Warum nur. Ich werde mir keinen mehr holen, und alle die uns kennengelernt haben auch nicht. Aber Spaniels gibt es es hier mitlerweile schon zwei Neue.

Das nächste was hier nur wage angesprochen wurde ist die Pflege einen Lakeland Terriers. Auch die ist nicht ohne. Wissen muß man folgendes: Man hat nur über einen ganz kurzen Zeitraum einen wirklich gepflegten Lakeland. Zwei bis drei Wochen nach dem Trimmen ist er einfach nur nackt, die weiteren drei Wochen sieht er aus wie aus dem Bilderbuch und die darauffolgenden vier bis fünf Wochen wartest du darauf, daß das Haar eine Länge bekommt, die für dich und den Hund angenehm zum Trimmen ist. Einen gepflegten Dauerzustand wie bei einer ungetrimmten Hunderasse hast du nie. Und falls du das Trimmen selber machst, bist du nach jedem Trimmvorgang überrascht was da auf dem Tisch steht. Hier einen mm zuviel weggetrimmt, da einen zuwenig und schon hast du einen kleinen Griffon oder Bedlington oder Pudel. Bis man Trimmen wirklich beherrscht, ist es ein langer Weg. Aber getrimmt werden muß er. Denn die Farbpigmente eines Lakelandhaares sitzen nur in dem ersten Zentimeter. Und wenn man das einfach nur abschert anstatt zu zupfen verliert das Fell damit seine Festigkeit, seine Farbe und sein Primärhaar. "Groomer" hat das auf ihrer homepage ganz toll erklärt. Wenn du das gelesen hast, wird die klar, warum du einen Lakeland nie in seinem Leben scheren darfst.

Wie Eingangs schon einmal erwähnt, LIES das Forum GENAU durch, vergleiche deine Situation mit den der anderen Forenmitglieder. Wobei es ja nicht viele sind, die aktiv schreiben. Mit hat es auch geholfen, mal in andere Terrierforen reinzuschauen. (Nur noch ein Beispiel zum Schluß. Mich hat immer gewundert, daß mein Lakelandwelpe beim Spaziergang nie bei mir geblieben ist. Nicht er ist uns hinterhergelaufen, sondern meine 3- und 4 Jahre alten Kinder und ich waren ständig damit beschäftigt ihn einzufangen. Alles war interessanter, nur wir nicht. Mit zehn Wochen hatte er sich sogar schon mit einem Schwan angelegt. Die Antwort fand ich im Foxterrierforum. Da hieß es: Terrier sind so selbstbewußt und größtenwahnsinnig, daß sie nicht auf den Schutz des Rudels angewiesen sind. (Rassegeschichtlich bedingt brauchte man ja Hunde, die ohne Grund andere Spezien angreifen und töten, unabhängig von Geschlecht und Alter. Stell dir mal einen Lakeland vor, der im Fuchsbau die weiblichen Füchse oder gar Welpen unbehelligt ihrer Wege ziehen ließ. Der hätte den Tag bestimmt nicht überlebt.)

Mein Leben mit Lino hätte wunderbar geklappt, wenn ich keine Kinder, Katzen, Kaninchen und andere Hunde gehabt hätte. Wenn unser Eingangsbereich einen separaten Flur (zum wegsprerren) gehabt hätte, wenn wir unsere Garagen und Mülltonnen ebenfalls hocheingezäunt hätten, wenn wir nicht soviele Hunde in der Nachbarschaft hätten, wenn ich auf das Autofahren verzichtet hätte, wenn wir unser Leben noch mehr nach unserem Lino gerichtet hätten, hätten, hätten,... Es geht auch anders.

Von mir aus ist alles gesagt, viel Erfolg mit deinem Hund
Schöne Ostern
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo G***g, danke für deine Antworten! Ja, wir wurden jetzt sehr verunsichert, denn du hast es richtig erkannt, wir möchten einen kleineren Hund für die Familie, eben einen Kameraden für unseren Sohn. Habe mich jetzt mit der Züchterin in Verbindung gesetzt um uns Adressen von Familien mit Lakland Terrier zu beschaffen. Mal sehen was da raus kommt. Du schreibst dass es nicht viele Züchter gibt, dass gibt es aber hier auch nicht vom Soft Coated Wheten Terrier und der ist ein guter Familienhund. Kenne ihn selber aus einer Familie mit 3 Kindern. Das mit dem Trimmen kann ich mir vorstellen, doch darf er bei uns auch mal wuschlig sein, die Optik ist nicht so wichtig.

@all: Danke für euer "Feedback", ist doch schön zu sehen dass es doch auch Menschen gibt die glücklich sind mit ihren Lakies. Wir waren 4 Std. bei der Züchterin und da hatte es ein Lakie Mädchen und der Vater von den Jungen, mit denen hat Sohnemann die ganze Zeit gespielt und es lief super. Auch ich und mein Mann hat sich mit den grossen Hunden beschäftigt. Aber das was G geschrieben hat, sitzt uns jetzt doch etwas in den Knochen. Habe jetzt auch die englischen Seiten über den Lakie gelesen, da steht eigentlich nichts weiter schlimmes. Hoffe das ich bald Adressen kriege bei denen ich Familien kontaktieren kann. :( :shock:

Besten Dank für alle Infos, können sie jetzt sehr, sehr gut gebrauchen! :?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Lakie »

Liebe G,,,,g
hier die Aufklärung, was mich und die Lakies betrifft :

Ich habe 36 Jahre lang Lakeland-terrier gezüchtet und über hundert Welpen in die Welt geschickt, aber noch von keinem einzigen Kunden gehört, wie DU sie beschreibst.
Alle sind hell begeistert, und ganz besonders solche, die zuvor einen Welsh oder Fox hatten !!!

Du erinnerst mich fatalerweise an den Mann, der zum ersten Male einem Schweden begegnete, der zufälligerweise klein, dick und rothaarig war - für IHN waren sein Leben lang alle Schweden klein, dick und rothaarig !!!

Ich besitze wohl die umfangreichste Sammlung von Berichten früher Züchter über die Rasse, welche besagen, daß der Lakie außerhalb seiner "blutrünstigen" Aufgabe SEHR auf seinen Besitzer bezogen war, und von ihm die gleiche Liebe erwartete wie die, welche er ihm bezeugte. Und genauso habe ich sie alle erlebt.
Ich würde gerne wissen, wo DU deine Weisheit herbezogen hast.

MEINE Lakies sind alle mit Katzen aufgewachsen, auch die Welpen, es gab darunter solche, die sich zusammen mit ihnen auf den Sessel kuschelten, aber ALLE tolerierten unsere Katzen.

Übrigens, wo kam dein Lino denn her ? DA scheint nämlich der Hase im Pfeffer zu liegen ...... :whiteflag:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo Lakie, danke dir viel mals für deine Meldung! Da du ja Lakies züchtest, kannst du mir vielleicht Erfahrungswerte sagen, was Familien mit Kindern betrifft? Wir hatten so einen guten Eindruck von den Hunden, doch hat mich die Aussage von G***g sehr verunsichert. Denn ich muss einem Hund vertrauen können wenn er um Kinder ist. Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: Mein Leben mit Lino hätte wunderbar geklappt, wenn ich keine Kinder, Katzen, Kaninchen und andere Hunde gehabt hätte.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Wenn Du es nicht geschafft hast, in all den Jahren Linos Interesse für Dich zu erwecken, hättest Du es erst recht nicht ohne Kinder geschafft: Kinder sind nämlich weitaus spannender und interessanter als Erwachsene.

Bei Deiner Begeisterung für Deine Cocker vergißt Du, daß Lino sie miterzogen hat. Ich sehe bei Mieke, welch einen Riesenunterschied es macht, ob ein Hund nur von Menschen oder auch von einem erwachsenen Hund erzogen wird.
Wer weiß, ob Deine Cocker ohne Linos Mithilfe auch so einfach so tolle Hunde geworden wären?
(Deine Hunde werden jagdlich geführt, haben also eine entsprechende Jagdhundausbildung. Daran solltest Du denken, wenn Du sie als reine Familienhunde empfiehlst.)

Wir treffen ständig Leute, die von Ellis und Mieke hellauf begeistert sind. Ich kann das gut verstehen. :wub:
Cosmo hat geschrieben:Wir hatten so einen guten Eindruck von den Hunden,
Der war garantiert auch richtig. :ja:
Denn ich muss einem Hund vertrauen können wenn er um Kinder ist.
Es läßt sich nicht leugnen, daß wir keine Kinder haben, aber in der Nachbarschaft gibt´s davon mehr als genug. :lachen:
Wichtig ist, ein Auge auf Kind und Hund zu haben und sie nicht unbeobachtet zusammen zu lassen. Kinder sind nämlich unberechenbar und wenn ein Hund geärgert oder gequält wird, wird sich seine positive Meinung Kindern gegenüber vielleicht ändern. Ellis und Mieke lieben Kinder und lassen sich nach Herzenslust knuddeln. Ich habe keine Angst, daß sie einen Menschen beißen würden, der sie nicht massiv bedroht oder angreift. Und selbst dann gehe ich davon aus, daß sie sich hinter mir verstecken und sich nicht verteidigen würden. Menschen gegenüber sind sie in keiner Weise aggressiv.

Aber: Welpen haben noch keine Beißhemmung. Sie müssen sie erst lernen, d.h. jeder Welpe wird anfangs mit seinen spitzen Welpenzähnchen zubeißen. Er muß erst lernen, daß Menschenhaut empfindlich ist.

PS. Vielleicht ist dieser Thread noch ganz interessant für Dich: http://www.lakelandterrier-forum.de/vie ... ?f=21&t=98
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von orchidee76 »

G***g hat geschrieben: Man hat nur über einen ganz kurzen Zeitraum einen wirklich gepflegten Lakeland.
Einen gepflegten Dauerzustand wie bei einer ungetrimmten Hunderasse hast du nie.
Was ist denn das für ein unsinnige Aussage?! Wie man unschwer in "Barney's Fotogallerie erkennen kann, ist er in jeder Phase seines Fellwuchses im gepflegtem Zustand!
Und er riecht auch nicht unangenehm nach Hund wie es andere Rassen tun!
Es gibt Hunderassen speziell gemeint sind hier einmal die Langhaarrassen die nur so stinken,filzig und damit einen weitaus mehr ungepflegten Eindruck auf mich machen.


Und was die Zusammenarbeit insbesondere zwischen Lakie und dem Mensch angeht, könnte Hilde bestimmt einiges berichten! :wink:
Antworten