Probleme beim Autofahren

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo hat geschrieben:so dass Cosmo kein Leckerchen etc. im Auto anrührt,
Grad vorhin im Supermarkt hab ich an Euch gedacht und mich gefragt, wie weit Ihr schon voran gekommen seid. *optimistisch-bin*

Das war der Moment, als ich an Fleischwurst und Wienerle vorbei lief und mein Blick auf frische Putenbrust fiel. Die Leberwurst fiel sogar in meinen Einkaufswagen... :)

Hast Du es mit sowas probiert, oder nur mit schnöden Trocken-Klümpchen *bäh* ??

LG
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Hallo schön dass du an uns denkst :) ja, Cosmo ist sowieso ein kleiner Feinschmecker, stell dir vor, der Fleischkäse blieb sogar in der Hundebox liegen, den liebt er normalerweise über alles. Irgendwie hat Cosmo eine komische Phase, gestern in der Nacht hatten wir heftigen Wind und Regen, da bekam er in der Wohnung angst, sowas hatte er bis jetzt noch nie. Hoffe er wird nicht zu einem ängstlichen Hund mutieren. :roll: Es gab für Cosmo wirklich nie ein schlimmes Erlebnis etc. Wenn wir spazieren gehen, ist das ganz normal (zum Glück) er freut sich über das grüne Gras über andere Hunde etc. hoffe er macht einfach einen Entwicklungsschritt und alles geht wieder vorbei :wink:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von agilakies »

Vielleicht würde es ja mal was bringen dem Hund vorher die Rescue Globuli zu geben (Bach Blüten) gibt es übrigens inzwischen auch schon gegen Angst. Habe bei meiner Cairn Hündin vor vielen Jahren nachdem sie schon viel zu oft gebissen worden war eingesetzt. Hat uns sehr viel gebracht. Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander. Aber wenn es nicht hilft, schaden kann es auf keinen Fall.
Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Hallo gebe Cosmo jetzt z.B. vor dem Autofahren Bachblütennotfalltropfen und habe den D.A.P. Spray. Letztes mal hatte ich das Gefühl es hat schon geholfen, mal sehen. Höhre jetzt von verschiedenen Seiten dass das auch an der Pupertät liegen kann, hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Versteht mich bitte nicht falsch, unsere Situation ist sicher nicht dramatisch, möchte einfach dass Cosmo ohne Stress autofahren kann und nicht bei Wind und Gewitter plötzlich Angst kriegt. Wünsche euch einen sonnigen Tag.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Cosmo hat geschrieben: hat von euch jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
ich erinnere mich da vor allem an eine Situation im Park. Es war dunkel, Ellis war ungefähr in Cosmos Alter. Sie blieb plötzlich stehen und fing an zu bellen. Sie wollte nicht weiter, hatte offensichtlich Angst und ich konnte beim besten Willen nichts sehen, was irgendwie angsteinflößend war. :shock: Dann fiel´s mir auf: Ellis bellte einen "Hinkelstein" an.

Bei uns im Park stehen (vermutlich) zu Dekozwecken jede Menge große Steine in der Gegend rum. Ellis kannte die Teile, seit sie als Welpe in den Park ging und war unzählige Male daran vorbeigegangen. Jetzt hatte sie plötzlich Angst davor. :?
Sie war zu der Zeit insgesamt nachts ängstlicher. Das war eine kurze Phase, die vorüberging, ohne daß wir etwas unternahmen.

Aber ob man sich darauf verlassen kann? Von Mieke kenne ich das eher so, daß alles schlimmer wird und sich nicht von alleine erledigt. :roll:
Von daher würde ich doch versuchen, ihn in klitzekleinen Schritten wieder ans Auto zu gewöhnen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von orchidee76 »

Hallo
Zum Thema Autofahrten hätte ich auch einen Beitrag zu berichten. Wenn mein Lebensgefährte zum Beispiel ohne mich mit dem PKW losfährt und Hundchen vorher auf die Beifahrerseite hüpft sitzt er seelenruhig und enstpannt da und die Welt ist in ordnung. Wenn wir aber alle gemeinsam fahren ,und ich ihn auf meinem Schoß sitzen habe beginnt er nach ein paar Minuten an zu zittern und zu hächeln,und ist sehr nervös in seinem Verhalten.Wenn wir aber vom trimmen zb. wieder zurück fahren ,ist er so ausgepauert ,das er sich ruhig auf meinen Schoß legt und einfach nur noch nachhause möchte.


Ich denke es ist psychisch bedingt diese unterschiedlichen Verhaltensmuster.Sie meinen eben alles unter Kontrolle haben zu müssen ,und das wiedrum verursacht Stress im Hirn.
Meiner ist so ein Kanditat meint er könnte die Welt unter Kontrolle haben. :shock:


PS:Das geht sogar soweit ,das er wenn ich koche ständig die Küchentürscheibe abschleckt ,da er nicht weiss was er machen soll!
Help :whiteflag:
Dabei ist er doch so lieb.
Bild
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Beifahrerseite ... ...auf meinem Schoß sitzen habe
:whiteflag: Uuuh, Du weißt aber hoffentlich, dass das der unsicherste Platz für Hundi im Auto ist? Bei einer Vollbremsung geht der ab wie n Zäpfchen, - durch die Frontscheibe nämlich.

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Chiyo »

Ich denke auch, daß er auf dem Schoß nichts zu suchen hat. Im Beifahrerfußraum ist doch genug Platz. So fährt Mieke immer mit, wenn wir mal in einem Auto ohne Käfige unterwegs sind. Ich halte die Leine, Mieke liegt zwischen meinen Beinen bzw. ihr Kopf üblicherweise auf einem meiner Füße. Mit Ellis ist das ein bißchen schwieriger. Die sieht nicht so schnell ein, daß sie nicht auf den Schoß darf. Oben hätte sie natürlich einen besseren Überblick. :ja: Aber erlaubt ist es nicht. Unten ist sie auf alle Fälle besser aufgehoben.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von orchidee76 »

Leider geht es nicht anders!
Im Beifahrerfußraum wäre es viel zu eng (Daihatsu Cuore),und er würde dort auch nicht liegen wollen.
Ich habe einen Sicherheitsgurt extra für Autos besorgt den ich verwende.
Man kann ihn auch nicht auf den Rücksitz verfrachten da er sofort zu mir nach vorne kommen würde.

I know,habe wohl etwas in der anfänglichen Erziehungsphase falsch gemacht. :oops:
Chiyo hat geschrieben::ja: Aber erlaubt ist es nicht. Unten ist sie auf alle Fälle besser aufgehoben.
Bei einer Vollbremsung würde sie wahrscheinlich zerdrückt werden wie eine Nuss,auch nicht das gelbe vom Ei.
Es sei denn du fährst einen Großraumwagen ,mit unendlicher Knautschzone.

Ich beneide immer die Autofahrer die einen Offroader oder ähnliches besitzen wo hinten sich einfach die Hecktüre öffnen lässt, und der Wuff freudig hinausspringen kann. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Man kann ihn auch nicht auf den Rücksitz verfrachten da er sofort zu mir nach vorne kommen würde.
Es ist ja wohl klar, daß er hinten angeleint werden müßte.
Ich beneide immer die Autofahrer die einen Offroader oder ähnliches besitzen wo hinten sich einfach die Hecktüre öffnen lässt, und der Wuff freudig hinausspringen kann. :wink:
Ach nee, Ellis findet es gar nicht prickelnd, daß sie in jrs Kombi hinten im Kofferraum mitfahren muß. Inzwischen hat sie sich zwar daran gewöhnt, aber die Rücksitzbank ist ihr lieber. So fahren sie ja nun mal üblicherweise Auto: in 2 Käfigen auf der Rücksitzbank, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt sind. Aber wie´s so ist: fremdes Auto, fremde Sitten, heißt: Ellis im Kofferraum, Mieke bei mir im Fußraum. Mieke hat übrigens einen sehr harten Kopf. Ich glaube, der ist unkaputtbar und würde jeden Crash überleben. :mrgreen: (Sie knallt ihn sehr oft irgendwo gegen, wenn sie sich umdreht. Das stört sie überhaupt nicht und ehrlich gesagt ist Ellis sowas noch nie passiert. :roll: )
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Hallo ihr Lieben wir sind wieder mal am Anfang angelangt :roll: Cosmo ging daheim sehr gut ins WOMO, als wir aber übers Wochenende wieder weg waren, war es fertig mit lustig. Sobald die Tür vom WOMO zu war begann er zu zittern und hecheln (im stehenden WOMO) Für uns natürlich nichts mit schlafen :evil: als ich ihn am Sonntagmorgen um 5 Uhr ins Vorzelt brachte und sein Bett hinterher, tja, was machte der Gute, schlief draussen friedlich bis 8.30 Uhr. Also ich kann das nicht verstehen. Jetzt wird er halt nicht campieren sondern zelten :?
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo hat geschrieben:wir sind wieder mal am Anfang angelangt .. Sobald die Tür vom WOMO zu war begann er zu zittern und hecheln (im stehenden WOMO)
a. An was für einem Anfang bist Du WIEDER angelangt? Hattest Du in der beschriebenen Weise schrittweise geübt und warst überhaupt schon vom Anfang fort gekommen?

b. Es ist nicht nötig (und hier nicht möglich), "das zu verstehen". Du weißt, dass er Angst hat und willst das ändern. Mit zweimal eben reingehen ist das nicht getan. Sondern ... siehe Posting vom ??, wo das Vorgehen detailliert beschrieben war.

Korrigiere mich, wenn meine Annahmen unzutreffend sind.

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

mir fallen dazu 2 Fragen ein:

1. Wie steht´s mit der Belüftung in einem Wohnmobil? Kann es sein, daß er bei geschlossener Tür ganz einfach nicht genug Luft bekommt, es zu warm ist und er deshalb hechelt? Nach den Spaziergängen in den letzten warmen Tagen hechelte Mieke auch die ganze Zeit beim Autofahren. Ellis und Mieke lagen gestern zum Teil neben ihren Betten auf dem Parkett bzw. auf den Fliesen. Offensichtlich suchten sie Abkühlung.

2. Schläft er normalerweise alleine oder schläft er bei euch im Schlafzimmer bzw. im Kinderzimmer?


Laß Dich von Rückschlägen nicht entmutigen, die gehören in der Hundeerziehung und beim Training dazu. :wink:
Wichtig ist, daß Du weiter übst, und zwar möglichst gut gelaunt und entspannt. :D
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Hallo ihr Lieben danke für eure Beiträge. Ja, Cosmo hatte schon Vortschritte gemacht, ging von selbst daheim in das stehende WOMO rein und ass Leckerlis. Sass dann auch ganz entspannt da und schaute sich um etc.
Also an der Lüftung kanns nicht liegen, bei einem WOMO geht ziemlich viel Luft rein etc. wird jetzt auch noch angenehm kühl am Abend/Nacht. Aber inzwischen bin ich wieder ausgeschlafen :wink: und werde weiter üben üben und falls es bis zur Sommerferien nicht klappen sollte, haben wir noch die möglichkeit Cosmo ein schönes Plätzchen im Vorzelt einzurichten und in der Nacht die WOMO-Tür offen zu lassen. Dann kann er selber entscheiden was er möchte.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo hat geschrieben:haben wir noch die möglichkeit Cosmo ein schönes Plätzchen im Vorzelt einzurichten und in der Nacht die WOMO-Tür offen zu lassen. Dann kann er selber entscheiden was er möchte.
Das klingt zwar nett, aber baut Ihr denn jedesmal für jede Übernachtung ein Vorzelt auf??? Im Gegensatz zu früher (Camping mit Wowa, längere Zeit vor Ort), besitzen wir für's Womo nichts dergleichen. Lediglich eine Sonnenmarkise, die auch mal ein bisschen vor Regen schützt. Auf- und Abbau eines Vorzeltes wäre uns für ständig woanders sein viel zu aufwändig.... :-)
Antworten