Spielzeug abnehmen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo alle zusammen,

melde mich zurück als stolze Lakiebesitzerin. Wir haben letzte Woche unseren Welpen abgeholt und sind alle sehr happy mit ihr. Sie ist wirklich eine ganz süße Maus, sehr verschmust und ganz lieb.

Wir kommen super miteinander klar, auch mit den Kindern klappt bis jetzt alles gut. Wir haben schon die ersten kurzen Ausflüge gemacht, machen kurze Spaziergänge im Wald, fahren Auto mit ihr. Alles super.

Eine Frage habe ich an Euch, als Lakieprofis. Wahrscheinlich schütteln jetzt einige den Kopf, wiel das bestimmt eine absolute Anfängerfrage ist, aber ich bin Anfänger und wollte einfach mal Eure Meinung hören.

Wenn ich der kleinen etwas wegnehmen muss, sei es Müll der im Graben liegt oder heute im Biergarten ein Zigarettenstummel ist das meistens überhaupt kein Problem. Ich fasse ihr von oben über die Schnauze, sage nein und ziehe es dann aus dem Fang. Aber machmal klappt das eben auch nicht. Beispiel: Wir haben ein Badmintonnetz im Garten und heute hab ich mit meinem Sohn gespielt. Als der Ball auf der Erde lag, kam sie sofort angesaust hat ihn geschnappt und wollte ihn natürlich nicht mehr hergeben. Dummerweise hatte ich auch kein Leckerli zur Hand zum Tauschen. So jetzt ist der Punkt erreicht, an dem sie natürlich auf gaaar keinen Fall diesen tollen Ball hergeben will ich aber ja als Chef quasi entschieden habe, dass sie das nicht haben darf, muss ich natürlich konsequent den Ball abnehmen. Sie windet sich, knurrt auch, ich nehme sie dann hoch und greife ihr wieder über die Schnauze, sage nein und dann schnappt sie auch nach meiner Hand. Ich habe bis jetzt immer "gewonnen". Ich glaube, dass das auch richtig ist, möchte sie natürlich aber nicht animieren zu schnappen. Wie gehe ich da besser vor?