Spielzeug abnehmen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo alle zusammen,

melde mich zurück als stolze Lakiebesitzerin. Wir haben letzte Woche unseren Welpen abgeholt und sind alle sehr happy mit ihr. Sie ist wirklich eine ganz süße Maus, sehr verschmust und ganz lieb.

Wir kommen super miteinander klar, auch mit den Kindern klappt bis jetzt alles gut. Wir haben schon die ersten kurzen Ausflüge gemacht, machen kurze Spaziergänge im Wald, fahren Auto mit ihr. Alles super.

Eine Frage habe ich an Euch, als Lakieprofis. Wahrscheinlich schütteln jetzt einige den Kopf, wiel das bestimmt eine absolute Anfängerfrage ist, aber ich bin Anfänger und wollte einfach mal Eure Meinung hören.

Wenn ich der kleinen etwas wegnehmen muss, sei es Müll der im Graben liegt oder heute im Biergarten ein Zigarettenstummel ist das meistens überhaupt kein Problem. Ich fasse ihr von oben über die Schnauze, sage nein und ziehe es dann aus dem Fang. Aber machmal klappt das eben auch nicht. Beispiel: Wir haben ein Badmintonnetz im Garten und heute hab ich mit meinem Sohn gespielt. Als der Ball auf der Erde lag, kam sie sofort angesaust hat ihn geschnappt und wollte ihn natürlich nicht mehr hergeben. Dummerweise hatte ich auch kein Leckerli zur Hand zum Tauschen. So jetzt ist der Punkt erreicht, an dem sie natürlich auf gaaar keinen Fall diesen tollen Ball hergeben will ich aber ja als Chef quasi entschieden habe, dass sie das nicht haben darf, muss ich natürlich konsequent den Ball abnehmen. Sie windet sich, knurrt auch, ich nehme sie dann hoch und greife ihr wieder über die Schnauze, sage nein und dann schnappt sie auch nach meiner Hand. Ich habe bis jetzt immer "gewonnen". Ich glaube, dass das auch richtig ist, möchte sie natürlich aber nicht animieren zu schnappen. Wie gehe ich da besser vor?
Ich denke, sie soll auch lernen, dass es Spiele und Spielsachen gibt, die sie nicht haben kann. Nachdem ich den Ball wieder hatte, hab ich sie gelobt und auch immer dann wenn der Ball runterfiel und sie keine Anstalten mehr gemacht hat ihn zu holen, ganz doll gelobt. Ich möchte einfach diesen Machtkampf vermeiden.....

Wäre um ein paar Tips super dankbar.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
lilly hat geschrieben: melde mich zurück als stolze Lakiebesitzerin.
Herzlichen Glückwunsch. :mrgreen:
Eine Frage habe ich an Euch, als Lakieprofis.
erst mal eine Antwort vom Lakielaien, bis sich vielleicht doch noch Profis zu Wort melden. :roll:
Wenn ich der kleinen etwas wegnehmen muss, sei es Müll der im Graben liegt oder heute im Biergarten ein Zigarettenstummel ist das meistens überhaupt kein Problem. Ich fasse ihr von oben über die Schnauze, sage nein und ziehe es dann aus dem Fang.
Veruche mal, etwas schneller zu sein, also schon zu reagieren, bevor sie die Sachen im Mäulchen hat. Ein "knurriges" "nnna na" sollte reichen, daß sie zögert und die Sachen nicht aufnimmt. Loben nicht vergessen, wenn die Zigarette liegen bleibt. :D
Ich möchte einfach diesen Machtkampf vermeiden.....
Ja, es besteht die Gefahr, daß sie lernt, schneller wegzulaufen, damit sie die geklauten Sachen nicht wieder hergeben muß. Und es besteht die Gefahr, daß das Ganze ein Spiel wird - Sachen klauen und wegrennen, Frauchen rennt hinterher. :lachen: Das ist lustig für den Hund, aber nicht im Sinne des Erfinders. :nein:

Es ist besser, das Tauschen zu üben, erst mal mit einem nicht ganz so wichtigen Spielzeug.
Sie bekommt im Tausch ein leckeres Leckerli und anschließend gibst Du ihr das Spielzeug zurück.

Wenn Du sicher sein kannst, daß sie das Spielzeug gleich fallen läßt, sagst Du das Kommando dazu, z.B. "Tauschen" oder "aus", belohnst sie mit dem Leckerli und gibst ihr das Spielzeug zurück. Wenn das klappt, gibst Du ihr das Leckerli, aber nicht mehr das getauschte Spielzeug, sondern ein besseres, das sie noch lieber mag.
Die Kleine soll lernen, daß Tauschen für sie ein tolles Geschäft ist und sehr viel Freude macht.
So jetzt ist der Punkt erreicht, an dem sie natürlich auf gaaar keinen Fall diesen tollen Ball hergeben will ich
Sie will den Ball ja vermutlich nur deshalb nicht hergeben, weil Du ihn haben möchtest. :mrgreen:
Wenn Du ihn nicht möchtest, ist er vermutlich eher uninteressant. Also mußt Du schauspielerische Fähigkeiten entwickeln und etwas anderes "entdecken", das viiiieeel spannender ist. Mit einem entzückten "Oh, da ist ja ein xy!" vom Hund wegzurennen funktioniert bestimmt. :mrgreen:

Natürlich bist Du viel stärker als so ein kleiner Knirps, aber wenn Du ihr Sachen mit Gewalt wegnimmst, kann das langfristig nach hinten los gehen. Ein Hund soll ja Vertrauen zu seinem Menschen aufbauen, soll nicht den Eindruck haben, daß er seine Sachen verteidigen muß, weil der Mensch sie sonst klaut. Deshalb ist es besser, Tauschen zu üben.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo,

ok, das ist einleuchtend. Werde mit ihr trainieren, Dinge gegen Leckerli zu tauschen. Eigentlich einfach, warum kommt man da nicht drauf? Den Futternapf oder ein Kaustängel kann ich ihr jederzeit holen, da ist das gar kein Problem. Die Situation mit dem Spielzeug ist auf keinen Fall böse, sie wills halt einfach nicht rausrücken. Natürlich gehe ich auch nicht mit Gewalt oder Härte vor, sie ist ja auch noch ne ganz kleine ....... Auf jeden Fall hab ich ab sofort immer Leckerli in der Tasche.

Am Samstag besuchen wir zum ersten Mal die Welpenstunde, ich glaube Frauchen muss da auch noch viel lernen. :roll: Zum Beispiel auch ein paar lustige, sinnvolle Spiele.

Vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Den Futternapf oder ein Kaustängel kann ich ihr jederzeit holen, da ist das gar kein Problem.
Du meinst wahrscheinlich "wegnehmen"?

Die Kleine ist jetzt noch klein, aber wenn sie größer wird und damit rechnen muß, daß man ihr den Futternapf oder eine Knabberstange wegnimmt, kann sie zu der Erkenntnis kommen, dergleichen verteidigen zu müssen. Manche Hunde knurren aus Angst, wenn man sich dem Napf oder der Kaustange nähert oder schlingen das Futter schnell runter, damit es im Magen ist, bevor es geklaut werden kann.
Wenn ich Ellis den Futternapf weggenommen habe, dann nur, um noch etwas besonders Gutes reinzulegen und ihn ihr sofort wiederzugeben. Dadurch lernte sie: es ist nicht schlimm, wenn Frauchen den Napf wegnimmt. Wenn sich die Hand dem Napf nähert, dann deshalb, um noch etwas reinzutun und nicht, um etwas wegzunehmen. :D
Kleiner Tipp, wenn Du Dich beliebt machen möchtest: Ellis mochte gebratenes Hähnchen als Zugabe besonders gerne. :liebe1:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Guten Morgen Chiyo,

ja, ich meinte kurz wegholen. Hab auch schon die ersten Tauschgeschäfte gemacht und es hat super funktioniert.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo,

muss nochmal auf das Thema zurückkommen. Unsere Kleine lässt Ihre Beute nicht los. Ich versuche immer mit Leckerli zu tauschen und übe auch das Tauschen wie Chiyo mir das erklärt hat. Leider ist es mir schon 2 mal passiert, dass ich kein Leckerli zu Hand hatte und sie Müll in der Schnauze hatte. Ich hab natürlich versucht ihr das wegzunehmen aber sie fängt sofort an zu zerren, zu knurren und hat mich jetzt bei der Aktion schon 2 mal gebissen.
(Richtig gebissen, meine Hände sind ganz schön lädiert von den spitzen Milchzähnen). Wir fangen jetzt direkt mit Hundeschule und auch im Bedarfsfall mit Einzeltraining an. Die Trainerin hat mir erklärt, es passiert wohl immer wenn sie die Beute geschnappt hat, also die Initiative von ihr aus ging. Wenn ich ihr was gebe, kann ich das in der Regel auch wieder wegnehmen (beim Lieblingsspielzeug klappt das ohne Leckerli meistens auch nicht). Ich denke schon, dass wir das mit Training hinbekommen aber trotzdem mache ich mir Sorgen, dass so ein junger Hund (14 Wochen) schon zubeißt? Sie hat bei uns mit Sicherheit noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Und ich denke davor auch nicht. Sind Eure Lakies auch so, dass sie im Notfall auch mit Zähnen verteidigen? Ich muss natürlich jetzt höllisch aufpassen wegen meinen Kindern. Bisher ist sie sehr verschmust und die Kinder ärgern sie auch nicht. Trotzdem hab ich so ein bißchen das Vertrauen zu ihr verloren und lasse jetzt Hund und Kinder nicht mehr aus den Augen oder alleine.
Vielleicht bewerte ich das ganze jetzt einfach zu arg und das sind einfach nur Anfangsschwierigkeiten oder Flegelmomente. Hattet Ihr auch solche Bauchwehprobleme am Anfang und konntet Ihr die mit professioneller Hilfe lösen? Ich finde unser Zusammenleben ansonsten super. Wir sind ganz verliebt in die Kleine und ich finde es klappt auch richtig gut.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lilly

Ich möchte dich nicht beunruhigen ,aber gerade jedzt wo sie noch klein sind,ist es enorm wichtig konsequent in jeglicher Form zu sein ,und das meine ich ernst, bist du es nicht, passiert so etwas immer häufiger und es wird schwieriger je älter sie werden.
Mein Rüde hat so einige Macken die ich ihm nie mehr abgewöhnen kann,und es ist manchmal nicht leicht damit umzugehen und verursacht Stress auf beiden Seiten.

Ich persönlich würde es wie folgt versuchen warum hat sie überhaupt die Möglichkeit an den Müll zu kommen ?
Du solltest den Müll unzugänglich für sie machen wie zb. den Deckel beschweren ect...
Gib ihr nicht die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen ,wo sie etwas unerwünschtes anstellen kann,und wenn doch mal etwas im Maul hängt konsequent den Maul öffenen mit dem sogenannten Griff (wie heisst er nochmal ?)und mit einem strengen pfui und Klaps auf den Po bestrafen sie soll es merken das sie das nicht darf.Du darft auf keinen Fall ängstlich und respektvoll ihr gegenüber treten ,du bist der Chef und je schneller sie das merkt um so einfacher und und stressfreier wird der Umgang.
Ich habe die ersten 16 Monate mich intensiv mit "Barney" beschäftigt und versucht ihn so gut wie möglich zu erziehen.
Das wichtigste ist das sie weiss das sie sich unterzuordenen hat auch deinen Kindern gegenüber.

Manchmal empfindet man die Dinge die sie anstellen ja lustig oder sagt sich kann ja mal passsieren,und genau das darf es nicht!
Es sind immerhin Terrier und der Jagdinstinkt ist ihnen von Geburt an in die Wiege gelegt ,jedzt kommt es darauf an diesen umzulenken.

Auf jeden Fall ist die Welpen-Junghundeschule ein guter Weg und die richtige Entscheidung solche Probleme dort anzusprechen und sich Rat einzuholen.

Grüße
orchidee76

PS:Was auch sehr wichtig ist viel spielen damit sie eine Bindung zu dir und den Kindern aufbauen kann!
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo orchidee76,

mit Müll meine ich Dinge die so draußen rumliegen. Wir wohnen direkt am Wald und gehen da auch entsprechend oft spazieren. Leider liegt da immer mal ein Kronkorken, ein Stück Plastik oder ein Schokoriegelpapierchen, Tempo was so den Leuten anscheinend aus der Hand fällt. Ich versuche schon immer von weitem den Boden abzusuchen und entsprechend an der Leine gegenzusteuern, d.h. die Leine kurznehmen, wenn sie das Plastikteil oder was auch immer entdeckt hat, ein deutliches hart gesprochenes "pfui" . Aber leider findet sie auch mal beim schnuppern was unter den Blättern oder ist einfach schneller. Dann ist das Problem da. Es ist ihre Beute, sie hats gefunden und sagt mir klar: Nimm mir das ja nicht ab.

Ich würde schon sagen, dass ich autoritär mit ihr umgehen. Sie darf momentan nicht oben sitzen (Sofa o.ä.). Alle Macken die sie von Anfang an ausprobiert hat, Socken klauen, mal einen Schuh anknabbern so die typischen Welpensachen konnte ich ihr erfolgreich abgewöhnen (bis jetzt jedenfalls). Auch das anfängliche ins Handtuch beißen nach dem Regenspaziergang ist kein Thema mehr. Wie gesagt, Sorgen macht mir die Beißerei. Hab ich jetzt einen Problemhund? Auf jeden Fall hol ich mir professionelle Hilfe, drückt mir die Daumen, dass das alles gut wird. Wir lieben unsere kleine Maus wirklich sehr und wir wollen viele schöne Dinge mit ihr erleben. Wir möchten schon einen gut erzogenen Hund der uns auch überall hin begleiten kann. Die Arbeit mit der Erziehung macht mir auch Spaß und ich möchte schon auch mit ihr entsprechend arbeiten.

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lilly
Achso diesen Müll ja das ist natürlich ein Punkt der nicht einfach zu lösen zu sein scheint?!
Mit Barney hatte ich zum Glück dieses Problem nicht, ihn interesssieren nur sämtliche Markierungen seiner Artgenossen.
Dafür hast du es geschafft das sie nicht mehr ins Handtuch beisst.Barney hingegen würde das Handtuch am liebsten töten und vernichten.
Also du siehst der eine hat diese Probleme welches wiederum der andere gar nicht kennt von seinem Wuff.

Ich wünsche dir an dieser Stelle viel Erfolg und hoffe sie entwickelt sich so ,wie du sie dir auch vorgestellt hast.
Vielleicht hat ja hier der eine oder andere User noch gute Ratschläge parat?!
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Lakie »

Hallo Lilly, ich möchte da etwas richtigstellen : Beuteverteidigen hat nichts mit Beißen zu tun, obwohl der Hund dabei seine Zähne gebraucht, aber das ist nur ein Zurückgreifen, und dafür hat er nichts anderes als seine Zähne.
Gegen Beißen hilft nur eine gewaltige, blitzschnelle Ohrfeige, während in deinem Fall nur Tauschgeschäfte in Frage kommen. Für die Hergabe seines Lieblingsspielzeugs mußt du trainieren, oft wirkt da ein überraschter Aufschrei mit nachfolgendem Suchen von irgendwas ; bei meiner Vvinnie wirkt das wunderbar ...da vergißt sie, was sie im Maul hat und sucht eifrigst mit. :engel3:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben:Wenn ich ihr was gebe, kann ich das in der Regel auch wieder wegnehmen (beim Lieblingsspielzeug klappt das ohne Leckerli meistens auch nicht)...Sind Eure Lakies auch so, dass sie im Notfall auch mit Zähnen verteidigen?

Nein, Ellis und Mieke haben noch nie nach mir oder einem anderen Menschen geschnappt. Einzige Ausnahme gibt´s beim Trimmen: da schnappt Ellis manchmal nach dem Trimmmesser, wenn man an unangenehmen Stellen trimmt ("Vorhang") bzw. manchmal beim Krallenschneiden nach der Schere.

Aber Welpen haben noch keine Beißhemmung, die müssen sie erst lernen. Beim Spielen haben wir also anfangs Bekannschaft mit den kleinen spitzen Zähnchen von Baby-Ellis und Baby-Mieke gemacht. :mrgreen: Aber daß Menschenhaut empfindlicher ist wie das Fell der Geschwisterchen haben sie schnell begriffen: Die Menschen haben laut "Aua Aua" gequiekt und das Spiel kurz unterbrochen. Weil das doof war - kein Spiel mehr - wurden sie schnell vorsichtiger beim Einsatz ihrer Zähnchen.

Aber Mieke fand es wahnsinnig lustig, in Füße zu beißen und es dauerte ein Weilchen, bis wir ihr klargemacht haben, daß Menschen das nicht so lustig finden. Sie würde auch heute noch mit Begeisterung in Füße beißen, wenn man sie dazu animieren würde. :mrgreen:

Auf jeden Fall ging es immer um spielerisches Beißen (von Unfällen mal abgesehen).
und lasse jetzt Hund und Kinder nicht mehr aus den Augen oder alleine.
Hund und kleine Kinder sollte man sowieso nie alleine zusammen lassen.
Was meint Ihr dazu?
Ich glaube, daß die Kleine immer noch im Kopf hat, daß Du ihr etwas wegnehmen willst und sie Tauschen nicht als tolles Spiel ansieht, bei dem sie etwas bekommt. Wenn sie etwas hat, will sie es verteidigen, so wie sie es gegen ihre Geschwister oder ihre Mama verteidigen würde.

Sie ist einfach noch nicht so weit, daß sie auf "Aus" alles fallen läßt, was sie im Maul hat. Da heißt es einfach üben, üben und noch mehr üben. Man meint manchmal, daß ein Hund kapiert, was man von ihm will, wenn er etwas 100 mal richtig gemacht hat, aber in Wirklichkeit muß man noch viel häufiger üben, bis die Sache wirklich verinnerlicht ist und der Hund sie wirklich richtig kann.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo Chiyo,

ja, wir üben fleissig weiter. Ich lass mir das auch nochmal zeigen, mit dem Schnauzgriff, vielleicht mache ich auch da was falsch. Es ist aber kein Beißen wie im Spiel, sie knurrt ja davor. Es ist schon ein richtiges Drohen und Zubeißen. Na ja, auf jeden Fall lassen wir den Kopf nicht hängen und bleiben dran. Meine Kinder sind übrigens 10 und 13 Jahre, also ganz klein nicht mehr. Der Große kann sich auf jeden Fall auch durchsetzen. Bei dem Kleinen klappt das natürlich noch nicht, aber das erwartet auch keiner.

Schönes Wochenende wünsch ich Euch.
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Groomer »

Hallo Lilly,

lange war ich nicht in diesem Forum und Du wirst mich nicht kennen. Möchte Dir aber gerne etwas zu dem Problem schreiben, da ich meine es ist kein spezielles Lakeland Problem und auch sehr ernst zu nehmen.
Da Dein Hund ja noch sehr jung zu sein scheint, dürfte es bei einer richtigen Ansage auch nicht schwierig sein ihm das schnappen und das auslassen, an bzw. abzugewöhnen.

Verschiedene Möglichkeiten hast Du zur Verfügung. Erst einmal kommt es darauf an, was er in welcher Situation hergeben soll. Ist es ein Spielzeug mit dem er nur zerren spielen will, Kommando „Aus“, gibt er es nicht, weg gehen und ihn mit Nichtachtung strafen, kein Spiel nach seinen Regeln. Wichtig ist dabei, dass Du das Spielzeug oder den Gegenstand nicht anfasst, das fordert sofort zum zerren auf.

Soll er/sie etwas aus lassen, was ihm nicht gehört, z.B. „Müll“ oder Gegenstände die nicht für den Hund gedacht sind, geht es folgendermaßen. Gut wäre es, wenn ein Halsband am Hund ist :wink: . Ins Halsband greifen, ihn so halten, dass er nicht mit dem Fang den runtergefallenen Gegenstand wieder aufnehmen kann. Mit tiefer Stimme, ein ruhiges „Aus“............, dann gibt es 2 Möglichkeiten, entweder man wartet ab und das nicht nur 2 Sekunden, sondern wirklich bis er es fallen lässt ( das geht aber nur wenn er sich des Festhaltens nicht wehrt ) und lobt ihn dann mit Worten oder auch mit Leckerchen.
Die zweite Möglichkeit ist mit Schnauzengriff nachzuhelfen, macht man es richtig wird er sofort aus lassen ( nicht einmal ein Rottweiler wiedersteht diesen Griff ). Man fasst mit Daumen und Mittelfinger über den Fang und schiebst dabei, natürlich dosiert !! die oberen Leftzen über bzw. zwischen die Zähne, das tut weh und er wird spontan den Fang öffnen.
Halte ihn am Halsband fest und lasse ihn nicht nachschnappen. Verbales, kein überschwängliches Lob. Nehme den Gegenstand ruhig auf und entferne ihn. Dann entlasse ihn.
Wichtig ist, dass Du Ruhe und Bestimmtheit ausstrahlst und keine schnellen Bewegungen machst.
Sollte er knurren, kommt ein bestimmendes „Nein“, sollte er schnappen kommt ein lautes "PFUI ist das" !! und eine spontane Ohrfeige.
Führt man dieses einmal überraschend und wirklich „böse“ gemeint aus, wird es in Zukunft kaum mehr nötig sein.
Du solltest keine Hemmungen haben einem Welpen dies alles früh genug beizubringen. Ist er erst in der Pubertät oder Erwachsen wird er sturer und sich gegebenenfalls mehr wehren.

Also nur Mut. Ich glaube es wird Zeit etwas zu tun.

Gruß, Birgit
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:oft wirkt da ein überraschter Aufschrei mit nachfolgendem Suchen von irgendwas ; bei meiner Vvinnie wirkt das wunderbar ...da vergißt sie, was sie im Maul hat und sucht eifrigst mit. :engel3:
Stimmt die Methode wirkt hier auch immer ganz gut ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Meine Kinder sind übrigens 10 und 13 Jahre, also ganz klein nicht mehr.
Oh, sorry. :oops: Mit 10 und 13 sind sie natürlich nicht mehr klein. :oops: Da muß ich mich bei den beiden wohl entschuldigen.
Groomer hat geschrieben: Sollte er knurren, kommt ein bestimmendes „Nein“, sollte er schnappen kommt ein lautes "PFUI ist das" !! und eine spontane Ohrfeige.
Einem Hund das Knurren zu verbieten halte ich für keine gute Idee. Knurren ist normale Kommunikation und ein Hund, der nicht knurren darf, wird es sich vielleicht verkneifen und dann beim nächsten Mal gleich zuschnappen oder beißen. Die Gefühle, die hinter dem Knurren stecken (Angst, Unsicherheit etc.) ändern sich ja nicht.
Groomer hat geschrieben:Die zweite Möglichkeit ist mit Schnauzengriff nachzuhelfen, macht man es richtig wird er sofort aus lassen ( nicht einmal ein Rottweiler wiedersteht diesen Griff ).
Vielleicht, wenn man es richtig macht - eine Sache für fortgeschrittene Könner. :roll: Ein Freund, der meinte, er könne auf diese Weise jedes Maul problemlos öffnen und wo denn bitte mein Problem sei, hat es jedenfalls nicht geschafft, als Ellis und Mieke sich ineinander verbissen hatten und wurde plötzlich ganz kleinlaut. :lachen:

Natürlich schafft man es bei einem Welpen, das Maul zu öffnen. Der Mensch ist stärker, keine Frage. Aber wieso sollte man dem kleinen Knirps nicht einfach beibringen, was man von ihm möchte? Er kann es schließlich noch nicht wissen und muß es erst lernen. Warum eine Situation schaffen, in der der Mensch gewinnt und der Hund verliert, wenn man es genauso schaffen kann, daß beide gewinnen?
Lakie hat geschrieben:während in deinem Fall nur Tauschgeschäfte in Frage kommen.
Das sehe ich genauso. :ja:
Antworten