Wie sucht der Hund?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Wie sucht der Hund?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

gestern im Park: ich werfe ein paar Leckerli (Trofu) ins Gras, die Ellis suchen soll. Die ersten sucht sie ganz "normal", das letzte sucht sie, intensiv schnuppernd, an der völlig falschen Stelle in 2 Meter Entfernung. Dann geht sie plötzlich schnurstracks zum Leckerli - happs - ist es weg. :shock: :mrgreen:

Sie macht das häufiger so, daß sie in größerer Entfernung intensiv auf dem Boden schnüffelt, um dann nach einiger Zeit zielstrebig zum Leckerli zu gehen und es ohne weiteres Schnüffeln sofort zu fressen. :achselzucken1:

Es wurde bereits mehrfach der Verdacht geäußert, daß Ellis von Anfang an ganz genau weiß, wo das Leckerli liegt und nur deshalb an einer anderen Stelle so intensiv sucht, weil sie den Eindruck erwecken möchte, Leckerlisuchen wäre eine wahnsinnig schwierige Angelegenheit, würde eben etwas länger dauern und sie sich dadurch mehr Anerkennung und Bewunderung durch den Menschen verspricht. :roll:

Es sieht in der Tat genau so aus, vor allem, wenn sie anfangs in 1 cm Entfernung vom Leckerli geschnuppert hat, dann weggeht und in 2 Metern Entfernung intensiv sucht. :lachen:
:xmas18:
Aber das würde Ellis´ intellektuelle Fähigkeiten dann wohl doch ganz erheblich überschreiten (obwohl es ja fast nichts gibt, das ich ihr nicht zutrauen würde :mrgreen: ).

Ich bin also schon seit Jahren auf der Suche nach einer anderen einleuchtenden Erklärung. :roll:

Warum sucht sie intensiv an der falschen Stelle, geht dann plötzlich zielstrebig zur richtigen? :?:
Machen eure Hunde das auch so?
Mieke macht das jedenfalls nicht. Sie sucht zwar auch manchmal recht intensiv an der falschen Stelle, aber sie muß auch an der richtigen Stelle schnüffeln.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wie sucht der Hund?

Beitrag von lilly »

Hallo chiyo,

ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten aber Suchspiele sind für Ruby auch das Allergrößte. Wir suchen Spielzeug, Leckerlis zu Hause, im Garten und im Wald (was ganz schön schwer ist mit dem vielen Laub momentan). Ruby hat sowieso immer die Nase unten beim Spaziergang und ist im Erschnüffeln richtig gut. In unserer Hundeschule wird bald ein Kurs angeboten für Fährtensuche, ich denke, das ist für sie genau das richtige. Nach der Suchereri ist sie immer ganz k.o. Mittlerweile gehen mir schon im Haus die Ideen aus. Vielleicht erschnüffelt Ellis das Leckerli und muss nur noch schnell an einer anderen Stelle was erschnuppern was ihr gerade besonders interessant vorkommt? Ist sie sehr verfressen? Oder lässt sie sich öfter kurz vom Essen noch ablenken? Ruby lässt sich noch ablenken wenn sie eigentlich satt ist. Deshalb bekommt sie nur noch wenige Leckerlis zur Belohnung beim Spiel. Den Rest brauch ich für die Übungen beim Spaziergang. Mittlerweile hab ich auch schon rausgefunden, dass sie mit besseren Leckerlis (z.B. Käsewürfelchen) auch besser hört. Aber die heb ich mir wirklich für die Hundeschule, Besuch im Wildpark etc. auf. Da wo es halt besonders gut klappen muss.

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie sucht der Hund?

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten
Hallo,

da muß ich widersprechen: ich finde Deine Erklärung sehr gut. :ja:
lilly hat geschrieben:Vielleicht erschnüffelt Ellis das Leckerli und muss nur noch schnell an einer anderen Stelle was erschnuppern was ihr gerade besonders interessant vorkommt?
Das leuchtet ein. Ich muß mal darauf achten, ob sie es nur an der Leine macht oder auch, wenn sie frei läuft. Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir nur Situationen an der Leine ein, so wie gestern im Park.

Dann wäre das eine einfache logische Erklärung: wenn sie das Leckerchen gefunden hat, gehen wir ja weiter. Solange sie noch sucht, bleibe ich stehen und sie kann in aller Ruhe schnuppern.
Sie weiß genau, wo das Leckerli liegt, will aber noch an anderer Stelle schnuppern. Also schnuppert sie zuerst und geht dann schnurstracks zum Leckerli. :ja:

Ja, ich würde mal sagen, das ist die Antwort auf meine Frage. :D
Eigentlich merkwürdig, daß ich da nicht von alleine drauf gekommen bin. Vielleicht liegts daran, daß Ellis eigentlich seeehr verfressen ist und ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, daß sie lieber an anderer Stelle schnuppert als das Leckerli zu fressen. :roll: Ich muß mal testen, ob sie das auch bei Käse macht oder nur bei Trofu.
Mittlerweile gehen mir schon im Haus die Ideen aus.
Das kann eigentlich gar nicht sein. :mrgreen: Es gibt doch unendlich viele Versteckmöglichkeiten, auch auf verschiedenen Ebenen. Oder eingepackt in Zeitungspapier oder die Papprolle vom Küchen- oder Klopapier (macht etwas Dreck, leider :roll: ).

Suchspiele sind wirklich spitzenmäßig, Ellis und Mieke sind davon auch 100%ig begeistert. Es ist so einfach, man braucht gar nicht viel, nicht viel Platz, nicht viel Zeit - und trotzdem ist es so ziemlich das Größte für die beiden. :daumen2:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Wie sucht der Hund?

Beitrag von Lakie »

Nein, Chiyo, das ist ja alles viel einfacher : Die Ellis hat das deinen schlauen Katzen abgeguckt !!! Das Opfer durch Nichtbeachtung einschläfern, und dann : Hopps, drauf !!!
:whiteflag:

Du kennst eben noch nicht alle lakeländerischen Schliche ...wenn ich bloß dran denke, wie der Bo einen riesigen Ast angeschleppt hatte, um ihn auf seinem Podest zu installieren ... bevor er draufpißte ... es fehlte ihm nämlich ein RICHTIGER Baum :mrgreen:
Antworten