Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier")

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier")

Beitrag von Bamse »

Also ich denke, jeder Hund ist in gewissem Masse unberechenbar. Der Vorteil bei unseren Lakies ist halt, das sie mit ihrer geringen Grösse leichter zu händeln sind, als z.B. ein 40kg Hund. Bamse tickt im Moment fast jedesmal völlig aus, wenn wir andere Hunde beim Gassi gehen treffen. Er macht sich ganz steif, knurrt und bellt und je dichter der andere Hund kommt, umso schlimmer wird es. Er lässt sich mit nichts ablenken, ist nicht ansprechbar, zieht wie verrückt und ist völlig hypnotisiert. Auf dem Hundeplatz ist er nicht so, da beschnüffeln sie sich nur. Beim Training geht zwar sein Kopft immer wieder in Richtung der anderen Hunde, aber er gebärdet sich nicht so wild, wie beim Gassi gehen. Ich halte ihn dann immer ganz kurz, rufe nein oder halte ihm die Schnauze zu, aber bringen tut es nichts. Manchmal reagiert er auch so, wenn uns nur Leute entgegenkommen, ohne Hund. Hat jemand von euch auch einen Rüden ( unkastriert ) und hat das gleiche Problem?
Habe eine Bekannte mit einem kleinen Zwergschnauzer. Das erste Mal, haben sie sich schwanzwedelnd begrüsst, beschnuppert und gut wars. Beim nächsten Mal, ist Bamse wie oben beschrieben, schon von Weitem ausgerastet. Hat jemand ne Idee?

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Lakie »

Steffi, dein Bamse ist ein Hund, der für Ausstellungen erzogen wurde, er soll sich zeigen wie ein Hahn : ICH bin hier der Größte !

Er hat eben noch nicht gelernt, dass es noch eine Welt außerhalb eines Rings gibt, wo es nicht um einen Wettbewerb geht :whiteflag:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Ja Lakie, du hast recht. Er ist so ein liebenswerter Kerl und ich denke, im Moment ist alles neu für ihn und auch manches unheilmlich, weil er es nicht kennt. Ich möchte nur alles richtig machen, damit er sich solche Sachen garnicht erst angewöhnt. Ich weiss, das ich auch streng und konsequent sein muss, wenn er sich so benimmt, aber ich bin unsicher, wie ich es machen soll. :?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Bamse hat geschrieben: Hat jemand von euch auch einen Rüden ( unkastriert ) und hat das gleiche Problem?
Hat jemand ne Idee?LG Steffi und Bamse :winken2:
Hallo Steffi,
Ich habe ein ähnliches Problem mit Barney (unkastriert) 6 Jahre alt.Im übrigen ist er der Bruder von Chiyo's Mieke und einigen anderen Lakie Damen hier im Forum.
Er geht alle andern Rüden an ,und macht den sogenannten Macker.So wie sich Bmse zurzeit verhält ist es denke ich ein Schutzverhalten . Er möchte dich beschützen ,und bellt alles was im Weg steht an. Ich denke er braucht das vertauen das er bei dir in Sicherheit ist und er sich auf dich verlassen kann ,wie man das aber sinvoll umsetzt daran verzweifel ich allerdings auch schon seit 6 Jahren :shock:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Ich glaube, ich habe hier eine Diskussion entfacht, die eigentlich in die Rubrik" Verhalten und Erziehung " gehört. Aber egal.
Heute abend beim Gassi gehen, war Bamse der liebste Hund der Welt. Kein gebelle und geknurre, als Radfahrer und Fussgänger entgegen kamen. Er hat nur kurz hoch geschaut und dann einfach weiter geschnüffelt. Eine kleine Hundedame hat er schwanzwedelnd begrüsst und beschnüffelt. Kurz danach kam noch ein Mann mit einem Welpen dazu und alle drei wuselten umeinander herum. Bamse war total lieb, kein Vergleich zu gestern, als er völlig ausgerastet ist.Was geht nur in so einem kleinen Hund vor, das er mal so oder so ist? :sigh:

LG Steffi und Bamse
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Ich tippe wie schon erwähnt auf Unsicherheit !
Die Experten unter uns haben aber sicherlich einige Ratschläge oder ?!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Die Experten unter uns haben aber sicherlich einige Ratschläge oder ?!
es gibt ein kleines Büchlein: "Alter Angeber! Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben" von Patricia B. McConnell, Karen B. London und Gisela Rau (2009).

Ob die Methode funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Ich wende eher die Methode von Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!) an: in großem Bogen vorbeilaufen oder umkehren. Wichtig ist, rechtzeitig zu reagieren, also bevor Ellis sich richtig aufregt und nicht mehr ansprechbar ist.
Bamse hat geschrieben:Ich glaube, ich habe hier eine Diskussion entfacht, die eigentlich in die Rubrik" Verhalten und Erziehung " gehört.
stimmt. Leinenaggression ist ein wichtiges Thema. Ich verschieb die Beiträge deshalb ins Unterforum Verhalten und Erziehung.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Also entweder will er Dich eingrenzen oder sich selber. Wenn er Dich eingrenzt, musst Du ihm klar machen, dass Du alles für Ihn regelst. Dann ist er nicht mit der Situation überfordert. Ich persönlich gehe, da ich drei habe lieber den größeren Bogen. Im Laufe der Zeit wird es immer ruhiger und ich kann vorbei gehen. Wenn er sich in Rage "zieht und bellt", schnipse ihn einmal kurz mit dem Finger auf den Batzen. So unterbricht man die Situation. Dann mit irgendetwas den Bann auf Dich ziehen. Kann auch ein Quietschi sein oder Leckerli. Immer wenn er auf Dich reagiert (Du musst natürlich vor ihm schalten) wird er belohnt. Hatte gerade zu diesem Thema am Samstag ein Seminar bei Angelika Lanzerath. Sie hat sich auf schwierige und aggressive Hunde spezialisiert. Absolut super. Sie hat auch sehr gute Bücher darüber geschrieben. Sie hat die Eifel-Farm, die Günter Bloch aufgebaut hat. Übrigens habe ich bei ihr gelernt, dass die Bindung zum Hund nur über das Spiel enger zu machen ist. Soviel noch zum Thema Hundeplatz. Mir raucht jetzt noch der Kopf von den ganzen tollen Eindrücken dieses Seminars.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Wie gewöhnt man einem Hund ab das er wenn das Telefon bimmelt bellt wie ein verrückter ,das hat er früher nie gemacht! :shock:
Absitzen lassen bringt gar nichts .
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Schon mal probiert, kommentarlos den Raum zu verlassen, wenn er anfängt zu bellen - Tür zu?
Oder bellt er auch, wenn er alleine ist und das Telefon klingelt?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben:Schon mal probiert, kommentarlos den Raum zu verlassen, wenn er anfängt zu bellen - Tür zu?
Oder bellt er auch, wenn er alleine ist und das Telefon klingelt?

Das kann ja schlecht beurteilen Petra wenn niemand da ist! :lachen:
Spass bei Seite nein wenn ich im Hof bin und es klingelt ,dann bellt er glaube ich nicht.

Den Raum verlassen das mache ich ja indem ich aufstehe und zum Telefon gehe da rennt er ja gleich mit und bellt so laut das ich den Anrufer gar nicht erst verstehe.Wenn ich ihn vorher in sein Körbchen schicke dauert es halt immer so ewig lange bis er sich dort hinsetzt,bis dahin ist der Anruf schon vorbei. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Den Raum verlassen das mache ich ja indem ich aufstehe und zum Telefon gehe da rennt er ja gleich mit und bellt so laut das ich den Anrufer gar nicht erst verstehe.Wenn ich ihn vorher in sein Körbchen schicke dauert es halt immer so ewig lange bis er sich dort hinsetzt,bis dahin ist der Anruf schon vorbei. :roll:
na, es kann doch nicht so schwer sein, Klein-Barney auszutricksen, oder? :mrgreen:

Was mir da so spontan einfällt: er rennt aus dem Zimmer, flitzt Richtung Telefon, aber Du machst einfach nur die Tür zu , drehst um und gehtst nicht weiter Richtung Telefon. Dann ist er draußen, Du bist drinnen. Pech nur, daß Du sein überraschtes Gesicht nicht sehen kannst :lachen: und telefonieren kannst Du dann natürlich auch nicht. Das ist dumm. Aber nicht so schlimm. :mrgreen:

Andere Variante: Du trägst das Telefon immer bei Dir. (Es ist doch nicht fest installiert, oder?) Dann kannst Du den Raum verlassen. Ich meine, es sollte doch möglich sein, den Raum ohne Barney zu verlassen. Notfalls geht man halt rückwärts raus. :roll:

üben, üben, üben - mein Telefon bimmelt, wenn ich es ihm sage, auch ohne Anrufer. Dadurch würde sich das Üben recht einfach gestalten. :D

Wenn Barney lernt: ich belle = Frauchen geht weg = Gegenteil von dem, was ich will, dann hält er vielleicht (hoffentlich) die Klappe. :mrgreen:

andere Alternative: Blumenspritze. Barney bellt - Wasser auf die Nase. Er ist ruhig, weil überrascht = Lob.
andere Alternative: ab ins Körbchen. Das hat Martin Rütter mal praktiziert in seiner Sendung. Telefon bimmelt = ab ins Körbchen. Auch da gilt: üben, üben, üben, bis der Hund das automatisch macht.

Irgendwie wird das schon werden. Wenn gar nichts hilft: Telefon ausschalten. :xmas14:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

:lachen: Ja ich glaube man muss das mit Humor nehmen.
Hast du Ahnung das Kerlchen ist dreimal so klug und schnell wie man selbst.
1. Barney reagiert extrem auf Wasserpritzpistolen die reinste Angriffsfläsche für ihn ,das geht gar nicht.Er versteht die Pistole als reinste Spielaufforderung ganz schlimme Type der Kerl.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Wasserpistole ist was anderes als Blumenspritze. Ersteres fand Ellis auch ein tolles Spielzeug, mit letzterem wollte sie nix zu tun haben. Der feine Sprühnebel ist wohl ziemlich unangenehm für ihre Supernase.
orchidee76 hat geschrieben:Hast du Ahnung das Kerlchen ist dreimal so klug und schnell wie man selbst.
ja, das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch so den Eindruck, daß Ellis mir immer eine Nasenspitze voraus ist. :mrgreen: Aber das täuscht. :ja:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Du hast doch sicher ein Handy?! Dann Ruf Dich doch damit x mal auf Deinem Festnetz an und lass bimmeln. Er muss Kernen ins Körbchen zu gehen. So hast Du jede Menge Training und verpasst keinen Anruf. Wenn Du dran bleibst sollte es flott funktionieren. Ist ja schließlich ein Lakie.
Antworten