Leine an sich zerren ja oder nein?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Leine an sich zerren ja oder nein?

Beitrag von orchidee76 »

Hiermit eröffne ich den Thread,mit der Diskussion,ob es sinnvoll ist ,seinen Welpen oder Junghund bei nicht gehorsamkeit an sich zu ziehen,oder lieber ruckartig bei sich zu holen.Mir wurde nähmlich von anderen Hundebesitzern empfohlen die ruckartige Methode anzuwenden,da sonst der Hals des Hundes zu sehr drunter leiden würde.Was ist Eure Meinung dazu ?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Bei einem Welpen oder Junghund gehe ich eigentlich davon aus, daß er nicht "vorsätzlich" ungehorsam ist, sondern ganz einfach nicht weiß, was von ihm erwartet wird bzw. das Verlangte noch nicht kann, z.B. weil die Ablenkungen draußen zu groß sind.

Leinenruck kommt für mich nicht in Frage. Schlimm genug, wenn Mieke voll in die Leine rennt oder so zieht, daß sie kaum noch Luft bekommt. Aber das ist nicht zu ändern: Sie hat das Prinzip der Leine noch nicht erkannt, und sie soll lernen, daß es nur vorwärts geht, wenn die Leine locker ist. So ein kleines Hundchen muß jede Menge lernen, also ist Geduld gefragt, und üben, üben, üben... :D

LG
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ist schön wenn der Hund nicht von Natur aus zieht ,aber wie sieht es aus,wenn auf der gegenüberliegenden Str.Hund mit Herrchen sich befindet ,welcher schon einige male meinem süßen Leckerchen verabreicht hat(Hund ist ja schlau),und möchte schnellst möglich die Str-seite wechseln,ich glaube da würde jeder seinen Hund zurückziehen,mit Geduld ist da nicht viel im Sinn. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das ist dann der Moment, in dem ich mich immer freue, daß Ellis 6,5 Kilo wiegt und nicht 65. :D
Erst vorgestern passiert: Ellis´ an der 2m-Leine, ihr "Lieblingskater" hinter der Hecke im Garten, und ich hatte ihn natürlich nicht gesehen. Dementsprechend überrascht war ich, als Ellis plötzlich losdüste.

Im Prinzip schilderst Du ja, daß der Hund in die Leine rennt - das ist sein Problem. Wenn wir auf dem Bürgersteig gehen und Mieke seitlich in die Leine rennt, nehme ich die Leine so kurz, daß sie nicht bis auf die Straße kommt und gehe ganz normal weiter. Falls ich zu langsam war und Mieke schon auf der Straße ist, sage ich "nein!" und ziehe sie zurück, allerdings nicht mit einem Ruck.

Einen Ruck bekommt sie nur, wenn sie selbst in die Leine rennt. Aber das ist nicht mein Problem.

Daß ein junger Hund schon bei Fuß gehen kann, wenn etwas Verlockendes auf der anderen Straßenseite steht, ist einfach zuviel verlangt.

LG
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Na ja in die Leine rennen kann man das nicht nennen,wenn er schon 5-6 Meter vorher wie von der Tarantel gestochen los düst um auf die andere Seite zu kommen,da hilft nur noch Leine kurz halten Leckerchen gen Nase und schnell weiter!Bild
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe es heute mal mit gut zureden und behutsamkeit an der besagten Stelle probiert,siehe da es funktionierte,kann aber auch an den neuen "Irland Leckerli "liegen ,auf die er ja den ganzen Tag sehnsüchtig wartet. :roll:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Ich ziehe Luna etwas zu mir oder bleib beim Stängigen Ziehversuch von Luna einfach stehen. Natürlich dauert es etwas am Anfang mit dem Vorwärtskommen aber sie hat jetzt schon etwas gelernt, das es nur weiter geht wenn die Leine locker ist. Es passiert aber doch mal dass sie ruckartig mal zieht, aber sie wird ja gerade mal ein Jahr.
Generell übe ich aber mit ihr täglich das Fußgehen- Kommando aufpassen (am Anfang- jetzt heißt es schon Fuß)- der Hund schaut mich an und dann bekommt sie Leckerli- auch im Straßenverkehr macht sich das bezahlt, weil sie dann abgelenkt ist, wenn Busse oder LKW´s kommen, oder andere aggressive Hunde vorbeilaufen.Aber wie gesagt, man muss natürlich auch viel sowas üben.
Lakiefan durch und durch
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

Ich hab es mit der Methode probiert, die uns in der Welpenspielstunde
weitergegeben wurde: Zieht der Hund, Richtung wechseln.
Das funktioniert zwar ganz gut, aber man kommt natürlich nur
schleppend vorwärts :lol:

Mittlerweile funktioniert es am besten, mit Mickey einfach ständig
zu reden (beim spazierengehen). Das lenkt sie sogar so ab,
daß Hunde auf der anderen Straßenseite uninteressant sind.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Im Prinzip zieht Luna meistens wenn sie mein Auto sieht, weil sie fanatisch gern im Auto mitfährt. Ich muss auch meine Garage zumachen, weil sie dann nur am Auto steht und dann auch nicht mehr spielen möchte.
Lakiefan durch und durch
Antworten