Schleppleine....

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Schleppleine....

Beitrag von ronja »

Als erstes mal: Mir ist heute fast das Herz stehengeblieben, die liebe :evil: kleine Ronja ist heute von der Hundewiese abgehauen, über die Straße und in eine kleine Gasse abgebogen, dann war sie nicht zu hören oder zu sehen!!!!

Aber Hallo! erstmal,

hat jemand einen Tipp, was ich mit dem kleinen Teufel anfangen soll. Auch sonst überlegt sie sehr lange, ob sie auf mich hören soll. Was nützt mir , dass sie im Hundekurs Sitz!Platz!Bleib! Lockere Leine und bei Fuß laufen kann, wenn sie nicht kommt, wenn man sie ruft.
Die in der Schule sagen, sie soll nicht soviele schlechte Erfahrungen machen mit anleinen, aber ich habe sie auch zwischendurch immer gerufen und belohnt, nicht nur zum anleinen. Auch an der Bindung kann es liegen, sagen die Hundetrainer, aber ich nehme mir sehr viel Zeit für sie. Sie wird überallhin, wenn es geht mitgenommen und ich bin auch viel daheim.

....die Geschichte endete gut, doch erst nachdem ich unter den Autos geschaut habe und mir die Seele aus dem Hals gerufen habe, habe ich die Gasse gesehen und die zwei Hunde haben friedlich in den Büschen getollt...

Bitte um Eure Erfahrungen, vielleicht auch mit der schleppleine,
Martyna
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Wie alt ist denn Deine Kleine?
Bei Taio hat das zuverlässige Kommen auch sehr lange gedauert, so daß ich ihn in kritischen Situationen und auch heute noch im Wald immer an der Schleppleine hatte bzw. habe! Am Besten immer was in der Tasche haben, daß dein Hund einfach absolut klasse-genial findet. Bei Taio ist dieser Jackpot der Ball, mit dem habe ich ihn neulich sogar von einem flüchtenden Hasen wegbekommen.
Und noch ganz wichtig: rufe nicht zu viel und zu oft! Einmal Komm oder Hier und wenn er dann nicht kommt, weglaufen in die entgegengesetzte Richtung, am Besten noch irgendwo verstecken. Dann Geduld mitbringen und warten. Wenn Hund dann kommt gaaaaaanz doll loben! Bei den ersten paar Mal kann es lange dauern, es wird aber immer besser und schneller. Das kann man auch sehr gut üben, wenn Hundi mit anderen Hunden spielt und rumtollt. Rufen und dann weglaufen- man darf sich halt nicht zu sehr drum kümmern, was die anderen über einen denken......!
Durch diese Übung wird die Beziehung zum Hund viel besser und fester.
Aber habe Geduld...es braucht seine Zeit.
An der Schleppleine kann man natürlich auch noch sehr schön üben.
Ich habe bei uns jetzt den Eindruck, seit wir regelmässig diese Übungen für die Begleithundeprüfung machen ( jeden Tag), ist unsere Bindung noch besser geworden. Aber auch wir sind noch nicht 100%ig sicher!!
Grüße von Ulli
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ulli hat geschrieben:Wie alt ist denn Deine Kleine?
Hallo,

Ronja ist eine Schwester von Mieke, 6 Monate und 1 Woche alt. Wir haben also den direkten Vergleich. :) Keine Frage: Wenn Mieke mit einem anderen Hund rumrennt, könnte ich sie auch nicht abrufen. Das ist einfach noch zuviel verlangt. Wenn sie dagegen im Spiel ein Päuschen macht und mich ansieht, dann kommt sie auch angeflitzt, wenn ich rufe.

Zur Zeit bekommt sie selten Futter im Napf, sondern fast nur Trofu zur Belohnung. (Wir üben ziemlich viel, und kugelrund soll sie ja nicht werden.)

Vorletzte Woche habe ich sie auf den Clicker konditioniert. Wenn ich mit ihr alleine spazieren gehe, habe ich den Clicker ums Handgelenk gebunden und clicke, wenn sie vorausläuft und sich von sich aus umdreht und nach mir sieht. Sie ist dadurch viel aufmerksamer geworden.

Sie findet kleine Suchspiele toll, d.h. wenn ich sie rufe und sie kommt, bekommt sie 1 oder 2 Leckerli direkt, und dann lasse ich sie noch ein paar suchen, die ich ins Gras werfe. Oder ich lasse die Leckerli über den Feldweg rollen, daß sie hinterherjagen kann. Das findet sie klasse und es sorgt für etwas Abwechslung. :)

Die Schleppleine finde ich auf der Hundewiese zu gefährlich. Damit würde ich auf einer einsamen Wiese üben, weit genug entfernt von allzu großer Ablenkung.
Was nützt mir , dass sie im Hundekurs Sitz!Platz!Bleib! Lockere Leine und bei Fuß laufen kann, ...
Gratuliere! Das ist doch eine tolle Leistung, daß Ronja schon so viel gelernt hat. Darauf darfst Du stolz sein. (Mieke kann genaugenommen erst "sitz" und "hierher", mit "platz" und "Fuß" fangen wir jetzt erst an. :roll: )

LG
Petra

PS. Ellis war ungefähr ein Jahr alt, als ich sie von anderen Hunden abrufen konnte.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Ersteinmal danke für das Mitgefühl!!!
Das mit dem Weglaufen habe ich auch schon gehört-da hast du Recht, es ist schon so ein bisschen peinlich, dass einige nur einen Pfiff gehen lassen und schon geht der Hund mit nach Hause. Da muss ich auch an der Hundewiese über meinen Schatten springen, aber ob sie dann bemerken würde, dass ich weglaufe ist die Frage. Ronja ist ein halbes Jahr alt, ist brav, wenn wir in den Wald oder an die Isar gehen, aber an der Hundewiese und in der Hundeschule ist sie stets die letzte beim Anleinen.
Beim Spielen scheint es mit der Schleppleine auch nichts zu bringen, denn ich habe die 5mleine gekauft. Überlege, ob ich eine Privatstunde bei der Hundetrainerin nehmen soll. Vielleicht reduziere ich das Futter auf nur eine Schale-wäre ja ne Idee und mit dem Suchspiel nach dem Kommen könnte ich leider praktisch nicht machen, denn wenn ich rufe, bin ich von allen Hunden bereitsumringt, nur Ronja hält sicherheitsabstand. Das mit dem zwischendurch rufen und belohnen hat früher auch funktioniert.jetzt nichtmehr, sodass ich sie zum anleinen rufen muss und zwischendurch ignoriert sie mich.Ist echt hart.
Wenn die Hundewiese leer ist, dann animiert sie mich sogar zum spiel, dann funktionieren auch alle übungen.Wenn sie sich Kletten einfängt, dann kommt sie auch zu mir und ich errette sie ja dann.
Glaube, dass das gerade ein teufelskreis ist, denn wenn ich sie mir schnappe im spiel, soll es auch nicht gut sein, wenn ich rufe und sie kommt nicht, lernt sie, dass man nicht hören muss und weiterspielen kann. draußen ist sie nicht fixiert auf bällchen oder ähnliches, das ist auch so ein manko.
Soll ich sie überhaupt noch freilaufen lassen, haBE ANGST wegen der straße. Wie übt ihr das Komm?

lg,
martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo Martyna,

Ich lasse Ellis in der Nähe von "normalen" öffentlichen Straßen nicht von der Leine, Mieke erst recht nicht, weil sie noch unberechenbarer ist.
Wie groß das Risiko auf eurer Hundewiese ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn die Wiese so groß ist, daß Du weit genug von der Straße weggehen kannst, ist es vermutlich noch möglich, sie frei laufen zu lassen.

In dem Alter habe ich Ellis nur mit Hunden spielen lassen, die einigermaßen zuverlässig gehorchten. Wenn sie dann gerufen wurden und zu ihren Menschen liefen, konnte ich Ellis auch einsammeln. Hier gibt es keine Hundewiese, ich hatte es also meistens nur mit einem anderen Hund zu tun.
...und mit dem Suchspiel nach dem Kommen könnte ich leider praktisch nicht machen, denn wenn ich rufe, bin ich von allen Hunden bereitsumringt, nur Ronja hält sicherheitsabstand.
Auf der Hundewiese geht es nicht, das ist klar, aber ich würde das Abrufen auch erst mal ohne Ablenkung üben und dann langsam die Ablenkung steigern.

Ich halte das Ganze überwiegend für ein Alters- bzw. Jugendproblem. Wenn wir einen anderen Hund getroffen haben, Klein-Ellis mit ihm gespielt hat und wir nach einiger Zeit in entgegengesetzten Richtungen weitergegangen sind, ist Ellis immer hinter dem Hund hergerannt.
Es war ihr völlig schnuppe, daß ich in die andere Richtung ging. Ich habe mir dann angewöhnt, immer mit den Leuten mitzugehen, und nach 100 oder 200 Metern wortlos umzudrehen und wieder in die Richtung zu gehen, in die ich ursprünglich wollte. Das klappte sehr gut.
Irgendwann, mit zunehmendem Alter, war das Problem schlagartig vorbei: Ellis fand mich weitaus wichtiger als andere Hunde. :D

Wenn Du z.B. einmal pro Tag auf die Hundewiese gehst und 2 mal pro Tag alleine mit ihr spazieren gehst und dabei ein wenig übst, wird das "Hierher!" bald auch auf der Hundewiese klappen.
Vielleicht können Dir bis dahin die anderen Frauchen/Männchen helfen, indem sie ihren Hund rufen und Ronja dann ebenfalls kommt.
draußen ist sie nicht fixiert auf bällchen oder ähnliches, das ist auch so ein manko.
Kommt mir bekannt vor. :) Aber auch dieses Problem löste sich bei Ellis mit zunehmendem Alter in Luft auf. Auf einmal fand sie auch draußen Ball, Schleuderball und Frisbee interessant. Das Gleiche mit Mieke: Im Garten spielt sie begeistert mit dem Ball und bringt ihn mir immer zurück, unterwegs hat sie keine Ahnung, was sie damit anfangen soll. Zum Glück findet sie Fressen immer gut. :D

Mein Rat: Mehrmals täglich üben, alleine mit Ronja, ohne Ablenkung, dann die Ablenkung steigern, - und nicht traurig sein, daß es in Anwesenheit von anderen Hunden noch nicht mit dem Kommen klappt. Wenn Du regelmäßig übst, wird sie später auch auf der Hundewiese folgen. Geduld ist gefragt, sei nicht gefrustet und vergleiche sie vor allem nicht mit anderen Hunden. Das haben die anderen Hunde nämlich nicht verdient, daß sie mit so einmalig tollen Schnuffeln wie unseren Lakies verglichen werden. :D

LG
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@chiyo
Da kann ich nur zustimmen! Habe diesbezüglich auch bei mir im Hundeverein nachgefragt ,und es stimmt es ist eine Altersfrage wie weit unser Lakie ist um freilaufend ,und ohne Aufsicht sich zu bewegen.Solang Er noch nicht 100% bei Fuss geht ,und man sicher sein kann das Er hört wenn man Ihn ruft ,sollte mann generell seinen Hund noch nicht unangeleint frei laufen lassen.Ich persönlich warte Da lieber noch ,und übe an der 10 Meter Schleppleine: :wink:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

In der Hundeschule war Luna immer die letzte, wenn es hieß Hunde an die Leine. Sie bekam dann eine Hundeschleppleine und dann hat nur ganz kurz gedauert, bis die Komm Übung gut funktionierte. Man holt den Hund zu sich ran und lobt ordentlich. Ich leine sie auch nicht immer gleich an wenn ich Komm rufe. Und man sollte auch nie aufhören zu belohnen (Muss nicht immer ein Leckerli sein) Luna macht die Komm - Übung totalen Spass. In der Hundeschule war es so, dass die Trainerin Luna genommen hat und zum Teil bestochen hat und ich war einige Meter weg und habe sie dann gerufen. Weil sie dann von mir was wirklich gutes bekommen hat , macht ihr sowas immer Freude.Ich rufe auch nur einmal, wenn man mehrmals rufen würde, denkt der Hund -Ach , es reicht ,wenn ich beim Vierten Mal erst komme.
Aber nicht, dasss ihr denkt, dass Luna perfekt ist, sie hat woanders ihre "Macken"
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Moni hat geschrieben: Aber nicht, dasss ihr denkt, dass Luna perfekt ist, sie hat woanders ihre "Macken"
und die wären?*neugier*
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Hbe mit Pucki lange gewartet, bis sie von der Leine kam. Ich habe mir gedacht, wenn sie erst einmal freie Luft geschnuppert hat und mit Erfolg wegrennt, dann wird das nie was. Mit ca. 1,5 Jahren stand sie so gut in der Unterordnung, dass ich anfing die Schleppleine abzubauen. Ich habe neben Leckerchen immer einen Quitscher in der Tasche, weil der ist bei ihr der letzte und supersichere Rettungsanker. Ich kann Sie seit nunmehr über 3 Jahren überall laufen lassen, nur in der Stadt oder an sehr stark befahrenen Straßen nicht, denn ich lebe nach dem Motto: Traue niemals einem Terrier. Solli ist jetzt 17 Monate alt und bei ihm funktioniert der Ablauf genauso wie bei Pucki. Ich lasse mir lieber Zeit und habe nachher einen sicher abrufbaren Hund. Er beherrscht jetzt auch schon zu 60% das STOP, und wir arbeiten weiter dran.

LG Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Macken

Beitrag von Moni »

orchidee76 hat geschrieben:
Moni hat geschrieben: Aber nicht, dasss ihr denkt, dass Luna perfekt ist, sie hat woanders ihre "Macken"
und die wären?*neugier*
Wenn ich sie allein lasse, macht sie alles kaputt , Tisch und Stühle anknabbern,Badeteppich zerkleinern, Bücher und sonstiges Papier zu Konfetti usw.
Das Hochspringen konnte ich noch nicht abgewöhnen (obwohl ich noch nicht weiss ,ob ich das überhaupt möchte)
Alles was rollt muss attackiert werden -Mülltonne,Rollstuhl,Schubkarre .....
Sie macht oft Theater wegen dem Fressen- sie braucht oft eine Extraeinladung und frisst , als ob sie auf der Flucht ist.
Sie regt sich total auf , wenn ich die Kofferraumtür vom Auto zumache.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Oh,das kommt mir aber sehr bekannt vor.Heute zb.hat "Barney" den Spüllappen in Tausend Stücke wärend meiner Abwesenheit zerbissen.
Die Büropapiertonne musste auch schon des öfteren ihren Inhalt leeren!
Hochspringen tut er auch sehr gut. :oops: Auf der Flucht ja,man könnte auch meinen es wäre die letzte Mahlzeit die er in seinem Leben bekäme.
Also alles ganz normal. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Oh,das kommt mir aber sehr bekannt vor.Heute zb.hat "Barney" den Spüllappen in Tausend Stücke wärend meiner Abwesenheit zerbissen.
Aha. Mieke frißt Teppiche. :lachen: Manchmal. Allerdings nur in meiner Anwesenheit. (Meistens bevorzugt sie netterweise Kaustangen, -knochen oder -hufe.)
Hochspringen tut er auch sehr gut. :oops:
Ja ja. :ja:
Auf der Flucht ja,man könnte auch meinen es wäre die letzte Mahlzeit die er in seinem Leben bekäme.
Liegt wahrscheinlich daran, daß er mit Mieke um die Wette fressen mußte und keiner von beiden verlieren wollte. :lachen:

Mieke bekommt mehr als Ellis, bekommt den Napf nach Ellis vor die Nase gestellt - und trotzdem ist sie schon fertig, wenn Ellis gerade mal die halbe Portion gemampft hat ... Dann guckt Mieke ganz hungrig und traurig: "Immer krieg´ ich viel weniger als Tante Ellis!!" :roll:
Antworten