Was tun wenn der "Lakie"einen überfordert ?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ich habe ein Problem!
Mein Hund lässt sich nicht mehr Bürsten! Sobald er nur die Bürste sieht fängt er an am ganzen Körper zu zittern.Er geht aber weiterhin brav in die Sitz Position.Wenn ich dann über sein Fell damit bürsten möchte sollte man sich lieber in acht nehmen,dann wird er nämlich wahrhaftig zum wilden Terrier! Es ist mir dann unmöglich Ihn zu bewältigen.Hingegen Kämmen lässt er sich anstandslos,aber ich finde die Bürste gerade um das Fell zu pflegen einfach unentbehrlich.Wie sieht es mit den Fellhandschuhen aus haben die einen selben Effekt wie eine Bürste ?
Oder soll ich einen kleinen Kunststoff Maulkorb für die 3 Minuten anwenden ?
Bin ratlos und wäre froh wenn mir jemand einen Rat zukommen lassen könnte.Wie pflegt ihr Eure "Lakies"außer mit dem Kamm und Striegel.Muss dazu sagen den Striegel verwnde ich bis dato noch nicht ,da ich noch keinen guten gefunden habe.Entweder zu groß oder einfach zu rauh,bei der zarten Haut :roll: :cry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich finde das sehr ungewöhnlich, daß Barney sich plötzlich nicht mehr bürsten läßt. :?: Hat er vielleicht irgendwo eine Hautverletzung, so daß ihm die Bürste Schmerzen bereitet?

Ellis und Mieke werden auch nicht gerne gebürstet, kämmen finden sie okay. Ich fahre deshalb nur selten mit der Bürste kurz über das Fell, vielleicht alle 2 Wochen. Ansonsten werden die beiden nur gekämmt.
(Wir haben Drahtbürsten.)

Maulkorb finde ich nicht gut in dieser Situation. Die Fellpflege soll schließlich für alle Beteiligten angenehm sein und kein Kampf.
Ich glaube, ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal aufs tägliche Kämmen beschränken.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hautverletzungen hat er soweit ich es beurteilen kann nicht.Es hat sich so langsam gesteigert mit dem agressiven Verhalten beim bürsten.Als Welpe gab es keine Probleme,erst seit ich seit geraumer Zeit die Mason Pearson Bürste benutze bekommt er seine wilden Attacken.Ich finde den Kamm für die Läufe zwar sinnvoll,aber ich würde sie lieber voher erst mit einer Bürste vorbürsten ,damit man nicht soviel vom Fell herauszieht! Terrierstriegel habe ich nun gefunden von der Firma "Hindes" aus England,aber ob "Barney" diese Variante akzeptiert bleibt offen. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Mit dem Kamm zieht man doch nur die Haare raus, die sowieso raus müssen. Das finde ich eigentlich nicht unpraktisch. Wenn Du das nicht möchtest, kannst du ja zuerst einen groben Kamm benutzen und dann erst den feinen.

Schade, daß er ausgerechnet so eine tolle Bürste nicht mag. Vielleicht solltest Du sie ihm "schmackhaft" machen, indem Du sie ihm zeigst und ihm ein Leckerli gibst. Vorerst ohne zu bürsten.

Wenn er sich über den Anblick der Bürste freut, kannst Du ihn damit berühren, Leckerli, Kraulen, mit der Bürste berühren, das Ganze langsam steigern. Vielleicht klappt das.

Für die Katzen habe ich vor etlichen Jahren in einer Katzenboutique eine Haarbürste mit Wildschweinborsten gekauft, um ihnen etwas Gutes zu tun. :D Sie wußten das leider gar nicht zu schätzen. :? Gekämmt werden sie gerne, aber wenn sie die Bürste sehen, hauen sie ab und verstecken sich.

:shy:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ja,das kenn ich.Hatte auch 2 Katzen ,und wenn es an der Zeit war sie zu pflegen mit der Bürste, dann musste man sie immer erst einfangen,aber gemocht haben sie dann trotzdem.

Groben Kamm habe ich ja ,und finde er zieht doch ein wenig das feine Haar aus.Schmackhaft machen mit Leckerlies unmöglich! Der Killer Instinkt überwiegt hier total. :cry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wahnsinn, ich bin total begeistert!! :tanzen:

Eigentlich wollte ich nur ein kleines Experiment starten und herausfinden, wie Ellis und Mieke auf eine "normale" Bürste (nicht die Drahtbürste) reagieren. Und nun sowas: Die ganzen hellen Flusen bei Ellis sind weg, bei Mieke ziemlich viele, noch nicht alle, aber: Das Fell sieht genial aus. Beide haben es genossen, gebürstet zu werden, es wirkt wohl wie eine leichte Massage. Sogar an den Beinen und am Kopf ließen sie sich problemlos bürsten.

Auf die Idee, so eine Bürste zu nehmen, wäre ich ohne Dich nie gekommen. :D

Vielleicht hat Barney deshalb so wunderschönes Fell, weil Du ihn regelmäßig gebürstet hast.
Ab sofort wird das bei den beiden auch gemacht. :D

Jetzt verstehe ich Dich :D , - aber wie Du Barney vom Vorteil der Bürste überzeugen kannst, weiß ich leider auch nicht. :cry:
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Das freut mich für Dich ,das ich wenigstens dir einen Tip mit der Bürste geben konnte.werde mir wohl überlegen müssen wie ich die Angelegenheit sinnvoll und für beide Parteien unproblematisch lösen kann. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

An Deiner Stelle würde ich zum nächsten Einzeltraining die Bürste mitnehmen und der Trainerin zeigen, wie Barney darauf reagiert. Bestimmt kann sie Dir sagen, wie Du das Problem lösen kannst. :)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hey,sehr gute Idee,wird morgen Abend gleich mit eingepackt. 8)
Antworten