Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Das kenne ich ja bereits: Jemand nimmt seinen Hund auf den Arm und Ellis rastet komplett aus. Bellt rum und hüpft hoch, um den Hund zu erreichen.
Setzt der Mensch seinen Hund wieder auf den Boden, ist sofort alles okay und Ellis ist die Ruhe in Hundeperson. So weit so schlecht. :(

Zweifellos ein Problem, weil Baby-Mieke ziemlich oft auf den Arm genommen werden mußte. Ein Problem, das schnell gelöst wurde: Nach 2 Wochen reagierte Ellis nicht mehr, wenn wir Mieke hochnahmen.

Vorhin dachte ich nun, ich stehe im Wald:
Ich nehme Ellis auf den Arm, weil ich sie auf den Tisch stellen möchte (braucht wegen einer Verletzung Augentropfen und -salbe), - und Mieke dreht total durch! :shock:

Mieke kläfft, hüpft, versucht Ellis zu schnappen, Ellis knurrt und versucht, sich aus meinem Arm zu winden. Als ich sie auf den Boden setze, will sie sofort auf Mieke losgehen. (Geht natürlich nicht, weil ich damit gerechnet und sie festgehalten habe.)

Also erst mal Mieke aussperren, Ellis auf den Tisch und Augensalbe rein. 8)

Lustig. :?: Mir fehlt das rechte Verständnis. :?:

LG
Petra (die weiß, was als nächstes geübt werden muß :roll: )
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

So machen es fast alle Hunde, deshalb : bei zweifelhaften Begegnungen, nie seinen Hund auf den Arm nehmen , um ihn beschützen zu wollen !
:roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Genau das ist mir heute fast passiert,als mein schöner sich mal von der männlichen Seite zeigen wollte,und in der Vereinsstunde einem anderen Rüden die Leviten lesen wollte.Musste ihn mit allen Kräften daran hindern,ungebändigt drauflos zu stürmen, da hätte ich Ihn auch fast der einfachheit halber auf den Arm genommen und weg ,aber Frauchen ist klug, und geht mit Hund aus der Gefahren Zone und sagt mit großen Augen nein u. Sitz! Bild
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von lilly »

Hallo,

obwohl der letzte Eintrag schon älter ist, wollte ich da auch gerne was dazu schreiben.

So hatte ich das auch gelesen: Ist der eigene Hund an der Leine und kommt ein freilaufender Hund, muss dieser abgewehrt werden. Ist die Situation brenzlig, den eigenen Hund von der Leine lassen, da dieser an der Leine keine Chance hat.

Gelernt bei der Hundetrainerin: Gleicher Anfang, Hund abwehren, aber: ist die Situation brenzlig NIEMALS die Leine los lassen und notfalls den eigenen, (kleinen) Hund auf den Arm nehmen und retten. Ein Hund fühlt sich völlig von seinem Herrchen im Stich gelassen, wenn die Leine losgelassen wird und man den Hund seinem Schicksal überlässt. Ein großer Vertrauensverlust.

Ok, soweit verstanden, zwei verschiedene Auffassungen. Die Praxis sieht dann so aus: Spaziergang mit einem jungen Lakie an der Leine, ein ziemlich großer Hund kommt ohne Herrchen. Ich finde es sehr schwierig, meinen beschützen zu wollen, der sich je nach Größe und Auftreten des Hundes, entweder am liebsten hinter mich oder durch meine Beine verkriecht oder den anderen versucht anzuspringen und einen 30-40 kg Hund mit der anderen Hand abzuwehren (von dem man ja auch nicht so ganz weiß, wie er reagiert.....wenn man den Hund nicht kennt). Hatte schon ein paar Mal solche doofen Situationen, bisher waren die Hunde immer friedlich, die Herrchen kommen dann ewig später fröhlich pfeifend und sind völlig verwundert warum ich ihren Hund abwehre. Super ist dann noch, wenn man eine Belehrung bekommt, dass man sich völlig falsch verhält, weil der Hund ja doch überhaupt ein ganz friedlicher ist und man den Kontakt doch zulassen sollte. Ich persönlich finde das ziemlich ätzend, es ist ein Unterschied ob man das Herrchen pfeifen und rufen hört und der Hund nicht gehorcht (passiert mir bestimmt auch mal in Zukunft) oder ob die Leute völlig sorglos ihren Hund durch den Wald flitzen lassen. Hunderte von Metern im voraus-wird schon gutgehen. Wie reagiert ihr da? Bislang gings immer gut, aber genauso passieren auch bestimmt dann die Unfälle.

Übrigens die Hundetrainerin hat da eine klare Auffassung: Elektroschocker. Sie lässt absolut keinen Kontakt von fremden freilaufenden Hunden zu, wenn ihre Hunde an der Leine sind. Und droht bei uneinsichtigen Leuten mit Anzeige.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von orchidee76 »

Hallo lilly

Ach, auf die Idee mit dem Elektroschocker bin ich noch nicht gekommen ,ich habe immer ein Tränengas dabei.
Kenne diese Situationen die du beschrieben hast nur zu gut ,und könnte mich auch ständig darüber aufregen.
Bei uns läuft es wie folgt ab. Da Barney sich mit keinem Rüden verträgt außer einem Nachbarspudel der schon 9 Jahre alt ist,stehe ich ständig unter Strom wenn wir zum spazieren hinausgehen.
Barney ist an der langen Flexi und ich sehe von weitem einen Hund auf uns zukommen. Ich hole erst einmal die Leine ein ,und stelle mich an den Rand und lasse Barney absitzen,sodas man sieht das ich mit ihm in einer Warteposition stehe ,das sieht der Hundehalter im besten Falle,und ruft seinen Vierbeiner zurück und leint ihn an.Das ist vorbildliches Beispiel !
Ein schlechtes ist ich verhalte mich wie schon erwähnt ,aber der Hundehalter sieht es gar nicht ein seinen Wuff anzuleinen ,bis ich ihn anbrülle von weitem ist das ein RÜDE?wenn ,er sagt nein ,puh Glück gehabt ,wenn er sagt ja dann brülle ich zurück können sie ihn bitte anleinen,und gehe ein Stück zu Sicherheit in die Wiese und stelle ein Bein vor Barney und versuche einen intensiven Blickkontakt der Hunde zu vermeiden.

Die Sprüche die ich schon einstecken musste sind schon manchmal eine Frechheit.
Und ableinen würde ich meinen Hund sicherlich nicht ,wenn ein Schäferhund auf uns zukommen würde.
Dann würde ich ihn lieber in nächsten Vorgarten eines Grundstückes werfen wo er sicher wäre in diesem Moment.
Ich glaube es ist Situationsbedingt ,es gibt keine Faustregeln nachdem man sich verhalten kann in Notsituationen. Nur der Halter kann Situation im vorraus vermeiden indem er sich richtig verhält gegenüber anderen Hundebesitzern!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Übrigens die Hundetrainerin hat da eine klare Auffassung: Elektroschocker.
Zunächst mal würde ich schleunigst eine neue Hundetrainerin suchen. :shock:
lilly hat geschrieben: gelernt bei der Hundetrainerin: Gleicher Anfang, Hund abwehren, aber: ist die Situation brenzlig NIEMALS die Leine los lassen und notfalls den eigenen, (kleinen) Hund auf den Arm nehmen und retten.
Ich gebe zu, daß mir mein Arm wichtiger ist als mein kleiner Hund. Ist der große Hund wirklich aggressiv und beißt zu, kann ich mir einen neuen Arm kaufen und natürlich auch einen neuen kleinen Hund. :shock:
Was aber viel wahrscheinlicher ist: Ist der Hund nicht aggressiv, schaffe ich erst durch mein Verhalten eine gefährliche Situation, in der auch ein nicht aggressiver Hund möglicherweise mich und meinen Kleinen verletzt. :shock:

Es mag ein Reflex sein, seinen Hund auf den Arm zu nehmen, um ihn zu beschützen, aber ich denke, daß es das Dümmste ist, was man machen kann.

Ohne Leine hat ein kleiner Hund eine Chance gegen einen großen, weil er wendiger ist. Auf dem Arm hat er keine Chance.

Ich muß allerdings sagen, daß ich die Situation noch nie erlebt habe, daß ein großer Hund auf uns zugerannt kam und ich mich bzw. Ellis bedroht fühlte. Passiert ist das mal mit einem Tibet Terrier. Die HÜndin flitzte so schnell aus dem Haus und rannte auf Mieke zu, daß ich gar nicht regieren konnte. Die beiden standen sich dann gegenüber und kläfften sich an, bis Frauchen kam und den TT pflückte. Ich hatte nicht den Eindruck, daß es zu einer Beißerei kommen würde, aber es war keine schöne Situation. :?
(von dem man ja auch nicht so ganz weiß, wie er reagiert.....wenn man den Hund nicht kennt).

Naja, ich war früher so optimistisch zu glauben, daß Leute bissige Hunde nicht frei laufen lassen. :roll:
Ein bißchen bin ich immer noch optimistisch. :mrgreen:

Wenn ein freilaufender Hund entgegen kommt, lasse ich Ellis oder Mieke von der Leine, wenn es die Umgebung zuläßt. Wenn nicht (Straße!), bleiben sie an der Leine. Bislang wollten die Hunde immer nur freundlich "guten Tag" sagen.

Uns kam in den 7 Jahren, in denen Ellis bei uns lebt, noch kein freilaufender Hund entgegen, bei dem ich dachte, daß er gleich Hackfleisch aus Ellis (oder Mieke) macht. Was anfangs häufiger passiert ist, daß junge große Hunde beim Spielen zu stürmisch waren und Ellis über den Haufen rannten. :cry: Mit jungen großen Hunden würde ich sie also nicht mehr spielen lassen, wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte. Da war ich wohl ein bißchen zu sorglos. :oops:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von lilly »

Hallo,

also ich glaube ich würde die Ruby auch von der Leine lassen, wenn die Situation komisch wird. Bislang hatte ich Begegnungen mit einem Jack Russel, der ganz verdutzt geschaut hatte als ich STOP gebrüllt habe und hab ne abwehrende Hand gemacht.
Keine Ahnung wo das Herrchen war, der ist dann wieder losgeflitzt. Die anderen Begegnungen waren ein Irish Setter Rüde, mittlerweile weiß ich, der läuft immer frei, Frauchen ist da schmerzfrei. Eine Ridgeback Hündin, die war aber abgehauen, da kam Frauchen angerast, kann man verzeihen. Und dann noch ein Retriever, als ich mit meiner Freundin und deren Labradoodle laufen war, aber da hatte der Retriever eher Interesse an dem großen Hund meiner Freundin. Die Situation war mir nicht so geheuer. Die Besitzer kamen ewig später und waren völlig einsichtslos. Da wir sehr nah am Wald wohnen gibt es bei uns viele Hunde und auch viele große. Im Wald laufen die fast alle ohne Leine, was natürlich auch super ist, wir machen das ja auch.
Oft trifft man ja die gleichen Leute um ähnliche Uhrzeiten und man bekommt einen Blick dafür wer, wie mit seinem Hund umgeht und auch Rücksicht nimmt auf kleine Knirpse. Die allermeisten sind auch sehr nett und man kommt plötzlich mit Leuten ins Gespräch...da kann ein Spaziergang schon dauern :lol: Aber es gibt auch andere, die das gar nicht einsehen, warum Ihr Hund jetzt nicht einen anderen angeleinten Wuffi bedrängen darf. (Ehrlich gesagt, kann ich die Elektroschocker-Taktik nachvollziehen, auch wenn ich das wahrscheinlich ohne schlechte Erfahrung nicht anwenden würde).

Ich hoffe wir erleben keine Beißerei mit einem herrenlosen Hund und ich hoffe der Bauch entscheidet richtig wenns nötig ist.

Übrigens hab ich mir angewöhnt immer eine Portion Futter in der Jackentasche zu haben, wäre vielleicht auch ne Variante einem fremden Hund da eine Handvoll hin zu werfen und schnell zu verschwinden.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
lilly hat geschrieben: Ich hoffe wir erleben keine Beißerei mit einem herrenlosen Hund und ich hoffe der Bauch entscheidet richtig wenns nötig ist.
ja, bislang sind euch nur harmlose freundliche Hunde über den Weg gelaufen. Wollen wir mal hoffen, daß es so bleibt. :D

Es soll ja Leute geben, die sich über herrenlose vierbeinige Spaziergänger freuen, weil üblicherweise die Zweibeiner die Probleme verursachen. :roll: :mrgreen:
Mitten im Wald, weit weg vom heimischen Territorium und ohne menschliche Verstärkung, backen die meisten Hunde kleine Brötchen und sind nicht auf Krawall gebürstet. :ja:
Also keine Panik, wenn ein Hund alleine unterwegs ist. :mrgreen:
Die meisten Hunde sind nett und haben nicht die Absicht, kleine Lakies zum Mittagessen zu verspeisen. :whiteflag:

PS. und nicht vergessen: den Hund nicht auf den Arm nehmen! Das solltest Du auch Deinen Kindern sagen, daß sie die Kleine nicht auf den Arm nehmen dürfen, wenn ein freilaufender Hund in der Nähe ist. :ja:

Das erinnert mich an eine ganz üble Geschichte, die mir mit Ellis vor ein paar Jahren passiert ist. :oops:
Am Eingang zum Park war ein Junge (ca. 10?) mit einem Pekinesen. Er meinte, ich solle Ellis doch mit seinem Hund spielen lassen und ich Trottel fand das eine gute Idee und habe Ellis abgeleint. :shock:
:aua:

Es kam, wie es kommen mußte: Ellis grummelte ein bißchen, spielerisch und gutgelaunt, aber der Junge bekam Angst (verständlicherweise) und nahm seinen Pekinesen auf den Arm.
Tja, da hatte ich den Salat und konnte zusehen, wie ich eine rumhüpfende hochspringende Ellis eingefangen bekam. Das war wirklich sehr witzig :evil: und das letzte Mal, daß ich Ellis in Anwesenheit eines kleinen Hundes mit unbekanntem Menschen von der Leine ließ. :ja:


Es ist zum Glück nichts passiert. Ellis hat den Jungen nicht erwischt und er machte auch keinen ängstlichen oder verstörten Eindruck, als ich Ellis endlich wieder angeleint hatte.
Aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben:das letzte Mal, daß ich Ellis in Anwesenheit eines kleinen Hundes mit unbekanntem Menschen von der Leine ließ.
Ich kann auch noch vom vorletzten Mal berichten. :mrgreen:

Wir waren auf einer Wohnstraße in Waldnähe unterwegs, ein Galgo hüpfte über die Hecke seines Gartens. Ich ließ Ellis von der Leine und die beiden spielten ein bißchen miteinander, rannten hin und her.
Dann kam Frauchen dazu, an der Leine eine Lhasa Apso oder Shih Tzu Hündin (ich kann die nicht auseinanderhalten :oops: ). Ja ja, der Galgo würde immer abhauen, ihr Mann hat den Zaun schon 2 mal erhöht und er ist immer noch nicht hoch genug, wird aber am Wochenende noch höher gemacht. :ja: Die Hündin darf leider nicht von der Leine, weil sie erst vor ein paar Tagen aus dem Tierheim geholt wurde. Die Tierheimmitarbeiter meinten, sie wäre mit anderen Hunden unverträglich und würde beißen. Also blieb sie an der Leine, Galgo und Ellis rannten noch ein wenig hin und her, alles war ganz friedlich und entspannt, bis, tja, bis die kleine Hündin aus dem Halsband schlüpfte. :shock:
Ihr Frauchen, in großer Panik, daß sie Ellis beißen könnte, nahm sie auf den Arm.

Das übliche Szenario: Ellis rastete aus, sprang hoch, bellte.

Ich bat die Frau, die Hündin wieder auf den Boden zu setzen und sie hörte tatsächlich auf mich. Sofort war Ellis ruhig, die beiden beschnupperten sich und alles war wieder friedlich und entspannt.

Es ist schon erstaunlich, wie sich im Bruchteil einer Sekunde die Situation ändern kann, abhängig davon, ob jemand seinen Hund auf den Arm nimmt oder nicht. :roll:


Nun sollte klar sein, warum ich etwas gegen Hunde auf dem Arm habe. :idea: Wenn nicht, könnte ich auch noch vom vorvorletzten Mal berichten, aber das schenke ich mir lieber. Es wird ja sonst langweilig. :lachen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von lilly »

Hallo,

heute hatten wir wieder ein Erlebnis der besonderen Art. Soviel vorab: ich brauchte einen Schnaps hinterher, kein Witz!

War mit Ruby im Wald unterwegs, nach einer Kurve hab ich im Tal unten (3-400 m) einen großen, schwarzen Hund gesehen aber wohl kein Mensch dazu. Also Ruby an die Leine und Kehrtwende in der Hoffnung, dass uns der fremde Hund nicht sieht. Es war mir schon nicht geheuer..... Bin dann ziemlich zügig den Weg wieder zurückgelaufen, hab Ruby wieder von der Leine gelassen und natürlich: der Hund kam von hinten. Ein ziemlich großer Hund bzw. ziemlich massig. (Rottweiler/irgendwas?) Ich bin einfach zügig weitergelaufen, Ruby hatte ihn immer noch nicht gesehen, als sie ihn bemerkt hat, hat sie kurz geknurrt aber dann sofort den Schwanz eingezogen und sich unterworfen. Der schwarze (Rüde) hat gemacht wie wild, um uns rum, markiert, gescharrt, um Ruby rum..... Ich bin einfach mal ruhig stehengeblieben obwohl mir das Herz schon in der Hose hing. Die kleine, naive Ruby hat dann wohl gedacht, probiern wir das mal mit spielen, hat sich gleich eine abgeholt und fing dann an zu knurren und den Rüden in die Lefzen zu beißen :shock: Sind Lakies GRÖSSENWAHNSINNIG? Ich hab sie sofort geschnappt und auf den Arm genommen, das hätte eine üble Beißerei gegeben, wie das ausgegangen wäre, ist klar. Dem Rüden hab ich dann immer den Rücken zugewandt und Ruby hat ein Glück Ruhe gegeben....... Irgendwann hat er dann das Interesse verloren und ist den Hang hoch und weggelaufen........

Meine Güte was macht man in so einer Situation??? Ruby hat den Streit angefangen, ganz klar.....wenn der ausgetickt wäre.....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Meine Güte was macht man in so einer Situation??? Ruby hat den Streit angefangen, ganz klar.....wenn der ausgetickt wäre.....
Wieso das denn? Nach Deiner Erzählung hat der Typ sie eindeutig belästigt, und zwar nicht zu knapp.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit einer kleinen Bordeauxdogge. Der "Knirps" (genauso groß wie Ellis, aber viiieeel schwerer) wollte Ellis nicht in Ruhe lassen, lief hinterher, obwohl eindeutig feststand, daß Ellis nichts mit ihm zu haben wollte. :roll:
Als Ellis ihn in die Nase gezwickt hat, ist er jaulend zu seinen Menschen gerannt. Er hat nichts abbekommen, aber bestimmt tat es schon ein bißchen weh. Aber das kommt davon. :ja: :roll:
Sind Lakies GRÖSSENWAHNSINNIG?
Da gibt es solche und solche. :lachen:

In jungen Jahren war Ellis oft sehr aufdringlich, wenn sie spielen wollte und ich habe die Geduld von großen Hunden oft bewundert. Erwachsene große Hunde waren immer sehr nett zu ihr. Probleme gab´s später 2 oder 3 mal mit jungen großen Hunden, die sie im Spiel über den Haufen rannten. Das fand Ellis verständlicherweise gar nicht lustig.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von lilly »

Hallo,

ja das stimmt. Der Rüde hat sie arg bedrängt. Aber sie hört nicht auf, wenn sie eine abbekommt. Sie legt sich dann mit den größten Hunden an, hat keine Angst. Die Trainerin sagt auch immer, ich muss aufpassen, an wen sie gerät. Sie wirft sich zwar im Moment unter aber macht sofort weiter.

Mittlerweile weiß ich wem der Hund gehört. Er ist wohl schon oft ausgebüxt und mein Verdacht hat sich bestätigt, er ist nicht friedlich hat auch schon andere Hunde gebissen. Dem möchte ich mit einem Rüden nicht begegnen......

Das muss man wirklich nicht haben. :cry: ........

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
lilly hat geschrieben: Er ist wohl schon oft ausgebüxt und mein Verdacht hat sich bestätigt, er ist nicht friedlich hat auch schon andere Hunde gebissen.
Das klingt wirklich ziemlich unerfreulich. :? Aber eigentlich scheint es mir so, als hätte Ruby die Situation alles in allem ganz gut im Griff gehabt. :ja:
Ich hätte ja befürchtet, daß das Ganze eskaliert, als Du sie auf den Arm genommen hast. Aber anders als Ellis fing er wohl nicht an hochzuspringen. Glück gehabt. :D
Aber sie hört nicht auf, wenn sie eine abbekommt. Sie legt sich dann mit den größten Hunden an, hat keine Angst.
Es ist ihr aber noch nie etwas passiert, oder? Vielleicht weiß sie ja doch ganz gut, wie weit sie gehen kann? :achselzucken1:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von Lakie »

Ja, Lily, man könnte das größenwahnsinnig nennen, Lakies sind nämlich innerlich weit größer, als man von außen annehmen könnte, aber das wißen sie nicht... drum ... :whiteflag:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Auf den Arm nehmen strengstens verboten?

Beitrag von lilly »

Hallo,

wir sind am Freitag diesem blöden, schwarzen Rüden schon wieder begegnet. Wir hatten eine recht große Runde im Wald gedreht und waren nur noch ca. 10 min von zu Hause entfernt da steht dieser doofe Hund schon wieder mitten auf dem Weg, kein Mensch weit und breit. Ich hab in weitem Abstand erst mal gewartet ob er verschwindet, vorbei hab ich mich nicht getraut, also bin ich mit Ruby den kompletten Weg wieder zurückgelaufen in der Hoffnung er sieht uns nicht bzw. ihm wird der Radius von seinem Hause zu groß und er dreht um. Von wegen, dieses blöde Vieh hat uns den kompletten Weg verfolgt. Wir waren über 1 1/2 Stunden unterwegs und ich war stinkesauer. Er kam zwar nur bis 20 m an uns ran aber ich hab echt Angst vor dem Vieh. Mittlerweile weiß ich wem der gehört und habe auch mitbekommen, dass der ziemlich oft ausbüxt. Man hört auch unangenehme Dinge von ihm, also ganz friedlich ist er nicht. Ich hab die Leute angerufen und mich beschwert, mein Sohn ist 13 Jahre und geht da auch oft auf dem Waldweg joggen. Ist ja schließlich ein öffentlicher Weg.
So, was ich aber wissen wollte:

Wie vertreibt man einen Hund schon von Weitem, dass der gar nicht erst herkommt? Wie macht Ihr das? Anbrüllen? Was vor die Füße werfen? Wild gestikulieren? Werde das mal in der Hundeschule ansprechen. Am liebsten wäre mir, der bekommt gleich eine Ansage und dreht gleich um (schön wärs).
Antworten