Bamse soll zur Hundeschule

Im Klartext: So triezt der Mensch den Hund.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:"Sitz" war sehr schnell gelernt : Ich gab ihm das Leckerchen immer erst, wenn er saß , das Kommando kam erst später dazu, und seitdem sitzt er sofort, sobald ich die Hand nur hebe ... :lol:

Ähnliches ist hier zu berichten . Ich hebe den Zeigefinger und er sitzt. Wenn wir zb. gassi gehen und treffen andere Hundehalter die zufällig Leckerchen in der Tasche haben und Barney es riecht setzt er sich sofort vor die Person hin und kuckt wie ein Unschuldslamm und wartet auf ein Leckerchen. :oops:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Lakie »

Der Gauner :idea: :engel3:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Hallo zusammen, das mit dem " sitz" klappt schon sehr gut. Werde das auch an der Strasse so machen, ihn sitzen lassen und erst dann weiter gehen. Habe bis jetzt immer gesagt: Bamse-warte, aber sitz ist glaube ich besser.Mit dem abrufen auf kurze Distanz werde ich noch etwas warten. Er soll als nächstes " Bleib" lernen. Ich denke auch , eine ganze Stunde Hundetraining am Stück, ist vielleicht etwas viel für den Anfang. Ich finde es auch schade, das der Hundeplatz nicht eingezäunt ist. Mit unserem anderen Hund waren wir damals in Deutschland zur Hundeschule und da konnten die Hunde nach dem Training noch frei miteinander herum tollen und spielen. Das geht hier leider nicht, da fast keiner seinen Hund ableint, weil sie noch nicht richtig auf Komando zurück kommen und ohne Zaun wären sie wahrscheinlich über alle Berge.

LG Steffi und Bamse :dogz2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von agilakies »

Wie ich lese, bist Du auf dem richtigen Weg. Mach die Hausaufgaben weiter in gewohnter Umgebung und erweitere die Zeit langsam immer weiter. Eine Stunde Hundeplatz ist für einen Anfänger wirklich etwas lang. Wir arbeiten selbst mit den fertig ausgebildeten Hunden nicht länger als 30-45 Minuten. Wenn Du bemerkst , dass Bamse in der Gruppe unaufmerksam wird, dann mach noch eine Übung, die er gut kann und wo er Freude dran hat. Dann Pause!! Kontakt mit der Gruppe ist super. Schade, dass ihr nicht die Hunde auch laufen lassen könnt. Wäre es nicht mit so einem mobilen Schafzaun? Ist nicht so teuer und die Hunse könnten toben. Wenn dort kein Zaun aufgestellt werden darf, kann man ihn hinterher wieder abbauen. Wenn Du in der Gruppe arbeitest, dann such Dir einen Platz aus, wo ganz ruhige Hunde sind, die sich auch für Bamse während des Übens nicht interessieren. Habe ich mit Isis auch gemacht. Wir haben bei uns einen Welsh in der Gruppe, der gerne etwas rumtilt. Da würde Isis sicher gerne mitmachen. Halte ich genügend Abstand zu dem Jungen, dann kann ich die hervorragend in der Unterordnung halten. Auch ohne Leine. Das macht dann natürlich besonders Spass. L G Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Wollte euch mal zeigen, wie ich mit Bamse übe. Was denkt ihr, ist es so richtig oder würdet ihr es vielleicht anders machen?
LG Steffi und Bamse

Hier ein link zum Video:http://www.youtube.com/watch?v=l6evheuIkOQ&feature=plcp
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von agilakies »

Video gefällt mir sehr gut, auch die herrliche Gegend. Bamse verknüpft das Wort Bleib noch nicht. Ich würde erst noch höchstens einen Schritt oder Armlänge zurückgehen. Dann habe ich den Hund besser unter Kontrolle und kann bei jedem Kommando ein Leckerli reinschieben. Wenn der Hund dann an mehreren Tagen so sitzen geblieben ist, dann 2 Schritte. Du merkst, wenn er das Kommando Bleib verknüpft hat. Dann kannst Du Dich entsprechend weiter entfernen. Bei der Platzübung habe ich immer mehrere Leckerli in der Hand. Damit der Hund liegen bleibt, lasse ich ihn anfänglich die Leckerli regelrecht mit dem Maul aus meiner Hand wühlen. Dabei sage ich ihm immer wieder Platz. Verknüpfung folgt. Ist übrigens ne sehr gute Übung für zu Hause. Erst auf dem Boden, dann auf einen Stuhl und dann stehend. Dann fängt man draußen ebenso an. Da Boden oft dreckig, nehme ich die Hocke. Habe 3 sichere Hunde in Sitz, Platz und Steh. Bamse gefällt mir sehr gut. Würde in mein Beuteschema passen. Bildhübscher Kerl. Meine wären glaube ich mit Katze nicht so gut verträglich. Aber in Düsseldorf haben wir da eher wenig Kontakt. Mach die Suchübung weiter. Sind die besten Konzentrationsübungen. Würde den Hund nur erst einmal mit kürzeren Würfen auf das Such einschießen. Bessere Verknüpfung durch schnelleren Erfolg und damit dann auch später für die weiteren Würfe mehr Ausdauer und Konzentration. Macht weiter so, sieht super aus und Bamse wirkt auf mich ziemlich entspannt!!!
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Liebe Hilde, nochmals vielen Dank für deine Antwort.Ich freue mich, das du es zum grossen Teil richtig findest, wie ich mit Bamse übe. Ich werde immer mal wieder ein Video ins Forum stellen, wenn er Fortschritte gemacht hat. Heute waren wir das erste Mal mit Bamse bei Freunden zu Besuch. Ich glaube er hat es genossen, das er dort sofort im Mittelpunkt stand und von jedem geknuddelt wurde. Aber er ist mir die ganze Zeit nicht von der Seite gewichen, allerdings war er an der langen Leine, da das Grundstück nicht eingezäunt ist. Nächsten Mittwoch geht es wieder zum Hundetraining. Werde in der Gruppe mitmachen und auch versuchen abseits mit ihm zu üben. Ich werde wieder berichten, wie es war.
Einen schönen Sonntagabend an alle.
LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von agilakies »

Freue mich, wenn Menschen auch so viel Freude an und mit ihren Lakies haben. Sie sind so liebenswert!!! Weiterhin viel Spaß beim Training wünschen Hilde und die 3 Agilakies
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Heute mal wieder ein kleiner Rapport von unserem gestriegen Training.
Es goss in Strömen, aber trotzdem ging es tapfer zum Hundeplatz. Es waren tatsächlich 3 Hunde da, uns eingeschlossen. Schön, dachte ich, dann wird es heute wohl besser laufen, da weniger Ablenkung. Aber mein Bamse war anderer Meinung. Die anderen beiden waren eine Boxerdame und eine Riesenschnauzerdame, was Bamse die ganze Zeit wieder mehr interresiert hat, wie alles andere. Die Übungen gingen so lala, " Sitz, Platz" klappten ganz gut, zu mehr war er nicht zu bewegen. Den Kopft die ganze Zeit in Richtung der Damen.
Die Krönung kam zum Schluss. Die Trainerin wollte wieder abrufen auf Distanz üben. Bamse brav im" Sitz", Frauchen 10m weg und dann rufen, hüpfen, klatschen, animieren. Bamse sauste los, wie der Wind, direkt an mir vorbei :runningdog: . Ich die Pfeife eingesetzt, Bamse sauste wieder zurück, direkt an mir vorbei, hin zu den anderen Hunden, die mit ihren Leuten in einer Gruppe abseits standen und Smaltolk hielten. Gebelle, Gerufe,Gerenne. Die Trainerin hinterher, bekam ihn zu fassen und hat ihn mir auf dem Arm zurück gebracht.
Ich krieg bald die Kriese. Allein im Wald oder an der Hütte geht er keine 10m von mir weg, aber auf dem Hundeplatz ist er wie ausgewechselt. Da macht er was er will und Leckerlis sind ihm auch egal. Er spuckt sie wieder aus. :weinen1:
Aber ihr sagt ja immer, das wird, nur Gedult, also weitergehts. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :blush:

LG steffi und Bamse
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz melden, obwohl es nicht viel neues gibt. Bei der Hundeschule klappt es immer noch nicht so richtig. Das alt bekannte Problem, Bamse ist interessiert an allem, nur nicht wirklich an mir. Die Trainerin meint, er hat noch keine richtige Bindung zu mir. Nun will sie mit mir und Bamse mehrmals die Woche allein trainieren. Ich muss lernen, im richtigen Moment zu belohnen. Beim Gassi gehen geht er immer noch ganz wild auf andere Hunde los. Ich habe gelesen, das es meist Unsicherheit ist und der Hund meint, sein Frauchen beschützen zu müssen, da er auch von mir Unsicherheit spürt. In gewisser Hinsicht stimmt das, ich bin etwas nervös, wenn ich von weitem einen anderen Hund sehe. Leider weiss ich noch nicht, wie ich das ändern kann. Es ist leicht gesagt, du musst ganz ruhig und sicher weiter gehen. Ich will auch nicht die Richtung wechseln und ihn von dem anderen Hund weg ziehen, er soll ja lernen, das es nicht schlimm ist, anderen Hunden zu begegnen. Neulich kam ein frei laufender Hund auf uns zu und ich habe Bamse abgeleint. Es sah so aus, als wenn er sehr unsicher ist, kein bischen aggressiv. Aber ableinen kann ich ihn nicht jedesmal, wenn wir z.B. im Wohngebiet gehen, das sind viele Strassen und Autos.
Dort wo es geht, ist er immer ohne Leine und bleibt dicht in meiner Nähe auch wenn er nicht jedesmal direkt kommt, wenn ich ihn rufe. Oh Mann, ist alles nicht so leicht.

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Es gibt Neuigkeiten von der Hundeschule. Heute hat Bamse das erste Mal, fast die ganze Zeit prima mitgemacht. Ich habe kleine Geflügelhackbällchen gekauft und siehe da, damit hat es gut geklappt. Er hat super gehört, sitz, platz usw, alles super. Toll bei Fuss gelaufen und fast die ganze Zeit, den Kopf in meine Richtung. Leider hat es in Strömen gegossen, aber dadurch war nur noch ein weiterer Hund da. Vielleicht hat es auch deswegen so gut geklappt, weil wir fast allein waren. Sieht so aus, als wenn es doch langsam voran geht. Ich war heute super stolz auf ihn. :ja: :daumen2: :applaus:

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von agilakies »

Super!! Lieber langsam als gar nicht. Selbst wenn es schnell klappt kommt es auch schnell mal zu Rückschlägen. Meine Oma Pucki ist heute mal wieder Kreissieger geworden!!! Stolz. Wir haben die ganzen Youngster hinter uns gelassen.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Bamse »

Oh wie schön, gratuliere. Was für ein Wettkampf ist das, Aussehen oder Können? Sind dort nur Lakies oder auch andere Rassen? Kannst auf alle Fälle stolz sein. :applaus:
Manchmal denke ich, ob Bamse die Ausstellungen vermisst? Schliesslich hat er ja sein ganzes bisheriges Leben nichts anderes gemacht. Andererseits, wenn ich sehe, wie er seine Freiheit auf unserer Hütte oder im Wald geniesst, denke ich, das er sich super wohl fühlt. :dogz:

LG Steffi und Bamse
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von agilakies »

Pucki ist im Agility Kreissieger geworden. Sie ist auch lange ausgestellt worden. Wir haben es sogar bis zur Crufts geschafft. Meine sind so geil auf Agi, da würde keiner die Ausstellung vermissen. Solli und Isis sind zwar nie ausgestellt worden aber auch die beiden hat das Virus infiziert. Du müsstest die Gang mal sehen, wenn es zum Auto geht. Die wissen genau, wann Hundeplatz ansteht. Selbst Isis weiß wo die Agilitygeräte aufgebaut werden und ist dann kaum noch zu halten um sich vorher noch zu lösen. Da ich meine Hunde damit nicht überfordere, sind sie einfach nur völlig ausgelastet. Merkt man bei Isis ganz besonders!! Können wir aus irgendeinem Grund mal nicht trainieren, dann ist sie viel schneller mal auf 190. Mit Training habe ich eine viel ausgeglichenere Maus. Aber das hat uns auch über ein Jahr Arbeit gekostet und natürlich auch weiterhin. Habe sie erst mit 3,5 Jahren aus der Tötung bekommen. Sie wird nie perfekt werden aber ich denke, sie könnte auf gute 90-95% kommen. Schätze, das braucht noch ein wenig. Wir sind zumindest auf dem richtigen Weg. Du siehst immer wieder, die Geduld bringt es. Liebe Grüße und weiter viel Spass beim Pauken!!! Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bamse soll zur Hundeschule

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Meine Oma Pucki ist heute mal wieder Kreissieger geworden!!! Stolz. Wir haben die ganzen Youngster hinter uns gelassen.
WOW !!! Kreissieger - eine tolle Leistung von euch. :pokal:
Gratulation. :laola:

Ich schließe daraus, daß Pucki wieder topfit ist und ihre Schulterprobleme der Vergangenheit angehören. Das ist spitzenmäßig. :daumen1:
Antworten