Nasenpigmente

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Nasenpigmente

Beitrag von Lakies-Mom »

Ronjas war auch Pechschwarz, dann im sommer Rosa, dachte sie wird im Winter wieder schwarz. Ist das ein Fehler????

+++++++++++++++++++++

Naja, im Standard steht: Nase schwarz außer bei liverfarbigen Hunden, da darf sie braun sein. Von rosa steht dort nix. (Dem Hund ist die Farbe schnuppe, Hauptsache, die Nase funktioniert.)

Das mangelhafte Pigment an der Nase (den Nägeln, der Haut im Mund) ist ein häufig bei einfarbig hellen Hunden auftretendes Problem. Manchmal, aber erheblich seltener, auch bei red-grizzle Lakies.

Es verstärkt sich zunehmend, je mehr rot x rot gezüchtet wird.

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Nasenspiegel

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:Hallo, Chiyo, über welche Farbskala geht Miekes Nase ins Hell über,
rosarot - oder hellbeige ?

Im letzten Fall wäre sie nämlich ein einwandfreier Wheaten .

Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, um wheaten von red zu unterscheiden --- bis ich bei einem Kaiserschnitt zwei nasse "Rote" in die Hand gedrückt bekam : der eine war rot und der andere bräunlich-beige !

Im trocckenen Zustand waren sie kaum zu unterscheiden .

Beim Wheaten färbte sich die Nase über beige in fast schwarz,
und beim Red über rosa in schwarz. :o :lol: .
Hier ein aktuelles Foto von Miekes Nase (ein besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - in natura sieht sie etwas heller aus):

Bild

Für mich ist sie rosa, nicht bräunlich-beige, aber da mir der Vergleich fehlt, ist es für mich schwer zu sagen. :achselzucken1:

Insgesamt finde ich Miekes Fellfarbe eindeutig rot - außer hinten am Rücken, da ist die Farbe eher braun (spricht das für "weizen"?). Daß sie stellenweise noch ziemlich hell, also eher weizenfarben aussieht, liegt wohl an unseren mangelnden Trimmfähigkeiten und daran, daß Mieke immer noch Reste ihrer hellen Welpenflusen hat. Die sind äußerst hartnäckig. Vielleicht werden wir sie los, wenn Mieke nach dem Winter das nächste mal getrimmt wird.

Mieke ist heller als Ellis (Beine, Oberschenkel, Schulter) - ganz auszuschließen ist es also nicht, daß sie weizenfarben und nicht rot ist.
Aber egal: Die Farbe gefällt mir sehr gut (natürlich nicht so gut wie Ellis´ traumhaft schönes leuchtendes Rotbraun).
Lakies-Mom hat geschrieben:Manchmal, aber erheblich seltener, auch bei red-grizzle Lakies.
Stimmt: Ellis´ Nase ist auch nur oben richtig tiefschwarz und vorne dunkelbraun.
(Dem Hund ist die Farbe schnuppe, Hauptsache, die Nase funktioniert.)
Das versteht sich von selbst. :lachen:

Eigentlich geht es nur darum, daß ich schon oft bei Golden Retrievern oder Labbis gedacht (oder zu meiner Schwester gesagt) habe: "Ach, hat der eine häßliche Nase!! Mit schwarzer Nase wäre der Hund ja noch mal so hübsch!" Das habe ich jetzt davon. :lachen: :tanzen:

PS. Die Diskussion über die Nasenfarbe begann hier.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Und logischerweise könnte man hier dann fortfahren mit den Farben unserer lieben Rauhhaarpudelchen , und dem eventuel damit zusammenhängenden Charakter ... :?:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das finde ich eine seeeehr spannende Frage, die einen Extra-Thread verdient. :D
Benutzeravatar
krissy4me
Beiträge: 45
Registriert: 15.02.2007, 16:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Zur Verbesserung der Pigmentierung

Beitrag von krissy4me »

Zum Thema Winternase: Als Ergänzung über mindestens 3 Monate geben wir CAC-Holunder Dragees (im ersten Monat je 2 am Tag, danach 1) im Mörser zerkleinert und ins Futter gemischt. Zusatzinfos:

Holunder-Dragees (Verpackungseinheit 200 St./500 St.)
GAC-Holunder Dragees

Holunderdragees bestehen aus hochkonzentriertem Holunderbeerensaft (Sambucus nigra L.) in einer einzigartigen Mischung mit Seealgen und Brennnesseln. Die im Holunderbeerensaft enthaltenen Pflanzenfarbstoffe (Anthocyane und Flavonoide) und der natürlich hohe Eisengehalt verbessern die dunkle Pigmentierung unbehaarter Hautstellen wie Nasenspiegel, Lefzen und Lidränder.

200 Dragees: 26,05 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Zu beziehen über: Grau GmbH (www.grau-gmbh.de), als Suchbegriff Holunderdragees eingeben.

Funktioniert bei uns super.

Birgit
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Günstiger und den selben Effekt bewirken auch die "Olewo Rote Bete Chips"!
2,5 kg Beutel für 9,50€

http://www.olewo.de/
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Dann werden wir doch mal testen, ob Mieke ihre derzeitige tolle dunkle Nase auch im Winter behält. :tanzen: :D
Antworten