Fellpflege und Kastration

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Fellpflege und Kastration

Beitrag von ronja »

Hallo alle zusammen,

fange jetzt ein neues Thema an, da das andere Kastrationsthema eher allgemein war. Heute war ich bei der ersten Ärztin, die mir alle Kastrationsrisiken genannt hat und kaum die vorteile erwähnte mir in dem Zusammenhang neu war, dass sie meine, dass das Drahthaar nach diesem eingriff ganz wollig wird und nur noch geschnitten werden kann, und das zu 80%. Ich sollte mir das schon genau überlegen.
Was meint ihr, hat jemand etwas gemerkt? Ist vielleicht bei Lakies garnicht so-die kennen hier am ehesten Fox- und Weshterrier.

Grüße
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Fellpflege und Kastration

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:mir in dem Zusammenhang neu war, dass sie meine, dass das Drahthaar nach diesem eingriff ganz wollig wird und nur noch geschnitten werden kann, und das zu 80%.
Das höre bzw. lese ich jetzt auch zum 1. Mal. :shock:
Wenn Leute präzise Zahlen nennen, werde ich sofort mißtrauisch. Es würde mich interessieren, wie sie dazu kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wissenschaftliche Untersuchungen zu Fellveränderungen nach der Kastration gibt. Du solltest sie fragen, auf welche Studien sie sich bezieht - Du würdest sie gerne nachlesen.

Ich habe gehört, daß es bei manchen Rassen (z.B. Cocker, Drahthaarterrier) passieren kann, daß die Unterwolle nach einer Kastration anfängt zu wuchern. Bei Ellis konnte ich das nicht beobachten; sie hatte schon immer viel Unterwolle, auch vor der OP.


Drahthaar wird weich und kringelig, wenn es nicht rausgerupft, sondern abgeschnitten wird.


Ellis ist seit Dezember 04 kastriert. Sie hat Drahthaar, das stark gewellt/fast gelockt ist. Mieke hat ganz anderes Fell, einerseits gerade Wildschweinborsten, andererseits weiche Welpenflusen - eine merkwürdige Mischung. :?

Wir haben Ellis´ weiche Kringellöckchen rausgerupft und erreicht, daß sie Drahthaar bekam - nach ihrer Kastration. Mit der Verwandlung vom Pudelmix zum Drahthaarterrier fingen wir ein halbes Jahr nach der OP an.

Bei Ellis kann ich ganz klar sagen: Die Haare, die geschnitten werden, sind weich und kringelig (u.a. Bauch, Popo), die Haare, die getrimmt werden, sind fest und haben eine intensivere Farbe. Man sieht jedem Haar einzeln an, wie es behandelt wird. :shock: :?
ronja hat geschrieben:, dass sie meine, dass das Drahthaar nach diesem eingriff ganz wollig wird und nur noch geschnitten werden kann, und das zu 80%.

Trimmen ist sehr mühsam. Wahrscheinlich greifen viele Leute früher oder später zur Schere und glauben dann, daß sich das Fell durch die Kastration verändert hat.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege und Kastration

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Man sieht jedem Haar einzeln an, wie es behandelt wird. :shock: :?
Ja,richtig,das lässt sich nicht verleugnen!


@Martyna
Mh,ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen.Lieber zweimal zuviel,als einmal zuwenig informiert. :wink:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Hallo Leute,

Pucki ist seit nunmehr 3 Jahren kastriert. Sie hat auf jeden Fall mehr Unterwolle bekommen. Das ist aber allgemein bekannt. Im Nacken hat sie jede Menge Kringellöckchen, die wir aber durch das 2 wöchtentliche Durcharbeiten gut im Griff haben. Ebenso die Unterwolle, die ich mit einem Unterwollmesser ausdünne. Eine Zeitlang musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen meinerseits scheren. Sie hat aber trotzdem ihr hartes Haar behalten. Nur die Haare haben nicht mehr so die normale Wuchsrichtung. Dadurch sah sie sehr schnell wellig aus. Um meinen kaputten Arm zu schonen halte ich meine beiden im Roling Coat. Funktioniert wunderbar. Habe so nur alle 2 Wochen etwas Arbeit und wenn ich möchte kann die die Stellen, die kurz bleiben müssen auch gut kurz halten.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Fellpflege, eure Hilde mit den Agilakies :sonnenschirm:
Antworten