Magen - Darm Koliken

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Magen - Darm Koliken

Beitrag von orchidee76 »

Wenn Euer Lakie mal Durchfall hat,seit ihr dann gleich beim Tierarzt,
oder versucht ihr es erst mit div. Hausmitteln,und Diätplänen.

Wenn ja,welche Rezepte bevorzugt ihr?
Ich persönlich gebe meist in den ersten Tagen gekochten Reis,und mageres gekochtes Putenfleisch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Mit den Welpen sind wir sofort zum Tierarzt, sogar als Notfall außerhalb der Praxiszeiten. Bei Welpen ist einfach die Gefahr der Austrocknung sehr groß.

Bei den erwachsenen Tieren warten wir erst mal ab.
Bei schlimmem Durchfall ist ein Fastentag angesagt (bei den Katzen nur ein halber, mehr halten meine Nerven nicht aus). Am nächsten Tag gibt es dann nur Hüttenkäse, am übernächsten rein theoretisch Hähnchen mit Reis. Praktisch gibt es Hüttenkäse mit Reis, weil ich den Geruch von gekochtem Huhn nicht mehr ertrage, seit Becky eine E.coli-Infektion hatte und ich mehrmals ein Huhn kochen mußte, weil sie 2 Wochen lang nur Huhn mit Reis zu fressen bekam. :?
Am 4. Tag gibt es wieder das normale Futter, mit Hüttenkäse gemischt.

Wenn nach dem Fastentag der Durchfall nicht weg ist (bzw. deutlich besser), geht´s danach gleich zum Tierarzt, mit Kotprobe.

Zum Tierarzt geht es sofort (ohne Fastentag), wenn das Tier einen kranken Eindruck macht, schlapp ist, Schmerzen hat oder sonst irgendwie dafür sorgt, daß ich in Panik gerate. :shock:


PS. Eine Frau vom Terriertreff hat beim letzten Stammtisch erzählt, daß der Heilpraktiker ihres Hundes gesagt hat, daß Hunde keinen Hüttenkäse haben sollten, sondern naturbelassenen Joghurt. Warum und wieso hatte sie leider vergessen. :roll:
Unsere Tierärztin hat Hüttenkäse empfohlen, danach Huhn und Reis. :achselzucken1:
Antworten