Wie gross und schwer sind eure Lakies

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Cosmo »

Hallo Cosmo ist jetzt 11 Monate alt und falls ich richtig gemessen habe, ist er 39 cm Schulterhöhe und 8.5 kg schwer. Eigentlich finde ich ihn nicht dick, kann jede Rippe spühren aber wenn man das ideal Gewicht eines Lakies liest, hat er etwas zu viel auf den Rippen. Darum meine Frage, wie sieht es im wirklichen Leben aus :wink: Muss Ihn vielleicht wieder mal trimmen lassen, denn im Moment ist er ein richtiges Wollknäuel.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Cosmo

Ja das leidige Thema ob der Hund zu dick oder dünn ist?!
Ich habe mir da auch stets den Kopf zerbrochen. :roll:
Du schreibst Schulterhöhe was meinst du damit ?In der Regel misst man den Widerrist also den höchsten Punkt der Schulter bis zum Schwanzansatz(wie beim Pferd auch).
Da finde ich bei 39 cm die von dir genannzen 8,5 kg angemessen.
Stelle doch mal ein aktuelles Bild von Cosmo ein :wink:

Barney mein Rüde misst 40cm und wiegt etwas über 8kg .
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben:Eigentlich finde ich ihn nicht dick, kann jede Rippe spühren
Hallo,

dann ist doch alles im grünen Bereich. :ja: Wenn Du die Rippen problemlos fühlen kannst und nicht eine dicke Speckschicht drüber ist, würde ich mir keine Sorgen machen, daß der Kleine zu dick ist.
Unsre Lakiemädels sind natürlich kleiner und zierlicher: 35,5 bzw. 37 cm, um die 6,5 kg, mal etwas weniger, mal etwas mehr. Durch ihre ziemlich langen Haare sehen sie zur Zeit kugelrund aus - wie Teddys. :mrgreen:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Cosmo »

Hallo danke für eure Antworten! Ja, Cosmo hat jetzt auch sehr viele Haare, braucht man ja schliesslich für den kalten Winter :wink: ich war einfach ein wenig erstaunt als ich ihn gewogen habe. Aber er ist auch etwas grösser, also glaube ich auch dass das Gewicht angemessen ist. Nach dem Trimmen sehe ich dann weiter :lol:
@Chiyo, hey da hast du Lakies wies im Buche steht, genau die richtige Grösse :D und natürlich das ideal Gewicht.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Cosmo »

Wollte euch nur kurz informieren, war am Freitag für die Tollwutimpfung beim Tierarzt und habe gleich wegen Cosmos Gewicht nachgefragt. Er ist zum Glück nicht zu dick, dürfte sogar noch etwas mehr sein. So bin ich auf morgen gespannt, da wird er nämlich getrimmt, mal sehen was für ein Hundi unter dem dicken Fell hervorkommt :) Hoffe es wird hier bald wieder wärmer, wir in der Schweiz sitzen seit Freitag im Winter, bitter kalt und Schnee grr. Wünsche einen schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Chiyo »

Prima, daß der Tierarzt zufrieden ist. Ein bißchen dicker wird der Kleine bestimmt vollautomatisch im Laufe der Zeit. :D
Cosmo hat geschrieben: So bin ich auf morgen gespannt, da wird er nämlich getrimmt, mal sehen was für ein Hundi unter dem dicken Fell hervorkommt :)
Ja, das ist immer richtig spannend. :mrgreen: Ich wollte ja eigentlich schon letzte Woche loslegen und Mieke vom dicken Pelz befreien, aber irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen und jetzt ist´s hier auch wieder so richtig schön kalt und neuen Schnee gab´s auch. :cold: Es paßt also ganz gut, daß ich zu faul war. :mrgreen: Aber in den nächsten Tagen geht´s los. :ja: Irgendwann wird der Frühling ja wohl kommen. :sun:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von Cosmo »

Also der Winter hält uns wirklich fest im Griff. Aber Cosmo ist jetzt getrimmt und ein Wollknäuel wurde wieder zum Hund :lol: Ihm scheint es nicht zu kalt zu sein, im Gegeteil, er ist glaub der einzige, der sich noch über die weisse Pracht freut. Bewundere alle die ihren Hund selber trimmen, bei mir wäre er danach sicher "einseitig". So, hoffen auf wärmere Zeiten!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gross und schwer sind eure Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Schließe mich an. Barney wahr gestern auch beim trimmen und ich hoffe nun das die Temperaturen bald etwas steigen werden ,will endlich ein paar Frühblüher pflanzen :roll:
Antworten