Welches Zeckenmittel

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Welches Zeckenmittel

Beitrag von Cosmo »

Hallo heute hatte Cosmo eine dicke fette Zecke neben der Nase :cry: wir verwenden Frontline, dass ist eine Flüssigkeit die Cosmo auf den Nacken geträufelt wird. Doch wie man sieht, wirkt das auch nicht immer. Bin gespannt was ihr gegen diese lästigen Fiecher unternehmt.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von orchidee76 »

Frontline verwende ich auch .Diese Jahr versuche ich die Chemiekeule zu vermeiden.
Ratsam wäre es nach jedem Spaziergang gründlich durchsuchen. Stellen wie zb. Bauch, Bart,obere Augenpartien,oder auch die Beine sind pflicht.
Meistens nach einer halben Stunde nochmals absuchen bis dahin haben die Viecher ihren Ansaugplatz ausgesucht ,und man kann sie evtl. noch bevor sie sich vollgesogen haben entfernen.
Waldbesuche würde ich total meiden in dieser Jahreszeit !

Grüße
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Cosmo »

Hallo orchidee, danke für deine Antwort! Wie machst du das jetzt ohne Chemie? Habe schon von Knoblauchpulver gehört dass man Hundi ins Essen streuen kann.

Ja, wir meiden den Wald immer in dieser Jahreszeit, war schon beim ersten Hund so. Nach dem Spaziergang kämme ich Cosmo durch und es wird alles untersucht. Doch leider habe ich den Bart scheinbar zuwenig durchstöbert. In 10 Tagen haben wir wieder Trimmtermin, vielleicht sehe ich dann die Zecken besser, im Moment ist Cosmo halt wieder ein richtiger Wuschel.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Chiyo »

Wir verwenden Exspot für die Hunde, allerdings nur, wenn´s unbedingt nötig ist. Dieses Jahr gab´s hier noch nicht so viele Zecken bzw. hatte Ellis noch keine einzige, Mieke 4, Becky 1. Das ist also noch auszuhalten.

Mit dem Knoblauch ist das so eine Sache. Manche sind von der abschreckenden Wirkung auf Zecken und Flöhe begeistert, aber andererseits ist Knoblauch für Hunde giftig, hier nachzulesen. Deshalb habe ich noch kein Knoblauchpräparat gekauft.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von orchidee76 »

Hallo wie heisst du eigentlich ?
Naja ohne Chemie heisst gar nichts verwenden :mrgreen:
Du schreibst du kämmst cosmo durch, das ist ja prima das er es zulässst ,so könntest du mit einem sehr feingezinkten Kamm zumindest den Bart durchkämmen.
Wenn der Wusel natürlich schon aussieht wie ein Flokati dann hilft wirklich nur viel Glück und durch keine hochgewachsenen Wiesenfelder laufen.
Und falls doch mal ein ausgiebiger Spaziergang in Planung ist, würde ich ihn danach in der Badewanne abduschen.

Von Knoblauchpulver halte ich nicht viel,alles Geldmacherei,warum sollte es beim Hund wirken und beim Mensch nicht!


Grüße
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Cosmo »

Hallo Flokati ist im Moment der richtige Ausdruck :lol: doch da wir anfang Juli in die Ferien fahren, habe ich den Trimmtermin etwas rausgezogen. Aber in einer Woche gibts die richtige Sommerfrisur. Das Durchkämmen habe ich gemacht auch Barthaare etc. einen Zecken konnte ich auch wegnehmen aber der andere..... Das Kämmen liebt Cosmo, kann ihn die längste Zeit kämmen und auch mit dem Trimmstriegel. Hoffe jetzt dass es die Zecken ertränkt :roll: denn bei uns in der Schweiz regnet es schon wieder den ganzen Tag.

Sorry, habe mich noch gar nicht vorgestellt: wir wohnen in der Nähe von Luzern, mein Name ist Barbara.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von lilly »

Hallo,

haben Eure Hunde auch so viele Zecken? Trotz Frontline haben wir täglich 3-4 Zecken. Ich find die blöden Viecher nicht, immer erst wenn die schon angesaugt sind. Hab jetzt Frontline nochmals nach knapp 4 Wochen aufgetragen, und Ruby hat jetzt richtig die Haut geschwollen im Nacken, hattet ihr sowas auch schon?

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Lakie »

Ihr Glücklichen ! Drei bis vier Zecken täglich ? Bei mir sinds nie weniger als 2o ...

lilly, wenn es eine Hautreaktion gibt, sofort mit Frontline aufhören ...
bei mir hilft dieses Zeug etwa drei Wochen gegen Zecken (die ich zwar immer ablesen muß, sind aber total erschöpft !) , ist ja auch angegeben = BIS zu 4 Wochen gegen Zecken.

Ich besprühe meine Zeckenernährer jetzt täglich mit Spot on -Spray bogar, ich hab gesehen, daß eine damit besprühte Zecke umgehend den Geist aufgibt, das gleiche passierte mit einem Spray, den ich selbst zubereite : in eine Sprüh-Flasche 20 Tropfen Lavendel-Öl - aber echtes!, 5 Tropfen Geranium, dem ich dann noch etwas Neem beifüge, mit 1/4 liter Wasser verschütteln ,
und fertig ist die Waffe :whiteflag:

Man muß aber trotzdem die Viecher ablesen ... viel Vergnügen für die nächsten Monate 8)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Chiyo »

hallo,
lilly hat geschrieben:und Ruby hat jetzt richtig die Haut geschwollen im Nacken, hattet ihr sowas auch schon?
ja, bei Kater Moritz mit advantage: ein roter Riesenhubbel. Ich bekam einen mordsmäßigen Schreck, als ich das sah. :shock: Am nächsten Tag war alles wieder okay - keine Rötung, keine Schwellung. Nach 4 Wochen dann die bange Frage: soll ich ihn noch mal behandeln oder lieber nicht? Ich entschied mich für eine weitere Behandlung (wer mag schon Katzenflöhe?) und diesmal gabs keine Hautreaktion. :achselzucken2: Ich fand das äußerst merkwürdig.


Dieses Jahr habe ich erst eine Zecke entdeckt. Die lag vollgesaugt auf dem Küchenfußboden, vermutlich von Mieke. :?
Natürlich kann eine einzige Zecke schon sehr Übles bewirken. :evil: Zecken wären doch mal eine Tierart, die gerne aussterben dürfte. Bestimmt würde ihnen niemand eine Träne nachweinen. :roll:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von lilly »

Hallo,

hab jetzt doch mal beim Tierarzt angerufen, die Haut im Nacken ist immer noch dick (habs am Samstag aufgetragen).
Die Arzthelferin sagte mir, dass Frontline sei schon das am besten verträglichste Mittel. Alles andere wäre dann wahrscheinlich noch kritischer :roll: Ich soll das nächste Mal nicht alles auf eine Stelle tun sondern etwas besser verteilen.....
Lakie hat geschrieben:in eine Sprüh-Flasche 20 Tropfen Lavendel-Öl - aber echtes!, 5 Tropfen Geranium, dem ich dann noch etwas Neem beifüge, mit 1/4 liter Wasser verschütteln ,
Bekomme ich diese Zutaten in der Apotheke. Was genau ist denn Neem?

Zecken sind wirklich scheußlich! Letztens lag auch eine vollgesaugte, aufgebissene Zecke am Boden (und das vorm Frühstück, igitt).
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Lakie »

Schau mal unter "Ätherische Öle" nach , da findest du alles, und garnicht mal teuer ...
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von orchidee76 »

Mm,liest sich gut sollte ich wohl mal für Mums Kater mischen der demnächst zum Freigänger wird !
Lavendelöl habe ich noch hier :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Mm,liest sich gut sollte ich wohl mal für Mums Kater mischen der demnächst zum Freigänger wird !
Lavendelöl habe ich noch hier :wink:
So ganz harmlos ist Neem nicht, vor allem für Katzen. Wenn es nötig ist, würde ich doch lieber ein Spot-on für Katzen verwenden. Aber erst mal abwarten - vielleicht ist es gar nicht nötig.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von orchidee76 »

Warum ist es nicht geeignet für Katzen und für Hunde aber schon?
Doch lieber Frontline wenn nötig ?!
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Welches Zeckenmittel

Beitrag von Lakie »

Nein, Katzen lieben ätherische Öle absolut nicht, aber Pfefferminzblätter auf ihrem Lager stößt Flöhe ab :mrgreen:
Antworten