Terrier zittern warum?

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Terrier zittern warum?

Beitrag von orchidee76 »

Habe diese Info mal im Web gefunden und denke sie ist ganz nützlich und erklärt einiges.
Hier ein Auszug warum Terrier zittern .

Acetylcholin ist ein Neurotransmitter in den Muskel-Endplatten, dieses Cholin ist bei fast allen Terriern von Haus aus erhöht und führt zum fallweisen Zittern - eine chemische Reaktion, nichts weiter. Stupst man den Hund an oder tut sich sonstwas, wird Adrenalin ausgeschüttet, es erfolgt eine weitere chemische Reaktion und das Zittern ist weg.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:dieses Cholin ist bei fast allen Terriern von Haus aus erhöht
ja nun, dann müssen sich die Züchter eben bemühen, nur noch mit den Terriern zu züchten, bei denen das Cholin nicht oder nur sehr wenig erhöht ist. Daß Ellis durchs (sehr seltene) Zittern gestört wird, glaube ich eher weniger, aber in Miekes (seeeeeehr häufig zitternder) Haut möchte ich nicht stecken. Die ist (zittertechnisch) wirklich eine arme Socke. :cry:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von Lakie »

:laugh: :laugh: :laugh:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von orchidee76 »

Welchen Anlass nun Lakie nimmt zu lachen verstehe ich zwar nicht ganz ,aber für mich persönlich ist das ein sehr ernstes Thema.
Ich vermute das stresst das Tier noch mehr,bzw.stelle ich fest das Barney in Stresssituation noch mehr zittert als ohnehin schon.
Manchmal frage ich mich ob sich sogenannte Züchter überhaupt mal die Gedanken machen was sie da heranzüchten?!
Man sieht so häufig Nebenerscheinungen beim Hund die meist zuchtbedingt sind.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von Lakie »

Tut mir leid, liebe Orchidee, aber ich muß immer lachen, wenn ich was von Chiyo lese, egal, über was sie schreibt ... sie hat so köstliche Redewendungen ... und ich hoffe immer noch, sie mal gedruckt zu lesen ... :lol:

Übrigens, was ich bislang an Zitter-Berühmtheiten begegnet bin, waren immer Fox-Terrier ... :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von Chiyo »

ja, sorry, ich hab mich ein bißchen flapsig ausgedrückt. Das sollte man bei so einem ernsten Thema besser bleiben lassen. :oops:

Weiß nicht mehr, worum es ging, jedenfalls setzte sich Mieke dicht neben mich, drückte sich an mich und zitterte. Der ganze Hund war am vibrieren. Das war absolut nicht zum aushalten und ich hab sie weggeschoben. Wenn es für mich unerträglich ist, ist es für Mieke wahrscheinlich auch nicht gerade angenehm. (ich weiß ja, daß es Leute gibt, die sich freiwillig auf irgendwelche Massage-Vibrationsgeräte stellen, um ihre schwabbeligen Körperstellen in Form zu rütteln. Für mich ein Rätsel, wie man das erträgt.)

Wenn Mieke auf ein Leckerli wartet, sich vor einen hinsetzt und wartet, fängt sie an zu zittern. Nicht immer, aber oft. Bei ihr reicht also wirklich schon die kleinste Anspannung aus, damit sie zittert. Und zwar heftig, nicht nur leicht.
Ellis zitterte "nur" in der Hundeschule, und auch nur sozusagen zu fortgeschrittener Stunde. Anstatt zu erkennen, daß sie offensichtlich gestreßt war und überfordert in der Situation, habe ich weitergeübt und gemacht, was die Hundetrainerin wollte. (nee, nicht bestraft, aber sitz, platz oder fuß verlangt, anstatt mal kurz mit ihr rumzutoben, damit sie entspannen kann.) Heute würde ich mehr Rücksicht auf sie nehmen - Hundeschule hin, Hundeschule her. :ja:

Es gibt also ganz enorme Unterschiede und wenn die Züchter darauf achten, ist es sicherlich möglich, dieses Problem relativ schnell in den Griff zu bekommen.


PS: Ich hab mir eigentlich anfangs auch nie soooo übermäßig große Sorgen darüber gemacht, bis mal mein Oberschenkelmuskel plötzlich anfing zu zittern. Jetzt weiß ich also aus eigener Erfahrung, daß das extrem lästig ist.

PPS. Garantiert ist an meinem flapsigen Schreibstil nur Mieke schuld. Irgendwie kann ich bei diesem Hund nie ernst bleiben, wenn sie einen so ansieht ... Mieke ist einfach der absolute Hammer. Bestimmt kann kein anderer Hund so gucken wie sie. :wub:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Terrier zittern warum?

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: ... Mieke ist einfach der absolute Hammer. Bestimmt kann kein anderer Hund so gucken wie sie. :wub:

...,da wäre ich mir nicht so sicher ,ich kenne da jemand der kann das mindestens genauso gut! :mrgreen:


@ Lakie
Ja wenn wir Petras Geschreibsel hier nicht hätten wäre es nur halb so gemütlich hier ! :strandkorb:
Antworten