Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Ernährung

Beitrag von Lakie »

Jetzt ist es raus, warum die Winnipeg so angenehm riecht : sie parfümiert sich nämlich ! :shock:
Grad hab ich sie erwischt, wie sie sich wollüstig auf der Wiese wälzte ... und auf was ? Auf einem guten Quadratmeter
dichtwachsender Märzveilchen ! :P

Übrigens, ich wundere mich jedesmal, wenn ich lese, daß so viele Hunde Schwierigkeiten bei einem Futterwechsel haben ...
ich wechsle auch hin und wieder , mal schlicht Trofu (Marengo), mal Dose (Alsa), mal Roh, wies grad anfällt, aber kein einziges mal gabs Verdauungsschwierigkeiten - nicht einmal damals, vor vielen Jahren, als ich noch so scheußliche Sachen wie R..Can oder Ped.. . fütterte. Haben denn nur meine Hunde so gute Mägen ? :oops:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lilly

Zu diesem Thema könnte ich dir einen 5 Seiten Beitrag schreiben ,aber das würde wohl zu Verwirrung und noch mehr Unsicherheit führen.Ich habe mich persönlich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, und glaube mir die perfekte Lösung habe ich nach 4 1/2 Jahren immer noch nicht gefunden.

Ich kann dir aber einige gute Tips geben auf die du achten solltest beim Kauf eines guten Trockenfutters.
Folgendes sollte wenn möglich nicht im Futter enthalten sein.

1. Getreidesorten(Mais,Weizen,Soja etc...befinden)
2. Tierische Nebenerzeugnisse .
3.Faserstoffe wie Erbsen,Rüben, sollten nicht im Futter sein.
4.Farb-Aroma-und Konservierungsstoffe,Zucker !
5.Antioxidantien und EU-Zusatzstoffe wie zb. BHA steht im Verdacht Krebs zu erzeugen!

Das sind einige Punkte aber wie schon erwähnt die Liste könnte ich noch beliebig weiter ergänzen.
Eine Alternative wäre das Barfen :D


Ich füttere das Exclusion Diet Maintenance (Achtung nicht die Sorte Physiologic mit Reis),
und alle 4 Monate 3 Wochen lang div. Dosenfutter der Marken Marengo,Terra-Pura,Terra Canis.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Ernährung

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Lakie hat geschrieben: Grad hab ich sie erwischt, wie sie sich wollüstig auf der Wiese wälzte ... und auf was ? Auf einem guten Quadratmeter
dichtwachsender Märzveilchen ! :P
Wow - ein Lakie der nach Veilchen duftet. :wub: Endlich mal ein Hund, der weiß, was wirklich lecker riecht. :mrgreen:
Haben denn nur meine Hunde so gute Mägen ? :oops:
Ellis und Mieke sind auch recht unempfindlich. Ich kann nicht meckern und klagen. :D
lilly hat geschrieben: Orijin hat ja 38% Protein
So viel? Wahnsinn. :shock:
Ich hab von unsrer Tierärztin gehört, daß man Hunde nicht mit Katzenfutter füttern soll, weil es zuviel Protein enthält und dadurch die Nieren geschädigt werden. Ich habe grade mal nachgesehen, wieviel Protein das Katzentrofu enthält, das Spencer und Becky bekommen: 30 bzw. 32 %.
Da finde ich es etwas merkwürdig, wenn Hundefutter mit 38% Protein verkauft wird. :?

Das Futter, das Ellis und Mieke bekommen, hat zwischen 21 und 24 % Rohprotein. Für vierbeinige Hochleistungssportler darfs wohl etwas mehr sein, aber das sind die beiden ja nicht.

Naja, ich gehe mal davon aus, daß getestet wurde, ob Hunde 38% Rohprotein überleben. :roll: Bei dem ganzen Kräuter- und sonstigen Kram, der bei Orijin Aduld drin ist, wundert mich nicht, daß der Hund Durchfall gekommt.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ernährung

Beitrag von lilly »

Hallo,

also das Orijin Futter wird ja eigentlich hoch gelobt. Gerade weil kein Getreide drin ist, das Fleisch und Fisch im frischen Zustand verarbeitet wird. Deshalb ist es auch so teuer. Mir wurde das im Fachhandel empfohlen als eines der Besten.
Aber dazu jetzt eine Alternative zu finden ist gar nicht so einfach. In den meisten Trofu sind ja Reis, Mais, Rüben....oft an erster Stelle.
Im normalen Bosch Adult Futter ist auch Weizenmehl :roll: Und ehrlich gesagt kenn ich mich wirklicht nicht gut aus.

Das Josera sensitiv plus hört sich gut an.Ich denke ich werde das mal testen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
lilly
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Ernährung

Beitrag von Lakie »

Gerade habe ich das von einer meuternden Tierärztin geschriebene Schwarzbuch bestellt :" Hunde würden länger leben, wenn..." ,
das die vielen , den Schund der Multinationalen verkaufenden Tierärzte anklagt ... :whiteflag:

ist sicher ebenso aufschlußreich wie das Schwarzbuch "Katzen würden Mäuse kaufen", das schon verschiedentlich aufgrund von Klagen ebendieser Mächte vom Verkauf zurückgezogen wurde, aber immer wieder erschien. :balloons:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Ernährung

Beitrag von Lakie »

'tschuldigung,liebe lilly, der Fachhandel ist kein Ernährungsberater, er empfiehlt immer das wärmstens, was ihm die höchste Verdienstspanne einbringt (man kanns ihm nicht verdenken, davon lebt er nämlich) :engel3:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ernährung

Beitrag von lilly »

Lakie hat geschrieben:'tschuldigung,liebe lilly, der Fachhandel ist kein Ernährungsberater, er empfiehlt immer das wärmstens, was ihm die höchste Verdienstspanne einbringt (man kanns ihm nicht verdenken, davon lebt er nämlich) :engel3:
Das stimmt. Ich muss mich auch unbedingt mal mit selbst kochen für Hunde befassen, hab mich da noch nicht drangetraut.
Kann man eigentlich innerhalb einer Marke die Sorte wechseln? Also z.B. einmal Kartoffel&Lamm und dann mal zur Abwechslung z.B. Ente &Reis? Oder sollte man das besser lassen und bei einer Sorte bleiben?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Ernährung

Beitrag von Lakie »

Ich wechsle gern und oft ...,( manchmal sogar mit den so verrufenen Resten vom Tisch )... wir wollen ja auch nicht dauernd - soweit möglich - das gleiche essen ... :whiteflag:

Was uns so aus " purer Tierliebe (behauptet jedenfalls ihre wunderschöne Reklame)" von den vier großmächtigen Multinationalen vorgegaukelt wird, Herrchen schluckts anstandslos, ebenfalls aus Liebe ('tschuldigung, da geht mir grad wieder der Hut hoch), :mrgreen: , denen ist das liebe Tier doch sch...egal, was die allein interessiert, sind die so leicht verdienten Milliarden ...

Wenn ich hier erzählen würde, was wir während und nach dem Krieg so zu uns nehmen mußten
, nur um zu überleben - ( und mit was mein Airedale zufrieden sein mußte , ohne Schaden zu nehmen ), und wir trotzdem
immer noch relarif gesund und am Leben sind, und das auch noch OHNE Allergien irgendwelcher Art,
ihr würdet euch mit Recht wundern.
Unsere Rettung war sehr wahrscheinlich das völlige Fehlen der heute überall so freigebig untergemischten Chemikalien zum Konservieren( damit der Sack nicht im Schimmel erstickt), zum Aromatisieren (sonst würden sich Katzen und Hunde schlicht weigern, den Fraß auch nur anzurühren!), alle die künstlich hergestellten Vitamine ( weil ja alle normalen während der Zubereitung
vernichtet worden sind), die künstliche Farbe ( fürs Auge des Herrchens bestimmt, damit er sich nicht ekeln muß vor der ihm so vertrauten Sch...farbe), ja, lest mal nach, das steht alles auf dem Sack, aaaber was außerdem schon vorher den zur Herstellung verwendeten Bestandteilen an Herrlichkeiten beigefügt wurde, das wird schamhaft verschwiegen, wird ja auch von keiner Lebensmittelüberwachung verlangt


Ehrlich, ich glaube, diese ganzen Fütterungvorschläge und.... Verbote... sind :balloons: der Hersteller ...

und da fällt mir noch ein : von was leben denn eigentlich die Tierärzte, von gesund ernährten und langlebigen Hunden ....
ooooder von den mit allen chemischen Beigaben des von ihnen verkauften Futters krankgefütterten Tieren ....?

Reizt doch zum Nachdenken, oder ? .... ? :x :sheep: :book:
Zuletzt geändert von Lakie am 14.03.2011, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Zur Aufklärung was es mit den hohen Proteinwerten aufsich hat.

Nun wenn Orjien etwa bei 38% liegt ist da nicht hoch denn damit ist der reine Fleischanteil gemeint!
Bei anderen Marken mag wohl der Prozentsatz niedriger liegen sagen wir mal bei 20% hinzu kommen aber noch die planzlichen Proteine die dann zusammenaddiert dann meist einen viel höheren Prozentanteil aufweisen!

Es ist irreführend denn wenn man mal vergleicht wieviel pflanzliche Proteine im Futter sind braucht man sich nicht zu wundern warum man einen hibbeligen Hund zuhause hat.

Achso, und das Josera hat finde ich auch zuviel Maisanteil !!!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Gerade habe ich das von einer meuternden Tierärztin geschriebene Schwarzbuch bestellt :" Hunde würden länger leben, wenn..." ,
das die vielen , den Schund der Multinationalen verkaufenden Tierärzte anklagt ... :whiteflag:
hört sich ja interessant an ...jaja die Tierärzte und ihr wir hätten da noch etwas gutes für ihren Wuff Futter ...
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ernährung

Beitrag von lilly »

mmmmmh das ist wohl gar nicht so einfach.

Ehrlich gesagt, hoffe ich jetzt wirklich, dass es nicht vom Trofu kommt sondern von den Kaustängel oder Leckerlis.

Die Deklaration vom Orijin gefällt mir unter den genannten Kriterien da noch am besten.
Na ja, mal sehen wie's heute ist.... Hab am Samstag angefangen alles außer Trofu wegzulassen.
Ich denke eine Woche zieh ich das mal so konsequent durch.....dann werden wir ja sehen.......

Danke für Eure Inputs,
lilly
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ernährung

Beitrag von lilly »

Hallo,

Überraschung! Der Durchfall ist weg. Also ist das Orijin Futter nicht der Übeltäter. Jetzt bin ich mal gespannt welches von den Leckerlis oder Kaustangen der Verursacher ist. Es könnte auch eine Kombination von was sein.

Ich glaub ich kauf den Leckerli-Kram gar nicht mehr. Ist eigentlich relativ teuer und nicht so besonders. Trofu als Belohnung, Wienerle oder Käse sind eigentlich immer gut genug. Ich hab auch im ähnlichen Zeitraum wie die Umstellung von junior auf puppy Hundekekse gekauft, vielleicht ist das auch das Weizenmehl da drin :roll: Wir werden sehen.....

Irgendwie bin ich jetzt doch erleichtert, dass wir kein neues Futter ausprobieren müssen.

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Ernährung

Beitrag von Lakie »

Lilly, du kannst die Leckerli doch leicht selbst backen, dann weißt du, was drin isrt :whiteflag:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ernährung

Beitrag von lilly »

Hallo,

jaaaaaa man könnte......rein theoretisch......aber dann muss man erst mal die Backwünsche der Familie erfüllen bevor man für den Hund backt :wink: sonst gibts Ärger zu Hause ......
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

@Lilly
Kauf dir diese hier, sind zwar etwas teuer aber die besten die es auf dem Markt gibt!
http://www.terracanis.de/shop/Hundesnacks/Struppis/

Für untwerwegs dann die kleinen
http://www.terracanis.de/shop/Hundesnacks/Strolchis/
Antworten