Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Um auf das Thema Ernährung einzugehen ,möchte ich folgendes klarstellen.Es ist nicht alles immer so gut ,wie es angepriesen wird.Man sollte stets ein Auge auf das Kleingedruckte der Verpackung werfen,so wundert es doch einen,daß in den Leckerlies Zucker verwendet wird.Hallo,was hat Zucker in der Hundenahrung zu suchen :?: :shock:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Ernährung

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
orchidee76 hat geschrieben:Hallo,was hat Zucker in der Hundenahrung zu suchen :?: :shock:
Na ja, Hunde wissen halt auch, was gut schmeckt. :)
Seufz. Warum soll nur das Frauchen süße Leckereien lieben und immer dicker werden? :cry: Gleiches Recht für alle!! :D

Es läßt sich nicht leugnen: Ellis ist ein altes Schleckermäulchen, sie lieeeebt Süßes. Und ich muß gestehen, daß ich es nicht übers Herz bringe, ihr nicht hin und wieder einen Keks abzugeben oder ein klitzekleines Stückchen Kuchen. :roll:

Immerhin haben wir sie soweit erzogen, daß wir den Kuchen auf dem niedrigen Tisch stehen lassen können, ohne daß sie ihn klaut.

Aber Du hast natürlich völlig recht: In der täglichen Hunde- und Katzennahrung hat Zucker nichts zu suchen.

LG
Petra

PS. Mieke mag es auch gerne süß: Sie ist ganz scharf auf Obst, Bananen und Äpfel. Ich bin schon sehr gespannt, was sie zu den Mirabellen sagt - das einzige Obst, das Ellis schmeckt.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Also Obst find ich völlig in Ordnung.Meiner wird aber erst so mit einem Jahr Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen.Freu mich schon sein Gesicht zu sehen ,wenn Er dann ein saftiges Stück Fleisch zwischen seinen Beisserchen genüsslich verspeisen darf. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
orchidee76 hat geschrieben:Meiner wird aber erst so mit einem Jahr Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen.
Na sowas. Miekes Futter besteht zwar hauptsächlich aus Dosen- und Trockenfutter, aber sie bekommt außer Obst und Gemüse auch hin und wieder Ei, gebratenes Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Hüttenkäse, Quark, etc., um das Dosenfutter etwas aufzupeppen, und manchmal (selten) gibt es kleine Käse- und Wurststückchen als Leckerli. Mieke bekommt also bis auf die Welpenkroketten das gleiche Futter wie Ellis, nur kleinere Portionen.

LG
Petra
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Meiner wird aber erst so mit einem Jahr Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen.
Wenn Du ihn so lange fasten lässt, wird das arme Tier verhungert sein. :D

Ich hoffe, Ihr wisst, was insbesondere im Trofu wirklich drinne ist...
Wenn man sich an die natürliche Ernährung eines Caniden erinnert, ist darin von diesen

Dosen- und Trockenfutter, Obst, Gemüse, Ei, gebratenes Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Hüttenkäse, Quark, Käse- und Wurststückchen, Welpenkroketten
NICHTS enthalten. (Es sei denn, diese: Obst, Gemüse, Ei wären roh.) Ich wollte nur mal kurz darauf hingewiesen haben.
LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo Tina,
Lakies-Mom hat geschrieben: Ich wollte nur mal kurz darauf hingewiesen haben.
Gewiß gewiß, das stimmt einerseits. Wenn ich den Monstern allerdings sage, daß sie ab sofort ihr Futter selber jagen müssen, gibt es bestimmt jede Menge Ärger mit dem zuständigen Förster. :D
Mal davon abgesehen, daß die beiden Schwierigkeiten haben dürften, einen Hirsch zu erledigen. :D

Außerdem gibt es ja die Theorie, daß sich manche Wölfe deshalb den Menschen angeschlossen haben und sich sozusagen domestizieren ließen, weil sie sich vom menschlichen Abfall leichter ernähren konnten als von der Jagd. So gesehen finde ich, daß das oben aufgezählte Sammelsurium menschlicher Nahrungsmittel einigermaßen artgerecht für Hunde ist. (Natürlich möchte ich meine leckeren Nudeln nicht als Abfall bezeichnen, sondern als "Reste". :))

LG
Petra

PS. Zählt eigentlich Katzenkot zur natürlichen Ernährung eines Caniden? Mieke scheint jedenfalls davon überzeugt zu sein. :cry: Wir kämpfen gerade den "Hund-hat-im-Badezimmer/Katzenklo-nichts-zu-suchen-Kampf", - und bislang ist der Ausgang leider noch völlig ungewiß. :cry: Igittigitt.

PPS. Ich finde, daß sich die Zusammensetzung des Futters sehr appetitlich liest (Naß- und Trofu von Grau). Es riecht ganz gut, sieht appetitlich aus (Dose), scheint zu schmecken und bekommt den Hundchen auch sehr gut.
Um ehrlich zu sein: Wenn ich nicht solche Angst um meine Zähne hätte, dann hätte ich die "Welpenknochen" (kleine Leckerli) schon selbst probiert. Sie riechen so ungeheuer lecker nach Lebkuchen. :)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Auf das Thema artgerechte Nahrung zurückzukommen,habe meinem gestern leckere Kaninchenöhrchen verfüttert,die waren ratz fatz weggepuzt,soviel dazu :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Heute mal einen Ernährungs Tip!
Füttere meinen lieben seit dieser Woche mit dem biologischen Produkt daß sich "Olewo" nennt,und getrocknete Karotten sind.Man weicht sie in Wasser und etwas Keimöl auf,und mischt es dem Hauptfutter unter.
Spart Zeit und die Vitamine sind auch zu 100% vorhanden.Natürlich bekommt er es nicht jeden Tag,aber es ist eine willkommende Abwechslung zum reinen Trockenfutter. :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

orchidee76 hat geschrieben:Also Obst find ich völlig in Ordnung.Meiner wird aber erst so mit einem Jahr Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen.Freu mich schon sein Gesicht zu sehen ,wenn Er dann ein saftiges Stück Fleisch zwischen seinen Beisserchen genüsslich verspeisen darf. :wink:
Muss mich selbst mal gerade zitieren und etwas wiederlegen!
"Barney" ist jedzt fast 9 Monate,und er bekommt seit kurzer Zeit auch Nahrung die wir alle auch zu uns nehmen ,wie zb.die noch zaghaft angenommene Nudel,oder die erfrischende Salatgurke,aber ein akustisches Highlight für mich ist immer noch das Apfel schmatzen meines "Liebling"!
Zuletzt geändert von orchidee76 am 28.07.2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: "Barney" ist jedzt fast 10 Monate,
Bin grade mächtig erschrocken: Mieke soll schon sooooo eine alte Oma sein?!? :shy:

Aber nein: Genaues Nachzählen ergab, daß sie nächsten Sonntag 9 Monate alt wird. Puh!! Doch ein junger Hüpfer. :sweatdrop: Das beruhigt mich etwas. Da ist erziehungstechnisch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Hoffentlich. :rolleyes:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Mal eine allgemeine Frage zum Gewicht der "Lakies".
Wieviel wiegen denn zur Zeit Eure?
Reine Neugier und Vergleiche. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Die Messung auf unserer Personenwaage ergab soeben:
Mieke 5,3 kg, Ellis 6,3 kg.

Letzteres mag ich allerdings nicht glauben: Ellis fühlt sich ganz normal an, müßte also 6,5 kg wiegen.
Bei 6,3 kg ist sie eigentlich zu dünn, bei 6,7 kg hat sie eine ziemlich dicke Speckschicht auf den Rippen.
So ganz traue ich den Meßwerten also nicht, obwohl 3 mal überprüft. :achselzucken2:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Die Weibchen wiegen ja in der Regel etwas weniger wie die Rüden.
Also meiner wiegt zur Zeit exakt 7 Kilo,und ich denke manchmal ,das es etwas zu wenig ist vom Gefühl her,kann mich aber auch irren.Man sagt ja,daß Gewicht eines Rüden sollte zwischen 7-8 Kilo liegen. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Barney sieht auf den neuesten Fotos genauso aus wie Mieke: Lange Beine, schlaksig, ganz dünn. Eben ein typischer Teenager. :D

Mieke bekommt sogar einiges mehr zu fressen als Ellis, und letzte Woche hatte ich auch das Gefühl, daß die Rippen nicht mehr ganz so deutlich zu spüren waren, aber sie ist nun mal ein wilder Hüpfer, immer in Bewegung, da ist es kein Wunder, daß sie so dünn ist.

Ich vermute, daß sie irgendwann demnächst damit anfangen wird, etwas in die Breite zu gehen, einen breiteren Brustkorb zu bekommen und "mehr Substanz". In 6 bis 8 Monaten sieht sie bestimmt ganz anders aus.
Das wird bei Barney auch passieren. 1 Kilo legen die beiden bestimmt noch zu, ohne wirklich "dicker" zu werden.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Hündinnen sehen bis zu 15 Monaten ziemlich schlaksig aus, richtig ausgefüllt sind sie erst zwischen zwei und drei Jahren; bei Rüden geht es etwas schneller.
Das Gewicht kommt auch auf die Grösse an, ein Rüde kann ja zwischen 36 und 38 cm am Widerrist haben, Hündinnen zwischen 33 und 37 cm, da gibts halt enorme Gewichtsunterschiede.
Meine Péonie ist an der oberen Grenze und wiegt 8 kg, und die Vinnipeg, 33 cm hoch, bringt 7 kg auf die Wage.
Meine alte Laurie ist bei 34 cm nur 6,5 kg schwer, aber durchaus nicht mager,
, und der fette Tilmann wiegt 7,5 kg bei 36 cm.

Man soll sich da nicht auf so allgemeine Angaben verlassen. 8)
Zuletzt geändert von Lakie am 20.12.2007, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten