Bein gebrochen

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Leila hat sich ein Bein gebrochen. Mir tut das so leid und man kann nichts tun, außer hegen und pflegen. Hoffentlich bleibt nichts zurück. :roll:

Sie mag den Gips nicht, hat ihn schon einmal runtergezogen. Jetzt soll sie Halskrause tragen.
Mal schauen, was wir machen, sonst sind wir Dauergast beim Tierarzt. :(
Dateianhänge
006.jpg
006.jpg (69.7 KiB) 28335 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (86.07 KiB) 28354 mal betrachtet
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bein gebrochen

Beitrag von orchidee76 »

Ach die ärmste,wie das passiert?
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Wir waren auf "unserer" Wiese an der Ruhr. Eigentlich alleine unterwegs und Leila hatte so großen Spaß und ist durch das Gras gesaust. Dann kam eine Tierärztin hier aus der Gegend mit ihrem Hund 45 kg schwer. Wir wollten umdrehen, dann haben die beiden Hunde getobt und Leila wurde am Bein erwischt. Groß und Klein geht halt nicht zusammen. Die Tierärztin hat gleich abgetastet, konnte aber nichts feststellen. Am nächsten Tag sind wir in die Praxis, das Röntgenbild zeigte den Bruch am Bein.
Die Stelle ist günstig wurde uns gesagt, Leila würde bald wieder fit sein.
Ich hoffe sehr , dass das stimmt. Kosten sind egal, aber irgendwie stellt sich die Frage, ob sich der Halter des anderen Hundes nicht beteiligen könnte.
Hoffentlich geht es Leila bald wieder gut, sie kann nicht richtig Pipi machen, geschweige denn Kot absetzen. Vielleicht gewöhnt sie sich ja an eine Technik, die ihr das erleichtern wird. Lakie sind ja sehr geschickt und erfinderisch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Chiyo »

oje, die arme kleine Maus. :shock:
Sunnii hat geschrieben: Kosten sind egal, aber irgendwie stellt sich die Frage, ob sich der Halter des anderen Hundes nicht beteiligen könnte.
können könnte sie natürlich, aber ob sie mag? :achselzucken1: Dazu verpflichtet ist sie sicherlich nicht, denn wenn man seinen Hund mit einem anderen herumtoben läßt, trägt jeder das Risiko selbst, daß etwas passiert. Das ist einfach Pech, dumm gelaufen - allgemeines Lebensrisiko. :cry: Wenns ein glatter Bruch ist, der schnell verheilt, wird die Behandlung ja vermutlich nicht sooo teuer werden. Der (damals) junge Airedalerüde von Bekannten ist aus lauter Lebensfreude rumgehüpft, hochgesprungen, doof gelandet und hatte einen Trümmerbruch am Oberschenkel. Mehrere aufwendige OPs waren nötig, bis das Bein endlich nach 1 Jahr wieder ganz okay war.
Als Ellis mit Mieke um die Wette galoppierte, in ein Loch trat und anschließend einen doppelten Seitwärtssalto vollführte, ist ja zum Glück nichts passiert. Das hätte auch ganz übel ins Auge gehen können. Glück gehabt. :mrgreen:
Leila hatte leider Pech, aber wenn alles gut verheilt, dann hatte sie noch großes Glück im Unglück. Und das wünsche ich ihr natürlich von ganzem Herzen, daß sie bald wieder durch die Gegend flitzen kann und das Bein so gut wie neu ist. Bei Hunden heilt ja alles viel schneller als bei unsereins.
Gute Besserung. :flower:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bein gebrochen

Beitrag von orchidee76 »

Da sieht man mal wieder das selbst Leute die es eigentlich wissen müssten egoistisch denken. Die Tierärztin hätte es gar nicht erst erlauben sollen das ihr Hund mit Leila spielt. Hallo 45 KG das sind keine 10 KG und keine 20 KG!!! Unmöglich.Ich würde sie mal darauf ansprechen ,ob es möglich wäre dir einen Teil der Kosten zu erlassen ,da du und Sie ja scheinbar unwissend waren,könnte man sich ja finanziell irgendwo in der Mitte einigen ?! Fragen kostet nichts. :wink:

Einen dicken Schmatz an Leila :engel3:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Erstmal Danke für die Genesungswünsche. Spielen lassen ist nicht ganz richtig. Wir hatten beide vor, mit den Hunden in verschiedene Richtungen zu gehen. Das war vielleicht eine Minute und es war passiert.
Leila kann mit dem Gips nicht umgehen. Entweder sie läuft überhaupt nicht, oder sie rennt und tobt.
Der Hund der Tierärztin ist versichert, aber es kam schon die Andeutung, dass diese in dem Fall nicht greifen würde. Mal sehn, ob ich die Kosten anspreche? Sonst werden wir halt zahlen. Wäre Leila in ein Loch getreten, müssten wir für die Behandlung aufkommen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Chiyo »

Sunnii hat geschrieben: Leila kann mit dem Gips nicht umgehen. Entweder sie läuft überhaupt nicht, oder sie rennt und tobt.
ja, das kann ich mir vorstellen. Das wäre bei Ellis und Mieke garantiert auch ein Riesenproblem. Ellis kann ja schon nicht mehr laufen, wenn ein klitzekleines Blättchen oder 1cm-Zweiglein in ihrem Fell am Hinterbein festgehakt ist. Das muß sie sofort und auf der Stelle entfernen, damit sie wieder weiterlaufen kann. Ein Gipsbein würde bei ihr garantiert zu einer Komplettlähmung führen. Mieke ist nicht ganz so empfindlich. Die könnte sich wahrscheinlich noch bewegen, wenn sie irgendwo eine Katze sehen würde. 8)
Sunnii hat geschrieben:Mal sehn, ob ich die Kosten anspreche?
Leila ist bei der Tierärztin in Behandlung, die beim Unfall dabei war? Nicht bei einem anderen Arzt? Dann kannst Du ja mal nachfragen, ob sie Dir einen Teil der Kosten erläßt. Mehr als "nein" sagen kann sie ja nicht.

Wenn ich mir die Bilder von Leila ansehe ... :? Ich stells mir recht schwierig vor, mit so einem Riesenklotz am Bein rumzulaufen. :cry:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Hallo, wir sind bei der Tierärztin, die beim Unfall dabei war. Unser "richtiger" Tierarzt ist in Urlaub und sie ist die Vertretung.
Samstag ist der nächste Termin. Da heißt es Daumen drücken, dass der Bruch gut heilt. Jetzt hat Leila auch noch ein entzündetes Ohr. Wenn dann kommt alles zusammen. Fünf Jahre fast nichts und jetzt sowas. Unsere arme Maus.
Leila wird aber munterer. Der Gips scheint ihr nicht mehr soviel aus zu machen. Sie möchte gern auf diverse Sachen springen, z.B. die Couch. Das soll sie natürlich nicht, also kann man sie fast rund um die Uhr beobachten. Es sei denn sie schläft.
Mal sehn, wie es jetzt weitergeht. Wir hoffen und wünschen uns natürlich das sie bald wieder die Alte ist.


Lieben Gruß,

Anja
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bein gebrochen

Beitrag von agilakies »

Es braucht nicht immer 45 kg um Verletzungen zu verursachen. Nachdem Solli vor fast 2 Jahren eine Malteser Hündin in die Seite gerammt ist, hatte er eine Verstauchung am Rücken und einen Hühnerei großen Bluterguss. Rippen waren glücklicherweise heile geblieben. 2 Wochen Leinenpflicht, fast 3 Monate Physiotherapie und 6 Monate Meideverhalten bei bestimmten Bewegungen. Die Versicherung der Hündin hat komplett gezahlt! Ich Wünsche Leila alles Gute und schnelle Heilung, damit sie den Klotz wieder los wird!
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Das beruhigt mich ein bißchen zu hören. Ich mache mir Vorwürfe, nicht rechtzeitig die Richtung gewechselt zu haben.
pet
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008, 20:02

Re: Bein gebrochen

Beitrag von pet »

Ich halte es für sehr gefährlich und unprofessionell einen Hund, der das Bein gebrochen hat, schon so kurz nach dem Unfall ohne Leine sich frei bewegen zu lassen!! Das würde man bei einem Menschen auch nicht tun.Wenn der Gips sich bewegt, sitzt er offensichtlich nicht richtig. Ich hätte -ehrlich gesagt- meinen verletzten Hund auch nicht von der Person behandeln lassen, deren Hund ganz offensichtlich zumindest eine Mitschuld trägt.Ich würde auch bei einem Rechtsanwalt(wenn man einen perönlich kennt) oder evtl. bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen, ob der Halter des großen Hundes nicht doch eine Mitschuld trägt.Der Unfall trat ja offensichtlich ganz kurz nach dem Zusammentreffen ein. Tut mir leid, dass meine Beitrag so kritisch ausfällt, aber ich habe so meine Zweifel.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Entschuldige mal pet, dass ich jetzt so kritisch antworte.
Wenn du in der Situation bist, in der sich dein Hund verletzt, bist du zunächst mal froh, wenn der andere Halter ein Tierarzt ist. Der ist nämlich in der Lage erste Hilfe zu leisten.
Und es ist immer leicht aus einer gewissen Distanz irgendwelche Urteile abzugeben.
Was hätte denn ein anderer Tierarzt deiner Meinung nach besser oder anders machen können?
Im übrigen habe ich recheriert. In den meisten Fällen zahlt die Tierhaftpflicht, wenn es sich um einen verantwortungsvollen Halter handelt, der sein Tier versichert hat und das wird wohl auch in Leilas Fall so sein. Es ist der Agila Versicherung gemeldet worden.
Und vor Unfällen bist du leider nicht sicher. Du kannst daneben stehen und der Hund tritt in ein Loch und verletzt sich.
Und was das Thema Gips angeht. Das Bein heilt gut, wir waren gestern beim Tierarzt, das Leila munterer wird, ist ein Zeichen, dass es ihr besser geht.
Das ganze wenn und aber nützt reichlich wenig. Wie es aussieht, wird Leila bald die "Alte" sein und das sie 5 Jahre keine Verletzung usw. hatte, spricht sicherlich dafür, dass wir verantwortungsvoll mit ihr umgehen.

Bis dahin, lieben Gruß
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Zusatz.
Es wird wohl auch unmöglich sein einen Gips so anzulegen, dass er sich überhaupt nicht bewegt.
Dann könnte ´die Blutzufuhr abgeschnürt werden. Und Leila ist zu keinem Zeitpunkt nach dem Unfall ohne Leine unterwegs gewesen. Es sei denn in der Wohnung.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Chiyo »

Sunnii hat geschrieben:Das Bein heilt gut, wir waren gestern beim Tierarzt, das Leila munterer wird, ist ein Zeichen, dass es ihr besser geht.
das sind gute Nachrichten. :D Wie lange muß sie den Gips voraussichtlich tragen? 4 Wochen oder länger? Bei der Hitze jetzt ist es ja bestimmt nicht so angenehm, ein Gipsbein zu haben. :cry: Andrerseits schlafen Ellis und Mieke den ganzen Tag, wenns so heiß ist. Und Schlafen kann hund bestimmt auch mit Gipsbein. :mrgreen:

Weiterhin gute Besserung, viele Grüße
Petra
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Bein gebrochen

Beitrag von Sunnii »

Wenn wir Glück haben, kommt er Freitag ab. Die Beule , die wir am Bein ertastet hatten ist ganz verschwunden und das Röntgenbild sieht gut aus. Leila schläft auch viel. Draußen möchte sie jetzt schon spielen und rennen. Es sieht so aus, als wenn sie keine Schmerzen mehr hat. Im Vergleich zu letzter Woche , wo sie sich nicht bewegen konnte, geht es viel besser. Hoffentlich bleibt das so, wenn der Gips ab ist. Ich habe das Gefühl, dass das Bein dadurch sehr geschützt ist.
Antworten