Magenprobleme beim Lakie !

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Kennt sich jemand mit Magenübersäurung aus ,und hat evtl.Tipps ,ich verzweifel hier noch! :roll:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

ich kenne nur den Tipp ein Stück Brot oder Zwieback geben. Wie äußert sich das denn bei Barney? Kaut er verstärkt, ohne Futter im Maul?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Lakie »

Heilerde ! :whiteflag:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Nun das Problem ist er kotzt mehrmals am Tag gelbe Galle und ich habe ihm nun Schonkost(gedünstetes Hühnerbrustfilet mit Bio Hirseflocken oder gekochten Reis mit angebratenem Tartar gefüttert das ganze eingeweicht in ein paar Teelöffel Kamillentee) und von der Ärztin hat er Magensäurehemmer bekommen.

Was mir Sorgen macht ist, das es immer alle paar Monate wieder kommt.Die Ärztin vermutet es könnten läufige Hündinnen sein die eine Übersäurung des Magens hervorruft ?


Trockene Kekse oder ähnliches lasse ich vorerst weg,die Magenschleimhaut muss sich erst beruhigen.
Dachte evtl.das jemand das gleiche Problem mit seinem Lakie hat?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Chiyo »

hallo,

armes Kerlchen. Katze Bienchen half Haferschleim. Eigentlich eher eine Therapie für Menschen, aber Bienchen hats geholfen. Vielleicht gings damit auch Barney besser? Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen und durchsieben. Den widerwärtigen Schleim bekommt das Tier, der Rest kommt in den Müll.
orchidee76 hat geschrieben:Die Ärztin vermutet es könnten läufige Hündinnen sein die eine Übersäurung des Magens hervorruft ?
ja, warum nicht? Streß ist sicherlich nicht gut und läufige Hündinnen allerorten bedeuten für Barney doch großen Streß, oder? Würde es denn zeitlich passen?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Zeitlich passen ?
Mmmm, eigentlich sind meist die läufigen Hündinnen im Sept-Okt.anzutreffen ,ja könnte aber sein.
Haferflocken soll man nicht bei Magenproblemen füttern, habe ich gelesen (der Schleim dürfte eigentlich aber eine gute Therapie sein) ,werde erst weiterhin einmal die Bio-Hirseflocken versuchen.


Ich frage mich manchmal was der Mensch sich doch so zurecht züchtet. Ein Wolf kennt dieses Probleme sicherlich nicht. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Chiyo »

naja, ich hätte jetzt nicht unbedingt das Bedürfnis, mit einem Wolf zusammenzuleben. :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Haha ,ich habe hier einen ,naja zumindest benimmt er sich so ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Lakie »

Getreide-Unverträglichkeit :
ich frage mich, ob auch Hunde und Katzen Probleme mit Gluten haben können.
Ich habe selbst jahrelang unerkannt daran gelitten und weiss, an was allem die schuld sein können ... es war die Hölle !

Inzwischen möchte ich allen das Buch von Dr.Jutta Ziegler empfehlen : Hunde würden länger leben, wenn ...,
und nebenbei auch noch das von Grimm: Katzen würden Mäuse kaufen ...

Viel Vergnügen (oder vielmehr "Grausen") :whiteflag:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Ich versuche schon seit Jahren nur sogenanntes Pseudogetreide zu füttern wie zb. Bio Quinoflocken oder Bio Hirseflocken.Dinkelmehl geht auch noch.
Zur Zeit bekommt er nur Nassfutter mit Walnussöl und Bio Quinoflocken :D

Vielleicht lag es auch an dem Trockenfutter das evtl. zuviel schärfe hat ,und im Magen zu sehr aufquillt !?
Obwohl ich da auch nur eine Futtersorte mit einer Proteinquelle gefüttert habe,ohne Getreide !
"Happy Dog Afrika ".


Manchmal wiederum vermute ich ,es liegt gar nicht am Futter sondern weil er einfach zu nervös ist ,und dadurch der Magen gereizt ist . :roll:
Psychosomatisch bedingt ,muahh nein daran möchte ich jedzt nicht denken.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Lakie »

Frag doch mal bei Frau Google nach, was alles durch Gluten-Unverträglichkeit (braucht noch nicht mal zu einer Allergie ausgeartet zu haben!) hervorgerufen wird : Du wirst dein blaues Wunder erleben. :o

Übrigens, Dinkel (epeautre) ist eine alte, hier noch angepflanzte Weizenart, die ebenfalls Gluten enthält. :whiteflag:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Alles schön und gut ,aber mal ganz ehrlich ,dann darf man eigentlich fast nix mehr essen. Wenn man schon beim Wuff so penibel auf alles achten soll !Ich selbst habe auch Unverträglichkeiten gegen Laktose und trinke trotzdem täglich Milch im Tee oder Kaffee !

@ Lakie
Wie war das früher ,da hat man doch auch nicht so ein Geschiss gemacht beim füttern der Hunde oder ?
Es gab was vom Tisch mal ein Knochen vom Metzger und die Hunde sind auch alt geworden oder ?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Lakie »

Jetzt übertreibe mal nicht; du darfst essen, was dir Freude macht, wenn du das Glück hast, nicht an dieser "Coeliacie" genannten Krankheit zu leiden (so heißt nämlich dieses Gluten-Ärgernis).

Und ja, wie war das früher ? Da hast du den Nagel haargenau auf den Kopf getroffen !
Küchenreste, und ab und zu mal was vom Metzger (bei uns warens halbierte Schafköpfe mit Haut, Haar, Augen und Zunge),
und noch nichts von diesen so himmelhoch und teuer ... sogar beim Vet ... angepriesenen Erfindungen :mrgreen:

Das war auch der Grund, warum meine Hunde noch nichts von diesen neumodischen Krankheiten gewusst haben. :balloons:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von orchidee76 »

Ach Lis ,
Ich würde sooo liebend gerne mal einige Bilder von deinen Airedales sehen *schmacht*!
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Magenprobleme beim Lakie !

Beitrag von Lakie »

Ich schick dir eins von meinem Patrick, vielleicht kannst du es dann mal hier reinstellen :whiteflag:

ohhh nein, jetzt ist der auch weg... die haben bei der Reparatur alles durcheinander gemacht, einschliesslich Adressen ... zum Heulen.

:cry:
Antworten