Zecken ,Flöhe ,Wurmkur & co

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Zecken ,Flöhe ,Wurmkur & co

Beitrag von orchidee76 »

Zecken ,Flöhe ,Wurmkur & co

Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen Mitteln gemacht bzw. habt Ihr Tipps was zu empfehlen ist ,und was man sich getrost sparen kann. :idea:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Bislang haben wir das Zecken-Problem wie folgt gelöst:
Wenn wir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen nach dem Spaziergang Zecken gefunden haben, wurde Ellis mit Exspot behandelt. Sie hat das Mittel immer gut vertragen.

Letztes Jahr gab es hier nur wenige Zecken und sie mußte nur 1 einziges Mal behandelt werden, im Jahr davor waren 3 oder 4 Behandlungen nötig.

Flöhe hatte Ellis noch nicht. Fest steht: Ich würde sofort ein Spot on- Präparat beim Tierarzt kaufen, wenn ich mehr als einen Floh finden würde.
Ich habe vor Jahren mal versucht, Katzenflöhe nur durch Kämmen, Staubsaugen und Waschen loszuwerden. Erst die Chemiekeule löste das Problem, und zwar schnell und endgültig.

Für Wurmkuren verwende ich verschiedene Mittel, die ebenfalls alle gut vertragen wurden, zuletzt Milbemax.

Für die Verabreichung von Milbemax habe ich den ultimativen Tip im Katzenforum bekommen:
Man kauft in der Apotheke Gelatine-Leerkapseln, nimmt sie auseinander, schneidet sie etwas kleiner, (passend zur Tablette), gibt Milbemax rein und steckt die beiden Hälften wieder zusammen.
Milbemax stinkt entsetzlich (schmeckt wahrscheinlich auch entsprechend :( ), aber mit dieser Methode kann man es ganz einfach ins Futter geben.

LG
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Den Tipp mit den Kapseln find ich gut,werde es mal probieren,wenns mal wieder soweit ist. :wink:

Nachtrag: es hat diesmal ohne Kapseln wunderbar funktioniert,einfach die Tablette in vier Teile und unters Futter gemischt.Er hat's gefressen,und noch nicht einmal bemerkt supi oder?!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Zeckenalarm hier bei uns im Hundeverein.Ich traute heute meinen Augen nicht als ich nach den ersten 5 Minuten schon die erste Zecke auf "Barney's"Fell spazieren sah!
Ein ganzer Trupp sollte folgen. Insgesammt innnerhalb einer Stunde 5 Zecken aus dem Fell geschnickt!
Zuhause dann nochmal eine intensive Kontrolle,und eine am Bauch entfernt,und nach einer weiteren Stunde eine schon etwas vollgesogene an der Nase!
Ah, Hilfe ich habe "Barney"noch nicht mit Zeckenschutz behandelt ,da ich hier beim Gassie gehen bislang noch keine endecken konnte,und ich eigentlich Mitte Mai erst mit dem Schutz beginnen wollte.Das muss wohl schnellstens erledigt werden. Schreckliche Blagegeister!
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Da ich mitten in Düsseldorf wohne ( hier gibt es nicht ganz so viele Zecken),bräuchte ich eigentlich selten Antizeckenmittel. Aber da wir ja auf Turniere gehen muß ich doch ran. Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit Frontline gemacht. Gibt es aber bei kaum einem TA mehr. Bei meiner TÄ habe ich jetzt Advantix oder so ähnlich bekommen. Haben die Hunde gut vertragen, aber leider hält es nicht beim Baden. Da meine Pucki aber eine Wassernixe ist, werde ich mir Frontline lieber übers Internet bestellen, da es nach Einhaltung einer gewissen Zeit auch das Baden übersteht. Gegen Flöhe hält es sogar 3 Monate und wie gesagt, ich hatte gut Erfahrung damit. D.h. keine Flöhe und auch keine Zecken. Als Wurmkur nehme ich auch verschiedene Sachen. Bei uns auf dem Platz gibt es einen Fuchs (geil für Lakies!!!) aber deshalb nehme ich regelmäßig auch das Zeug gegen Fuchsbandwurm (Name fällt mir gerade nicht ein). Da habe ich nämlich gar keinen Bock drauf. Ansonsten interessiere ich mir gerade für diese Bernsteinanhänger. Soll sehr erfolgreich sein.

LG Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Bei uns auf dem Platz gibt es einen Fuchs (geil für Lakies!!!)
Fuchs?!? Meintest Du wirklich Fuchs?!?? Auf einem Hundeplatz? :shock:

Das ist dann sozusagen die Härtefallablenkung für die ganz Fortgeschrittenen. :D
Frettchen würden allerdings schon reichen, um bei Ellis für völlige geistige Unzurechnungsfähigkeit zu sorgen. Ein Fuchs wäre gar nicht nötig. :lachen:
orchidee76 hat geschrieben:Zeckenalarm hier bei uns im Hundeverein.
Wenn sich erst mal rumgesprochen hat, wo´s lecker Essen gibt, könnt Ihr Euch ja auf was gefaßt machen. :shock:
Ich sehe es förmlich vor mir, wie Zeck Frido ruft: "Auf geht´s, Jungs und Mädels!! Auf die große Wiese! Der Unterricht beginnt in 5 Minuten!!"
:essen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

:lachen: Ja so kam es mir heute zumindest vor!
Ich hatte bisher auch immer das "Frontline" im Gebrauch ,ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier Besitzer empfahl mir das "Exspot ",ich denke beide sind wohl recht nützlich! :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe mir heute wieder das Frontline besorgt,
da ich in Erfahrung gebracht habe,
dass das Exspot ja eine wahre Giftquelle sein muss!
Es kann Nierenschädigend wirken,und die Leber angreifen!

Permethrin wird inzwischen in vielen Bereichen eingesetzt, vor allem im Holzschutz und in Teppichen als Mottenschutz. So enthalten in der Regel Wollteppiche mit Gütesiegel das Permethrin als Wirkstoff. Auch Dämmstoffe aus natürlichen materialien (z.B. Schafwollvlies) sind häfig mit Permethrin unter dem Handelsnamen Mitin gegen Mottenbefall behandelt. Aber auch bei Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen wird es neben Cyfluthrin, Deltamethrin und Tetramethrin eingesetzt. Im Holzschutz hat Permethrin inzwischen das Lindan als hauptsächlichen insektiziden Wirkstoff ersetzt.

Schädlingsbekämpfungsmittel mit Langzeitpyrethroiden können nach mehreren Jahren noch zu Belastungen der behandelten Räume und Materialien führen. Ein weiteres umstrittenes Anwendungsgebiet sind sogenannte Elektroverdampfer mit Wirkstoffplättchen. Obwohl Pyrethroide schlechter als z.B. Lindan in die Gasphase übergehen, ist auch von diesen Produkten abzuraten, da sie nervenschädigend (neurotoxisch) wirken.

Die National Academy of Science/Washington fordert für Permethrin ein sofortiges Anwendungsverbot wegen krebserzeugender Wirkung.

Nachweis: Blut-, Staub-, Material- und Raumluftanalysen

(Quelle Wikipedia.de)


Sicherlich ist das "Frontline" kein Engelchen unter den Zeckenabwehrmitteln ,
aber es hat immerhin einen anderen Wirkstoff der evtl.
wesentlich geringere Nebenwirkungen hervorrufen könnte.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Mit Frontline-Combo behandelt, und trotzdem lese ich jeden Tag so 3o Zecken von jedem Hund ab :cry


Und sie liiiiieben das !!! (Verständlich... das entspricht mindestens 30 Minuten ausgiebiges Streicheln, überall). :lol:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wahnsinn! :shock:
Da sieht man ja vor lauter Zecken keinen Hund mehr. :?

Ich habe für Katze Becky Frontline als Spot-on gekauft, weil sie täglich eine Zecke mitbrachte.
Seit das Frontline auf dem Kühlschrank liegt, hatte sie keine einzige Zecke mehr. :unsure: Alleine die Drohung damit scheint also schon zu wirken.
:huh:

Der Tierarzt, der im Hundeverein einen Vortrag über 1. Hilfe beim Hund hielt, ist der Meinung, daß man eine Risikoabwägung machen sollte: Geht man mit dem Hund in Gegenden spazieren, in denen es viele Zecken gibt, sollte man Exspot anwenden. Bekommt der Hund nur selten Zecken, kann man darauf verzichten.
Weil wir das die letzten Jahre immer so gehandhabt haben, finde ich das eigentlich eine ganz sinnvolle Einstellung. :daumen1:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Na, da habt ihrs ja gut - bei mir KOMMEN die Zecken ohne Einladung, die sind einfach überall !

Im Zeckenfang hab ichs schon zur Meisterschaft gebracht - kein Wunder bei dem Angebot ! :balloons:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das stimmt: Wenn man täglich übt, wird man immer besser. :daumen2:

Ich erinnere mich da mit großer Freude an eine Flohplage vor etlichen Jahren: 3 Katzen täglich 3 mal kämmen und Flöhe einfangen. :? Anfangs sind manche noch davongehüpft, aber nach wenigen Tagen hatten sie keine Chance mehr gegen mich. Ich wurde eine richtige Flohfangexpertin.
:pokal:

Leider gab es auch unerwünschte Nebenwirkungen: Wo immer ich hinsah, entdeckte ich Flöhe. :shock: Bei näherer Betrachtung handelte es sich dann um winzige dunkle Flusen, irgendwelche Krümel oder Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche. Aber ich hätte schwören können, daß sie eben noch gehüpft waren. :lachen:

Ich darf nicht über Flöhe schreiben - es fängt schon an, überall zu jucken. :jonglieren:
Spacecap
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2008, 19:43

Tic Clip

Beitrag von Spacecap »

Wir haben für unseren Max auch immer Advantix oder Frontline genommen. Der Erfolg davon war eine Unverträglichkeit, die sich durch Schuppungen und roten Stellen auf der Haut im Nackenbereich zeigte. Ausserdem fing Mäxchen sich fürchterlich an zu kratzen.

Wir wohnen in einem Gebiet, in dem es unwarscheinlich viele Zecken gibt.

Bei meiner letzten Bestellung vor 4 Wochen bei www.hundebaecker.de habe ich nach vorhergehender Beratung durch das Team den Tic Clip von der Firma Anibio mitbestellt.

Es ist eine kleine Plakette, die einfach an das Halsband mit angehängt wird.

Kein Spot-on Präparat, keine Chemie. Wasserfest

Die Wirkung der Plakette hält laut Hersteller 2 Jahre an.
Nachdem ich die Plakette angehängt habe, dauerte es ca. 6 Tage und unser Max war Zeckenfrei.

Seitdem finde ich höchstens vereinzelt mal eine Zecke. Bevor wir den Tic Clip hatten musste ich zwischen 8-10 Zecken am Tag absammeln.
Möttchen1607
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008, 13:53

Beitrag von Möttchen1607 »

Ja, den Tic Clip kennen wir auch. Unser Felix und das Möhrchen haben auch den Clip. Es wirkt wirklich. Hätte ich nicht gedacht, ich war total skeptisch, aber wie es aussieht, funktioniert es. :shock: Meine Hunde hatten immer viele Zecken, bisher finde ich nach 6 Wochen nur mal eine Zecke, die sich verirrt hat. Klasse Zeug. Zur Unterstützung nehme ich auch noch das Tic Spray. Es soll laut Hersteller genauso wirken, wie der Clip. Muss halt nur alle 2 Tage gesprüht werden und das beste ist ja, alles ohne CHEMIE. :laola:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Was ist in dem Clip denn für ein Wirkstoff drin? Klingt interessant.
Grüße, Ulrike
Antworten