Bamse verfärbt sich

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Bamse verfärbt sich

Beitrag von Bamse »

Hallo,
habe nach langer Zeit auch mal wieder ins Forum geschaut.Ist ja echt still hier.
Habe mal eine Frage.
Mir ist aufgefallen, das sich Bamse etwas verfärbt. Rund um die Schnauze wird sein Fell langsam immer dunkler( etwas rötlich) und auch an seinem "Piephahn". Erst dachte ich es kommt vom Fressen, so als wenn er Tomatensosse gefressen hat. Hat er aber nicht. Kann das mit dem Alter so werden? Er ist fast 7 Jahre bald.

LG
Steffi
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bamse verfärbt sich

Beitrag von Chiyo »

Hallo Steffi,

das Problem taucht auch schon bei jungen Hunden auf. Ich glaub deshalb nicht, daß es etwas mit Bamses Alter zu tun hat.
Ich hab schon einige Theorien zu den Ursachen gelesen (z.B. Zusammensetzung des Speichels, bestimmte Bakterien im Speichel), aber so richtig geklärt ist es wohl noch nicht. Vor allem bei weißen Hunden finden viele Leute eine Braunfärbung um die Schnauze höchst undekorativ. Mich stört es bei Mieke nicht, wenn ich ehrlich bin.
Im Schnauzerportal gibts zu dem Thema einige Threads - schwarze (Riesen)Schnauzer und weiße Zwergschnauzer mit rotbraunem Bart - tststs - die Menschen sind nicht begeistert. :shock: Manche haben es mit Futterumstellungen versucht, mit mäßigem Erfolg bzw. keinem.

Eigentlich ist ein brauner Bart aber sehr praktisch: es fällt nicht so auf, wenn der Hund im Schlamm wühlt. :mrgreen:

viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Bamse verfärbt sich

Beitrag von Bamse »

Also mich stört die Verfärbung auch nicht. Ist mir nur aufgefallen in letzter Zeit. Habe auch schon Bilder von Lakies gesehen, die bräulich um die Schnauze sind. Dachte nur, das es vielleicht was mit dem Alter zu tun hat. Werde jedenfalls nichts dagegen unternehmen, da es ihm bestens geht und er kerngesund ist. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüsse

Steffi :winken2:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bamse verfärbt sich

Beitrag von orchidee76 »

Huhu allerseits,

Da kuriose ist ,das ich das bei Barney auch seit etwa 1 1/2 Jahren festgestellt habe ,das sein Bart am Unterkiefer sich rotbraun verfärbt. Früher war es nur ein wenig jetzt ist es beachtlich !Denke aber auch das es mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun hat ?!
Antworten