Trimmen (Kopf)

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Aufklärungsbedarf ist erbeten.Vor einigen Monaten sagte eine Foxterrier besitzern zu mir:(Es ging um das Trimmen) "Ach der trägt ja Hosen,find ich ja toll,meiner trägt die nicht mehr".Mir kam erst hinterher der Gedanke was sie damit nur meinen könnte?
Meinte sie vieleicht,das man die obere Beinpartie hinten,und am Gesäß etwas stehen lässt also nicht ganz runtertrimmt? Kann mich da jemand mal aufklären.Ich habe mir nochmal div.Bilder angesehen,und festgestellt ,es gibt da doch schon kleine (Betonung liegt auf kleine) ich weiss ja, Rassestandard usw.Unterschiede wie man die Hinterpartie trimmen kann. :roll:
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

...
Zuletzt geändert von Simone226 am 03.01.2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Hosen

Beitrag von Lakie »

Beim Foxterrier läßt man weniger Beinhaar stehen, damit er "schneidig" aussieht...Unsere Lakies sollen ja liebenswürdig und compakt aussehen :) ...
Der Rote hier ist schon vorbildlich getrimmt .

Ich schicke mal eine Zeichnung .
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von Groomer »

Liebe Forumsmitglieder,

da kann ich mal nicht anders und muss kurz meinen „Senf“ dazu geben.

Zu der Frage mit den Hosen. Da hat die Foxl Besitzern wohl mal was gelernt (wenn ihr Hund die Hosen vorher auch hatte :) ) und musste ihr neues „Wissen“ gleich unqualifiziert weiter tratschen ohne genau zu wissen, wieso und weshalb diese Hosen nun nicht sein sollten :? .

Natürlich muss man beim standartgerechten Trimming auch immer den Standart der jeweiligen Rasse im Auge behalten. Der Foxl soll schlank und drahtig aussehen, mit vorzüglich gewinkelter Hinterhand und hohen Rutenansatz und betontem „Behind“.
Lässt man ihm direkt neben dem Rutenansatz zu viel Haar stehen, kommt dieser rein optisch etwas tiefer (nicht erwünscht). Lässt man ihm Hosen stehen, heißt zu viel Haar, ich will mal sagen an den „Pobacken“, verliert er seine schlanke Form. Er sieht von hinten aus, als hätte er so pumpige alte Reithosen an :wink: . Alle Haare, die den Anblick der schlanken Linie von hinten stören, müssen weg. Man lässt beim Foxl lediglich in der vorderen Hälfte der Hinterhand das Haar länger, damit er nicht auf „Stelzen“ steht.
Beim Welsh oder Lakeland oder auch Airedale lässt man insgesamt das Haar etwas voller stehen, da diese Rassen auch eine kompaktere Gesamterscheinung haben sollen als der Foxl.
Aber auch bei ihnen sollte man den hohen Rutenansatz dadurch betonen, dass man neben ihm die Haare relativ kurz hält, sodass das Behind hervorsticht.
Behind nennt man den gesamten Teil des „Popos“, der sich unter dem Anus befindet.
Und auch den Übergang an den Seiten vom Rücken zum Oberschenkel sollte fließend sein, damit es nicht aussieht als hätte er Hosen an.
Bin leider zu dumm um hier Bilder einzustellen :oops: . Hoffe aber das meine Erklärung das Wesentliche verständlich rüber gebracht hat.

@ Simone226

Sie sagten, „Ihr macht immer so einen großen Akt ums trimmen“.

An Ihnen scheint dieses Thema ja völlig vorbei zu gehen. Ihr Welsh sieht so vielleicht niedlich aus und wenn er Ihnen so gefällt, soll es so sein. Mit einem rassetypischen Aussehen hat es aber nichts mehr zu tun. Er ist am Körper mit 3mm gegen den Strich RUNTER GEHOLT und der Kopf hat keine Terrierform mehr. Geschweige denn die Rute, wie man in einem Ihrer anderen Berichte sehen kann.
Da sie sich hier in einem Rasseforum aufhalten, müssen Sie sich glaube ich damit abfinden, dass hier über rassetypische „Probleme“ auch diskutiert wird. Und das Trimming eines rauhaarigen Hundes gehört nun einmal dazu. Nur weil Sie ihren Welsh so putzig finden, müssen das nicht alle Anderen zwangsläufig auch tun. Er ist nun einmal kein Pudel.
Die meisten Personen, die sich einen Rassehund zulegen, möchten auch, dass er so aussieht wie es der Standart vorschreibt.

Warum man einen Rauhaar trimmen sollte und nicht scheren, habe ich auf meiner Website ausführlich beschrieben, das würde hier den Rahmen sprengen.
Zum Farbverlust sei nur kurz erwähnt, dass er bei dem Welsh meistens nur an den tanfarbenen Körperstellen aufritt. Da Sie diese aber belassen wie sie sind, haben Sie natürlich auch keinen Farbverlust :wink: .

Mein Tipp, lassen Sie die Leute hier im Forum über das Trimmen diskutieren so viel sie wollen. Es ist kein einfaches Thema, da die Haaranlagen eines jeden Hundes unterschiedlich sein können. Und es geht meiner Meinung nach nichts über einen vorzüglich zurecht gemachten Terrier, der den Standartaussagen entspricht :D .

Nichts für Ungut. Machen Sie was Sie möchten, aber stellen Sie nicht andere Leute Interessen in Frage.

Viele Grüße, Birgit Ahrens
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

...
Zuletzt geändert von Simone226 am 03.01.2008, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Simone226 hat geschrieben:Ich weiß nich ... ihr macht immer den großen Akt ums trimmen
Ich finde gerade bei einem "Lakeland Terrier", oder auch Irish Terrier,Welsh miteinbezogen,das wenn er getrimmt werden soll,man es auch richtig machen sollte,weshalb ich mich selbst davon distanziere ihn zu trimmen,und ich es vorziehe lieber meiner Fr. Mayer das fachgerechte Handtrimmen zu überlassen.Gerade diese kleinen Trimmvorgänge machen doch den Unterschied erst aus.Wenn man ein wenig Interesse an der Rasse besitzt sieht man sich auch die Fellbeschaffenheit an,und ermöglicht seinem Tier die optimale Fellpflege,heisst bei mir also auch fachgerechtes trimmen nach Standard.Sicherlich lasse ich das Fell auch schön nachwachsen also sprich den optischen "Knuddeleffekt" den so schätze an "Lakies"!

@Groomer
Also da lag ich nicht falsch mit meiner Vermutung.:wink:
Danke für die Info.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Wie gesagt : Terrierleute sind nette Menschen . Jedenfalls war es bisher so üblich hier .

Aber allmählich geht die Entwicklung via ... na, so wie in den Foren - Forums, Fori ('tschuldigung, Simone, such dir aus, was richtig ist . Pudel werden übrigens geschoren, und nicht geschert.) -- also dort, wo sich die Mischlingsverfechter so vehement verteidigen, obwohl sie keiner angreift ---

Diese Richtung ist hier weniger beliebt , also S T O P ! :fechten: :nudelholz: :aua3:
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

Ich möchte bitte gelöscht werden. Das Forum ist so GAAR nix für mich.
Betüddelt Euch weiter :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo Simone,

Deine Beiträge zum Trimmen habe ich ja nun leider verpaßt, weil ich mit Decke streichen beschäftigt war. Hier ist sehr schön zu sehen, wie sich Ellis´ Haar entwickelt hat, nachdem wir es endlich geschafft haben, sie zu trimmen.

Natürlich ist es Geschmackssache, ob man einen Hund mit Löckchen hübscher findet als mit Drahthaar, aber das Drahthaar hat unbestritten viele Vorteile: Ellis hat bei Hitze und vor allem bei Regen keine Probleme mehr, sie hat keine Hot Spots mehr bekommen.
Mit ihrem dichten Lockenfell wollte sie bei Temperaturen über 20 Grad das Haus nicht mehr verlassen, drehte beim ersten Regentropfen um, weil sie wieder heim wollte, und wir waren 3 mal in einem Jahr beim Tierarzt wegen üblen Hautproblemen an den Wangen. Außerdem nimmt das Fell Gerüche nicht mehr so stark an wie zu weichen lockigen Zeiten: Da habe ich Ellis nach einem Spaziergang 3 mal shamponiert und dann resigniert: "Stink´ halt weiter, ich halte Abstand!"

Immerhin: Meine Vermutung, daß Mickey geschoren wurde, stimmt also. Das habe ich richtig erkannt und bin mächtig stolz auf mich (bin ja totaler Laie :oops: ). Auch Welsh bekommen lockiges Fell, wenn sie nicht getrimmt werden. Wir haben beim Spaziergang häufig eine Welsh Hündin getroffen, die zusehens lockiger wurde. Plötzlich sah sie wieder tiptop aus - die Leute sind aufs Trimmen umgestiegen.
Wenigstens den Rücken solltest Du trimmen (lassen) - Drahthaar ist wirklich ein besserer Schutz für den Hund.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Simone226 hat geschrieben:Ich möchte bitte gelöscht werden. Das Forum ist so GAAR nix für mich.
Betüddelt Euch weiter :wink:
Im Katzenforum ist nur möglich, seine Beiträge 24 Stunden lang zu editieren. Ich dachte, daß so eine Beschränkung im Lakieforum nicht nötig wäre, weil sich alle Mitglieder fair verhalten. Ein bedauerlicher Irrtum.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Mit freundlicher Genehmigung des Kynos Verlags möchte ich hier Zeichnungen zeigen, die "Lakie" eingescannt hat.

Sie stammen aus der "Kynos Trimm- und Pflegefibel" von Renate Dolz (Kynos Verlag).

Zunächst als Übersicht, ...
Bild


etwas größer:
Bild

und mit "Lakies" "so bitte nicht", denn diese Art des Trimmens ist nur für den abgebildeten Fox geeignet, nicht für Lakies.


Bild

edit: Auch Fox sollen nicht so aussehen. Die Zeichnung zeigt, wie man es nicht machen soll.
Zuletzt geändert von Chiyo am 05.01.2008, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Beitrag von Groomer »

Schön, dass Ihnen erlaubt wurde, die Bilder hier einzustellen. Sie verdeutlichen doch mehr als alle Worte :) .
Sie haben die "tolle" Zeichnung 1 als Negativbeispiel für den Lakie angeführt. Nun muss ich aber den Foxl doch einmal stark in Schutz nehmen ! Denn so wie auf diesem Foto sollte gar kein Terrier getrimmt werden :( !!! Kann im Buch die Stelle leider auch nicht finden, an der zu der Zeichnung Stellung genommen wird. Sie ist eher als Negativbeispiel für alle Hochläufer gedacht.
Ein Top getrimmter Lakeland befindet sich auf Seite 33, ein Top getrimmter Foxterrier auf Seite 35 und auf der Rückseite des Buches :D .
Vielleicht haben Sie ja noch die Möglichkeit, diese Bilder hier nachzuschieben.

Viele Grüße, Birgit Ahrens
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Sorry , Birgit, da ist ein kleines Missverständnis ; du hast natürlich richtig vermutet : im Buch ist es als abschreckendes Beispiel erwähnt !

Ich dachte, daß der kleine Hinweis unter der Zeichnung genüge .

Zu Zeichnung 4 wäre noch zu sagen, daß ALLE Übergänge von einer Haarlänge zur anderen selbstverständlich FLIESSEND sein sollen .



:dogz2:
Zuletzt geändert von Lakie am 05.01.2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: und mit "Lakies" "so bitte nicht", denn diese Art des Trimmens ist nur für den abgebildeten Fox geeignet, nicht für Lakies.
Alles klar: Das habe ich also völlig falsch verstanden: :oops:
Die Zeichnung ist als Negativbeispiel für alle hochläufigen Terrier gedacht. :oops:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hier auch noch ein Link des Amerikanischen Clubs,der bildlich die Trimm Vorgehensweise darstellt und beschreibt.
http://www.uslakelandterrier.org/Default.aspx?tabid=58
Antworten