Trimmen (Kopf)

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Guter Link. :daumen3:

Aber - seufz - unser Problem ist eher die Praxis: Die Haare an den Wangen (und einigen anderen Stellen) weigern sich einfach rauszugehen, auch wenn sie längst überreif sein müßten. :mistyeyed:
Der Trimmstein schafft leider auch keine Abhilfe. :cry: Bei Mieke klappt es sehr viel besser: Die Haare sitzen zwar etwas fester als an anderen Stellen, aber es ist nicht annähernd so schlimm wie bei Ellis.

Das Trimmen soll ja nicht zur Tortur für Hund und Mensch werden ...
Sowas ist nichts für mich. :(

Mal sehen, wie es im Februar läuft, wenn Ellis das nächste Mal getrimmt wird. :?

Wenn wir es schaffen, die Haare rauszurupfen, können wir uns dann als nächsten Schritt Gedanken über die Form machen. :lachen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Na,dann fang doch mal SO an : nicht mehr als fünf Haare auf einmal ! 8)

Und nur mit Daumen und Zeigefinger ... ! :)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, so machen wir die Problemstellen bereits (naja, 10 Härchen sind´s wahrscheinlich auf einmal :lachen: ), mal mit den Fingern, mal mit dem Messer, je nachdem, was besser geht. Und wir probieren auch immer, welches Messer am besten funktioniert. :roll:

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß es beim nächsten Mal etwas leichter geht. :ja:
Ein Gutes hat das Ganze ja: Trimmen macht Spaß, und wenn man die unangenehmen Stellen nicht zu lange am Stück trimmt, sondern mit "normalen" abwechselt, findet Ellis es auch okay. (Mieke ist sowieso kein Problem. :D )

Zur Zeit ist sie jedenfalls ein bißchen zugewuchert. Sie sieht auch nicht mehr viel. :oops: Wenn man bedenkt, daß wir die Augen erst vor einer Woche freigeschnitten haben ... Ziemlich schnell wachsende Haare. Vielleicht sollten wir wieder aufhören, ihr Velcote zu geben. :lachen:

Bild

Bild

Sie sieht soooo dick aus, dabei hat sie ihr Idealgewicht von 6,5 kg: ein Scheinmoppel. :shock: :lachen: (Mieke ist ein Scheinriese: Sie sieht viel größer aus, als sie ist. :D )
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Scheinmoppel geniales Wort.Ja ich bin auch froh,nächsten Mittwoch mit "Barney" zum trimmen zu fahren.
Danach wird er wieder aussehen wie ein kleiner fescher Feger.
:love2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Danach wird er wieder aussehen wie ein kleiner fescher Feger.
:love2:
Wenn das bei uns Menschen auch so einfach ginge, würde ich sofort zu Deinem Frisör düsen. :lachen:

Ach, wäre das schön: eine neue Frisur - zehn Kilo dünner aussehen. :tanzen:


:weinen2: :weinen1: :weinen2: :weinen1: Bei mir ist leider mal wieder "weniger essen" angesagt. :weinen2: :weinen1: :weinen2: :weinen1:
Zweifellos ein mühsames Geschäft, aber dann bin ich auch irgendwann gaaaanz dünn. :tanzen:
(Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lachen: )
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

:troesten: Ach 10 Kilo hin 10 Kilo her.So wie ich Dich bisher hier kennengelernt habe sind da ganz andere Vorzüge die Du an Dir schätzen solltest.Zum Friseur,was hält Dich davon ab.Warte bis der Frühling kommt und die Welt wird wieder bunter,für uns alle. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben::troesten: Ach 10 Kilo hin 10 Kilo her.
Das sagst Du so einfach. :D Es wäre schon nicht unpraktisch, wenn ich meine Winterjacke noch schließen könnte, wenn ich einen dicken Wollpulli drunter trage.
Das geht zur Zeit aber nur, wenn ich die Luft anhalte und den Bauch einziehe. :oops: :lachen:

Also habe ich folgende Alternativen:

dünner Pulli + Reißverschluß der Jacke schließen = :cold:
dicker Pulli + obere 2 Druckknöpfe der Jacke schließen = :cold:
dicker Pulli + andere Jacke + andere Jacke = :cold:
neue Winterjacke kaufen :shock: :shock: :shock:
schleunigst die Kilo wieder abnehmen, die ich seit dem Sommer zugenommen habe :shock: :shock: :shock:

So sieht´s aus. :lachen:
Zur Zeit ist mir nach Abnehmen zumute - also mach ich´s. :D

Ansonsten hoffe ich, daß kein richtiger Kälteeinbruch kommt. Bislang ging es nämlich. Aber wenn es richtig kalt werden würde, hätte ich ein kleines Problem :? (bzw. müßte ich meine alte Sympatexjacke reaktivieren, die noch aus der Vor-Hund-Zeit stammt und deshalb nur 2 kleine Taschen hat. Sowas Unpraktisches würde ich heutzutage ja nicht mehr kaufen. :roll: ).

Hunde mit ihrem schönen warmen Fell haben´s eindeutig leichter - das wächst mit. :liebe1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

In der Tat,da hast Du Recht. :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@Martyna
Du schreibst,das bei "Ronja" noch eine Restsitzung ansteht. Warum trimmt sie nicht alles in einer Sitzung,und was meintest du mit danach geht alles viel leichter. Hast du vor es zu erlernen,oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße
V. :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Ronja hat 3,5 Stunden auf dem Tisch gesessen mit 2 Kleinen Pausen. Dabei hechelt sie wie immer viel. Da es noch 2 Stunden dauern wird am Dienstag, wollte ich und die Friseurin 2 Termine. Die Stellen, die vorher geschnitten wurden wie Halsseiten, Brust und Kopf gehen total langsam, die anderen Stellen waren ganz schnell fertig.
Vielleicht kann ich zu Hause auch was machen. Mal sehen. Aber jetzt muss alles mal runter-und da haben sich alle vorher drum gedrückt oder mich einfach angeschwindelt, aber den Trimmpreis kassiert......schön nicht?
Wieviel Stunden dauert das Trimmen bei Euch? Sie hat viel mit Trimmstein und so einem Puder gearbeitet, danach mit einem kleinen Trimm-Messer.

LG

Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wenn das Fell weich und lockig ist, dann dauert es sehr lange zu trimmen, weil man immer nur ganz wenig Haare auf einmal rausrupfen kann. Sie sitzen so ungeheuer fest. :( Bei Ellis hat die Umstellung aufs Trimmen ungefähr ein Jahr lang gedauert: Die Frisörin hat zuerst nur Teile des Rückens getrimmt und den Rest geschoren. Beim nächsten Termin hat sie dann mehr getrimmt, beim nächsten Mal noch mehr. Dann habe ich geholfen, die Löckchen an den Beinen rauszurupfen, hier zu sehen. Erst nach dem 4. Frisörtermin war Ellis zum 1. Mal komplett durchgetrimmt. :D

Jeder Besuch bei der Hundefrisörin hat 3 bis 3 1/2 Stunden gedauert. In dieser Zeit ist sie nicht annähernd fertig geworden, als sie nur noch getrimmt hat. Wir haben immer vor- oder nachgearbeitet.
Die Hundefrisörin meinte, daß ein Lakie normalerweise in der Zeit fertig wird, aber bei Ellis gingen die Haare immer noch ziemlich schwer raus. Deshalb hat es länger gedauert.
Außerdem stehen weder Ellis noch Mieke perfekt still. :roll: Sie werden nicht am Galgen befestigt und laufen schon mal ein bißchen auf dem Trimmtisch rum. :oops: Das sorgt natürlich auch dafür, daß das Trimmen etwas länger dauert.

Jetzt trimmen wir die beiden selbst - das dauert eine Ewigkeit. Eigentlich sind wir nie wirklich fertig... :roll:
Aber es macht Spaß. :lachen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben:Die Stellen, die vorher geschnitten wurden wie Halsseiten, Brust und Kopf gehen total langsam,

da haben sich alle vorher drum gedrückt oder mich einfach angeschwindelt, aber den Trimmpreis kassiert......schön nicht?

Wieviel Stunden dauert das Trimmen bei Euch?
LG
Martyna
1.Das hätte eigentlich nicht passieren dürfen,den Hals zu schneiden,scheinbar hatte die Dame nicht das nötige Fachwissen ,wie ein "Lakeland Terrier" fachgerecht zu trimmen ist! Das ist natürlich im nachhinein sehr bedauerlich.

2.Die Trimmdauer liegt auch bei 3 Stunden,mit Pause.
Wenn ich ihn dann abhole,wird hier und da noch ein wenig nachgearbeitet.
Man hat ja so seine eigenen Vorstellungen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

@ orchidee

Ja, bei der ersten Friseurin war ich ja nie dabei. Die anderen sagten, sie machten es immer so, fragten nicht lange oder sagten nicht, dass sie es nicht naych dem Standart machen-die letzte wollte mir schon bei den Ohren sagen, dass das nur für Ausstellungen gemacht wird. Hatte dann einen komisch 2 farbigen und felligen Hund ohne Übergänge.....


LG

Martyna
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

@chiyo

Ja, sie will immer mehr trimmen, die Beine lässt sie diesmal so. Wieviel zahlt ihr für 3 Stunden? Ich habe bei den anderen 60,- bezahlt-hier hat der erste Teil 55,- gekostet-es werden dann 80,-


LG
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben:@chiyo

Ja, sie will immer mehr trimmen, die Beine lässt sie diesmal so. Wieviel zahlt ihr für 3 Stunden? Ich habe bei den anderen 60,- bezahlt-hier hat der erste Teil 55,- gekostet-es werden dann 80,-


LG
Das ist ja wucher :shock: ,und ich dachte bei mir wäre es schon nah an der Schmerzgrenze.
Zum ersten wird bei dir nach Stunden abgerechnet?
Lasse dich nicht über den Tisch ziehen,und sage ihr das der Preis von 80€ dir keineswegs als akzeptabel erscheint!
Ich denke die Preisspanne sollte so in etwas bei 40-60€ liegen wobei mir persönlich 60€auch schon zu viel wären. :wink:
Antworten