Trimmen (Kopf)

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Wenn das Haar nach dem Trimmen lockig nachwächst, ist es garantiert NICHT ausgezupft, sondern mit einem zu scharfen Trimm-Messer ABGESCHNITEN worden.

Bei den meisten Lakies ist das Deckhaar gewellt, was aber nicht mit LOCKIG zu verwechseln ist.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Stimmt. Ellis´ lockige Zeiten sind vorbei. :xmas18:
Allerdings ist ihr Drahthaar so stark gewellt, daß man es manchmal für lockig halten könnte. :shock: :lachen:
Richtige Locken gibt es am Bauch, der geschnitten wird und direkt am Popo. Die Haare der Schnauze werden ja auch geschnitten, sind aber seltsamerweise trotzdem nicht lockig. :achselzucken1:

orchidee76 hat geschrieben:
Mh,ist er wohl vorbildlich getrimmt worden
Ja, mit Deinem Hundefrisör hast Du wirklich viel Glück. Barney sieht immer fantastisch aus. (Die Bilder von Anfang Juli zeigen es: absolut spitzenmäßig - auch der Kopf.)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben:
orchidee76 hat geschrieben:
Mh,ist er wohl vorbildlich getrimmt worden
Ja, mit Deinem Hundefrisör hast Du wirklich viel Glück. Barney sieht immer fantastisch aus. (Die Bilder von Anfang Juli zeigen es: absolut spitzenmäßig - auch der Kopf.)
Na,dann bin ich beruhigt.Obwohl mir ein lockiger Lakie von der Optik auch recht gut gefällt! :oops:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Möchte mir gerne ein neues Trimmmesser bei "ehaso" zulegen welches die Unterwolle entfernt,wenn das Deckhaar schon gut nachgewachsen ist !
Das Messer welches ich jedzt besitze schafft das nur bis zu einem gewissen Grad des Haarwachstums.
Da ich in dem Shop nicht ganz den Durchblick finde,und die Beschreibungen der Messer auch recht dürftig sind,wären Tips,am besten mit dem direkten Link der jeweiligen Messer,die in Frage kommen würden.

:roll:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Mit einem Flohkamm geht die überflüssige Unterwolle gut heraus.
Danach 3-4-mal wöchentlich mit dem ganz feinen Mars Mini Stripper oder dem Hauptner Real über das Deckhaar kratzen, um die sich darübergelegten Flusen zu entfernen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Mit einem Flohkamm geht die überflüssige Unterwolle gut heraus.
Danach 3-4-mal wöchentlich mit dem ganz feinen Mars Mini Stripper oder dem Hauptner Real über das Deckhaar kratzen, um die sich darübergelegten Flusen zu entfernen.
Den Hauptner Real habe ich.
Mein Flohkam(Spratts) ist zu eng gezahnt.
Welchen Mars meintest du ,finde da keinen "Mini"?Hast du evtl.die Nr.,finde die Mars Messer auch recht ansprechend,von der Optik.
Danke :wink:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Mars 99M341, ref. 238-010 bei Transgroom, schwarzer Handgriff, beim Hauptner Real ist er weiß, beide sind gleich gut. Damit trimme ich auch Kopf und Ohren, während ich ihn beim Überarbeiten des Deckhaares nur zum
flachen Darüberkrazten benutze.

Mit dem Flohkamm jeweils nur 2-3 cm weit ziehen, dann säubern vor dem nächsten Durchzug, es geht schon.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Das Messer welches ich jedzt besitze schafft das nur bis zu einem gewissen Grad des Haarwachstums.
Da ist normal. Und ein extrem feines Messer ist gänzlich ungeeignet, wenn schon eine reichliche Länge von Deckhaar gewachsen ist.

Mit welchen Geräten arbeitest Du denn bislang?

LG
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@Tina
Da ich "Barney" nicht selbst trimme,fällt also nicht allzuviel an Fellpflege an.
Mein Sortiment besteht aus div.Spratts Kämmen,2 Zupfbürsten (eine davon dreieckig)Einen blaues Mikki Trimmmesser,ein Hauptner Real Trimmmesser.
Hinzu kommt noch eine Mason Pearson Bürste,die ich aber leider nicht mehr bei Ihm anwenden kann,da er regelrechte Angriffsattacken startet sobald er nur eine Bürste sieht,was auch das Ende der beiden Zupfbürsten bedeutete.
Mir geht es hauptsächlich um das entfernen der Unterwolle,damit weiterhin ein schönes Haarwachstum gewährleistet wird! :wink:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:@Tina
Einen blaues Mikki Trimmmesser,ein Hauptner Real Trimmmesser.
Das blaue Mikki kenne ich nicht. Real ist ja seehr fein.

Ich teile die Arbeitsgänge so auf:

1. Zupfbürste
2. fein gezahnter Kamm, flach gezogen
3.a. Haar ziemlich kurz: feines (Real) oder mittleres (z.B. engl. Modell) Messer wie einen Kamm flach drüber ziehen
3.b. Haar ist schon länger: Coat King als 3. Arbeitsgang.

Funzt eigentlich immer gut, sofern man das 1 (-2) mal wöchentlich gründlich macht. (Durchziehen natürlich nicht am Langhaar.)

LG
Tina
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 23.07.2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Das Mikki-Messer könnt ihr vergessen, bei mir flog das hochkantig wieder raus, ist ja schauderhaft scharf - :cry:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben:Das Mikki-Messer könnt ihr vergessen, bei mir flog das hochkantig wieder raus, ist ja schauderhaft scharf -
Das kann man ganz schnell ändern, indem man das Messer ein paarmal "bürstet". Und zwar mit ner Drahtbürste. Natürlich nicht mit der guten für den Hund, sondern mit Männes Drahtbürste aus der Werkstatt.

Dann isses scharfe Messer ratz fatz n stumpfes Messer. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakies-Mom hat geschrieben: 3.a. Haar ziemlich kurz: feines (Real) oder mittleres (z.B. engl. Modell) Messer
LG
Tina
Welches englische Modell wäre es denn?
:roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das Messer von Hauptner heißt so: "Englisches Modell", mit schwarzem Griff. Wir waren von dem Teil so begeistert, daß wir uns gleich noch ein zweites bestellt haben. :D Das hatte dann eine viel tiefere Zahnung als das erste. :achselzucken1: Aber das ist ganz praktisch: wenn das eine nicht geht, geht (vielleicht) das andere. :idea:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ok.Nun das sieht ja ganz so aus,als ob das mit den Messern und der jeweiligen Zahnung immer so eine Glücksache ist.Werde es auf einen Versuch ankommen lassen ,und mir mal ein paar Messerchen bestellen :twisted: ,um anschließend Vergleiche ziehen zu können,welches am effektivsten wahr .

An den Coat King wage ich mich nicht heran!
Petra hat ja schon einiges über dieses Gerät gepostet,was mich dazu veranlasst hat meine Finger davon zu lassen!
Antworten