Die Verwandlung vom Pudelmix zum Drahthaarterrier

Wir wollen eure Lakies sehen. Je mehr Lakies, desto besser. Aber natürlich sind auch alle Freunde von Lakies herzlich willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Die Verwandlung vom Pudelmix zum Drahthaarterrier

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ellis wurde mit 6 und mit 12 Monaten von der Züchterin getrimmt. Wir sahen zu und probierten es auch ein bißchen aus. Danach, so meinten wir, könnten wir das Trimmen selbst übernehmen. :roll:

Leider stellte sich heraus, daß es doch nicht ganz so einfach war, wie es bei der Züchterin aussah. :oops:

Ein Jahr später sah Ellis aus wie ein Pudelmix frisch vom Frisör mit neuer Dauerwelle.

Ellis im März 2005:
Bild

Bild

Bild

Ich war mit meiner Schwester und Ellis in der Stadt, als plötzlich eine Radfahrerin neben uns anhielt und meinte, daß sie zu Hause auch einen Lakeland Terrier hätte, - allerdings ohne Locken.
Sie hielt uns ein Foto von ihrem Liebling unter die Nase.
Ich sagte: "Wow, der sieht ja klasse aus!" und dachte: "Wahnsinn, der sieht genauso aus wie Ellis, - nur ohne Locken. So wunderwunderschön könnte Ellis aussehen, wenn sie diese blöden Löckchen nicht hätte!!"

Das war der Moment, in dem ich beschloß, daß sich Ellis´ Aussehen ändern mußte. Wir mußten es wenigstens versuchen.
Natürlich hatten wir keine Ahnung, ob es auch wirklich funktionieren würde.

Wir machten uns auf die Suche nach einer Hundefrisörin, die bereit war, Ellis zu trimmen.

Im Sommer 2005 fing die Verwandlung an.

Zunächst fing die Frisörin auf dem Rücken an, trimmte ein kleines Stück, bei jedem Besuch trimmte sie etwas mehr. Der Rest wurde geschoren oder mit der Schere geschnitten.

November / Dezember 2005
Bild
Man erkennt das erste Drahthaar. :D

Bild

Bild


Januar 2006
Bild

Bild

März / April 2006
oben der Rücken mit Drahthaar, unten der Oberschenkel mit Löckchen:
Bild

Bild
Ellis im Katzenbettchen, ein halbe-halbe-Hund!!

Ellis sah nun so bekloppt aus (halb getrimmt, halb geschoren), daß wir das Ganze ein wenig beschleunigen wollten und selbst anfingen, die Kringellöckchen rauszurupfen.

Juni 06
Bild

Bild


Ein Jahr später sieht Ellis mal wieder ein wenig merkwürdig aus, weil die Frisörin beim letzten Besuch die Haare auf der Schnauze rausgerupft hat.
Aber das macht nichts.

Juni 2007
Bild
Bild

Mir gefällt Ellis schon lange wieder. Die Zeit, bis ihr Kopf wieder hübsch aussieht, geht auch noch rum. :wub:

LG
Petra

PS: Merke: "Alles, was schneidet, ist Gift für das Fell eines Lakies."
(Stammt nicht von mir, sondern von einer Expertin.)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Die Bilder finde ich wirklich sehr aufschlußreich,zumal meiner nächsten Mittwoch zu seinem 3 Trimmtermin antreten wird !
Habe mir auch schon überlegt das ich sicherheitshalber der Hundepflegerin genaue Instruktionen erteile wie ich es gerne hätte,da bin ich schon etwas vorsichtig ,man weiss ja nie so recht. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Es wäre wirklich ein Jammer, wenn Barney sein tolles intensives Rot verlieren und genauso blaß und kringelig aussehen würde wie Ellis 2005. :mistyeyed:

Ich hoffe, daß die Fotos zeigen, daß sich die Mühe lohnt, einen Lakie richtig zu trimmen und möglichst wenig zu schneiden: Drahthaar sieht toll aus und fühlt sich klasse an.

Aber natürlich gab es auch Leute, die Ellis mit Löckchen sehr hübsch fanden und es bedauerten, daß sie Drahthaar bekam. Das ist nun mal Geschmacksache. :rolleyes: Allerdings sahen sie dann ein, daß Ellis mit dem festen Haar sehr viel weniger Probleme bei Hitze und Regen hatte. :daumen1:

Letzte Woche war nach langer Zeit mal wieder ein Bad fällig, weil Ellis sich in irgendetwas Stinkendem gewälzt hatte. Es war eine Menge Shampoo und viel Wasser nötig, bis das Fell naß wurde. :cool2:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Viel Wasser das ist mir beim letzten Badevorgang auch aufgefallen ,da "Barneys" Rücken ja schon ein vollständiges Drahthaar besitzt wunderte ich mich,warum er soll schnell wieder trocknete ehe das Shammpoo ausgewaschen war :roll:


Kringelocken liebe ich ja total an den Lakies,aber ich denke gerade ein junger Hund sieht total hübsch aus, wenn er fachmännisch getrimmt worden ist.Im Alter denke ich wird sich das dann wohl ein wenig ändern,und die Löckchen bekommen dann Ihre Chance in aller Fülle zu kringeln *g*
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Kringelocken liebe ich ja total an den Lakies,
Ne, wirklich nicht!!! :bindagegen: Kann ich nicht nachvollziehen. :? :lachen:

Wenn ich Ellis angesehen habe, mußte ich sehr oft denken: "Sie sieht völlig unmöglich aus." Ich hatte vor Ellis ja noch nie Lakies mit Kringellöckchen gesehen, deshalb wußte ich nicht, daß es ganz normal ist, daß Lakies Löckchen bekommen, wenn die Haare abgeschnitten werden.
Ich war davon überzeugt, daß Ellis der einzige gelockte Lakie ist, den es gibt. Inzwischen bin ich schlauer, - aber deshalb gefallen mir die Löckchen immer noch nicht besser. :nein: :sigh:

Ellis wird also (wahrscheinlich) damit leben müssen, daß sie auch noch getrimmt wird, wenn sie eine alte Oma ist.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich saß vorhin im Tierarzt-Wartezimmer.
Gegenüber, an der Wand, hängt ein Schwarzes Brett mit vielen Aushängen.

Was sehe ich da: Einen riesigen Korb mit 4 roten und 1 schwarzen Lakiewelpen!!! Na sowas. Das Foto hätte von mir sein können, vom ersten Besuch bei Mieke (bis auf den schwarzen Knirps, aber es gibt ja schwarze Lakies).

Ich stehe also auf, um mir die Kleinen näher anzusehen und lese da:
"Pudelwelpen zu verkaufen".

Jetzt ist alles klar!! Im Welpenalter sind Pudel und Lakies identisch, erst das Trimmen macht den Unterschied. :lachen: :lachen:
Antworten